Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Luxus-Plattenspieler aus Offenburg: Genuss für Auge und Ohr

0
0
Plattenspieler der Extra-Klasse baut ein Offenburger Musik-Fan. In jedem seiner Präzisionsplattenspieler steckt monatelange Handarbeit. Kostenpunkt: Ein kleines Vermögen.

Freiamt ist Vorreiter: Stolz auf die Energiewende

0
0
Während andere auch im neuen Jahr weiter um Windräder streiten, hat Freiamt die Energiewende längst vollzogen. Die Gemeinde ist energieautark, konservativ und doch revolutionär.

Schwarzwälder Tradition: Schwarze Kunst in Wieden

0
0
Die Schwarzwälder Köhlertradition lebt fort. In Wieden (Kreis Lörrach) glimmt erstmals ein Kohlenmeiler im Winter. Brennen darf das Buchenholz im Inneren des Meilers aber nicht.

Willkommen, gefürchtet, erschossen: Wolf beschäftigt Kriminaltechniker

0
0
Im Juli wurde am Schluchsee erstmals ein getöteter Wolf gefunden. Er wurde mit einer gängigen Langwaffe erschossen. Experten untersuchen 13 mögliche Tatwaffen aus der Region.

Bundesliga | SC Freiburg: Streich: "Wahnsinniger Kampf kommt auf uns zu"

0
0
Mit Neuzugang Lucas Höler vom SV Sandhausen macht sich der SC Freiburg im spanischen Sotogrande für die Rückrunde fit. Die Breisgauer wollen in den verbleibenden 17 Spielen ihren Lauf vom Ende der Hinrunde fortsetzen.

Waldshut-Tiengen: Neugeborenes vor Klinik ausgesetzt

0
0
Ein Neugeborenes, in Tücher und einen Teppich gewickelt, lag in einer Tragetasche vor dem Krankenhaus in Waldshut-Tiengen. Künftig soll es dort eine "Babyklappe" geben.

500.000 Euro Sachschaden: Wohnhausbrand in Kehl

0
0
Im Kehler Ortsteil Zierolshofen (Ortenaukreis) ist am Donnerstag Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Freiburg: Kein CDU-Kandidat für OB-Wahl

0
0
Die CDU Freiburg wird bei der Oberbürgermeisterwahl am 22. April dieses Jahres nicht mit einem eigenen OB - Kandidaten antreten. Laut einer Pressmitteilung hatte man trotz intensiver Suche und zahlreichen Gesprächen keinen Gegenkandidaten für den amtierenden Oberbürgermeister Dieter Salomon finden können. Salomon tritt zum dritten Mal an.

Stuttgart: Ministerium legt Gutachten zum Albtal vor

0
0
Das Gutachten über die Kosten und Möglichkeiten zur Wiederöffnung des Albtalstraße liegt vor. Am 24. Januar werden Vertreter der Region in Stuttgart über die Ergebnisse informiert. Die Verbindungsstraße zwischen dem Hochrhein und dem Hotzenwald ist seit dem Sommer 2015 wegen der Gefahr von Felsstürzen gesperrt. Nach massiven Protesten hatte Verkehrsminister Winfried Hermann im letzten Sommer das Albtal besucht und eine baldige Entscheidung angekündigt.

Hornberg: Einige Züge fahren wieder

0
0
Auf der Schwarzwaldbahn ist der Streckenabschnitt Hornberg-Haslach wieder eingleisig befahrbar, ebenso die Verbindungen Freiburg und Himmelreich sowie Löffingen-Donaueschingen. Die Strecke Singen-Schaffhausen ist ebenfalls wieder frei. Ab Donnerstag Abend 21 Uhr fahren die Züge auch wieder zwischen Villingen und Donaueschingen, meldet die Bahn.

Waldshut: Krankenhaus will Babyklappe einrichten

0
0
Das Krankenhaus Waldshut will eine sogenannten "Babyklappe" einrichten. Damit reagiert die Geschäftsführung auf den Fund eines ausgesetzten Babys am Mittwoch auf dem Parkplatz des Krankenhauses. Er sei froh, dass der Säugling schnell gefunden wurde, so Spital-Geschäftsführer Hans-Peter Schlaudt. Die letzten 45 Jahre habe es in Waldshut keinen solchen Fall gegeben. Gleichzeitig erklärte er, dass man die Einrichtung einer Babyklappe prüfen werde. Die Voraussetzungen dafür seien gegeben. Dazu gehört unter anderem die 24-Stündige Besetzung der Geburtshilfeabteilung mit einem Facharzt. Nun müssen die baulichen Möglichkeiten für die anonyme Abgabe eines Babys geprüft werden. Henrik Lutz, der Chefarzt der Gynäkologie verweist zudem auf bestehende Hilfsangebote. Am Krankenhaus Waldshut gibt es seit Jahren die Möglichkeit der sogenannten "anonymen Geburt". Dabei werden die Daten der Mutter bis zum 16. Lebensjahr des Kindes geheim gehalten. Mutter und Kind bekommen bei der Geburt medizinische Hilfe. Die Kosten übernimmt der Bund.

Dauerregen und "Burglind"-Folgen in Baden-Württemberg: Wegen Hochwassers noch keine Entwarnung

0
0
Der Dauerregen in Teilen Baden-Württembergs fällt auch am Freitag. Die Behörden schauen weiter mit Sorge auf die Flusspegel. Doch am Wochenende könnte es sich wieder entspannen.

Folgen von Sturm "Burglind": Viel Arbeit für die Feuerwehr

0
0
Der Orkan "Burglind" hat in den vergangenen Stunden für Verwüstung in Baden-Württemberg gesorgt. Bäume knickten um, es gab zahlreiche Unfälle und jede Menge Regen. So sah es in Teilen des Landes aus.

Nachwehen des Strums über Südbaden: Jetzt auch noch Hochwassergefahr

0
0
Das Regierungspräsidium Freiburg bereitet sich auf einen möglichen Hochwassereinsatz vor. Nach dem Sturmtief sind schon Pegel gestiegen. Die Unwetterzentrale warnt vor Starkregen.

Manipulierte Lebensmittel im Ortenaukreis: Nun auch Stecknadel in Kehl

0
0
Wieder steckte eine Nadel in Esswaren, diesmal aber nicht in einem Offenburger Kauflandmarkt, sondern in einem Geschäft der gleichen Kette in Kehl. Ein Kundin fand sie im Kuchen.

Gemeinsames Polizeizentrum Kehl: Deutscher Polizist ist Krimi-Darsteller

0
0
"Über die Grenze" heißt die neue ARD-Krimi-Serie mit deutschen und französischen Ermittlern, die immer Donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Was ist real und was ist Fiction?

Mit dem Zug über die Grenze nach Frankreich: Zwei Millionen Mal "France"

0
0
Trotz Ausnahmezustand nach Terroranschlägen: die Deutschen fahren gerne nach Frankreich, und immer öfter mit dem Zug. Auf einer Strecke dieses Jahr schon zwei Millionen Mal.

Neue Regelung in Frankreich: Bußgelder für Impfmuffel

0
0
Was tun gegen Impfmüdigkeit? In Frankreich gilt - anders als in Deutschland - seit Jahresbeginn eine Impfpflicht für alle Kinder. Wer der nicht nachkommen, zahlt hohe Bußgelder.

Bergwacht Schwarzwald: Flaute im Orkan

0
0
Im Winter verarztet die Bergwacht Schwarzwald normalerweise am laufenden Band Skifahrer und Snowboarder. Zu Jahresbeginn hat Sturmtief "Burglind" ihr beinahe schon Ruhe beschert.

Bundesligist SC Freiburg in Sotogrande: Auf der Suche nach neuem Schwung

0
0
Die Winterpause ist so kurz wie nie, das ärgert Freiburgs Trainer Christian Streich. Im spanischen Sotogrande wollen die Breisgauer für die Rückrunde neue Impulse finden.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images