Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Mord an Freiburger Studentin: Ermittler erstellen digitales Bewegungsprofil

$
0
0
Im Mordprozess gegen Hussein K. wird die Beweislast immer erdrückender. Die Freiburger Ermittler konnten ein lückenloses digitales Bewegungsprofil des mutmaßlichen Mörders erstellen.

Werkrealschule in Freiburg: Feuer an Schule war wohl Brandstiftung

$
0
0
Das Feuer, das am Sonntagabend eine Freiburger Werkrealschule schwer beschädig hat, ist offenbar absichtlich gelegt worden. Das hat die Polizei am Montag gegenüber dem SWR bestätigt.

Neuer Stecknadel-Fund in Lebensmitteln: Nadel Nummer acht - nicht in Kaufland-Markt

$
0
0
In einem Supermarkt in Baden ist erneut eine Stecknadel entdeckt worden: diesmal in einem Geschäft in Schutterwald (Ortenaukreis) - in einer Verpackung von Suppengrün.

Hochschule Offenburg: Student baut des Götzen"Eiserne Hand" nach

$
0
0
Der fränkische Reichsritter Götz von Berlichingen hat 1504 durch einen Kanonenschuss die rechte Hand verloren. Seine Hand-Prothese wurde an der Hochschule Offenburg jetzt nachgebaut.

Bahnhof nicht barrierefrei: Bahn verweist auf die nächste Station

$
0
0
Jeden Tag nutzen rund 5.700 Reisende den Bahnhof Waldshut, der alles andere als einen guten Eindruck hinterlässt. Für die Bahn akzeptable Zustände. Für die Reisenden ein Ärgernis.

Hochwasserschutz in BW: Studie belegt steigendes Hochwasser-Risiko

$
0
0
Wesentlich mehr Menschen weltweit, aber auch in Deutschland werden zukünftig dem Risiko von Hochwasser ausgesetzt sein. Auch in Baden-Württemberg steigt die Gefahr erheblich.

Parken in Straßburg: Strenge Kontrollen und höhere Parkgebühren

$
0
0
Schlechte Zeiten für Falschparker in Straßburg. Eine private Firma kontrolliert jetzt die Parkplätze streng, mit viel Personal und moderner Technik. Parken wird bald erheblich teurer.

Nach Bahnpanne in Rastatt: Rheinschifffahrt profitiert gleich mehrfach

$
0
0
Die Bahnsperrung bei Rastatt hat den Schweizer Rheinhäfen wohl dauerhaft Kunden beschert. In Basel werden seit der Sperrung rund ein Drittel mehr Waren in den Rheinhäfen umgeschlagen.

Uni Basel und Novartis: Gemeinsames Institut erforscht Augenleiden

$
0
0
Augenkrankheiten nehmen zu, sind aber oft nicht wirksam zu behandeln. Die Uni Basel und der Pharma-Konzern Novartis erforschen gemeinsam Ursachen von Augenleiden und entwickeln Therapien.

Luftrettung im Dreiländereck: Einsätze auch bei totaler Dunkelheit

$
0
0
Christoph 11 heißt der Rettungs-Helikopter in Villingen-Schwenningen, den sich Baden-Württemberg im Oktober für die Luftrettung gekauft hat. Sein Vorteil: Er kann sogar nachts fliegen.

Schweine-Walk in Niedereschach: Glücksschwein Trudi folgt wie ein Hund

$
0
0
In Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist saumäßig was los, wenn Mini-Hängebauchschwein Trudi mit Herrchen Kurt Müller mal wieder Gassi geht. Leine? Braucht kein Schwein.

Legende aus Blasiwald: 150. Todestag des Wilderers "Loch-Heiri"

$
0
0
Vor 150 Jahren brach der Waldbauer Heinrich Isele aus Blasiwald zu seiner letzten Jagd auf. Der "Loch-Heiri" starb Ende 1867, getroffen von den Kugeln eines badischen Waldhüters.

Buch-Autor aus Staufen: Nach Koma erwachen wie aus einem Alptraum

$
0
0
Was es bedeutet, wenn von einem Tag auf den anderen alles anders ist, hat ein 43-jähriger Familienvater aus Staufen auf tragische Weise erlebt. Über Nacht wurde er schwer krank.

MPS-Studio Villingen: 50 Jahre Schwarzwald-Jazz

$
0
0
Jazzgrößen aus aller Welt pilgerten in den 60er und 70er Jahren nach Villingen-Schwenningen. Ihr Ziel: das legendäre Tonstudio des verstorbenen Soundpioniers Hans Georg Brunner-Schwer.

Rentner contra Landratsamt Lörrach: Zoff um eine 80-jährige geerbte Waldhütte

$
0
0
Eine kleine Hütte sorgt für großen Streit. Knapp sieben Quadratmeter hat die Holzhütte von Heinz Freiner, seit 80 Jahren steht sie im Wald seiner Familie bei Hasel. Jetzt soll sie weg.

Breitband im Kreis Lörrach: Netzversorgung in der Fläche erst bis 2030

$
0
0
Schnelles Internet? Im Kreis Lörrach lässt das auf sich warten. Mancherorts soll der Betrieb zwar dieses Jahr erfolgen, aber von flächendeckender Versorgung ist man weit entfernt.

Ski-Internat Furtwangen: Lebens- und Lernort von Weltklasseathleten

$
0
0
Im Ski-Internat Furtwangen haben Martin Schmitt, Sven Hannawald, Fabian Riessle und Roman Rees gelebt und die Schulbank gedrückt. Hier können Weltklasseathleten offenbar prima reifen.

Meißenheim in der Ortenau: Afrikanische Schweinepest bedroht Existenz

$
0
0
Für Menschen ungefährlich, für Schweine tödlich: Die Afrikanische Schweinepest. Nach neuen Fällen in Polen und Tschechien wächst die Angst, dass sie bis nach Deutschland kommen könnte.

Skier erobern den Schwarzwald - Die Erfolgsgeschichte des Wintersports

$
0
0
Am 8. Februar 1891 wurde der Gipfel des Feldbergs das erste Mal mit Skiern erklommen. Das Skifahren eroberte zunächst die Alpen und später die ganze Bergwelt.

Wintersport | Nordische Kombination: Rießle wird Dritter in Val di Fiemme

$
0
0
Staffel-Weltmeister Fabian Rießle aus Breitnau ist beim Kombinations-Weltcup im italienischen Val di Fiemme mit einer Energieleistung noch auf das Podest gestürmt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live