Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Staufener Missbrauchsfall : Täterpaar tappte in eine Falle

0
0
Im Staufener Missbrauchsfall sind neue Details zur Festnahme des Täterpaars durchgesickert. Demnach wurden die Mutter des Neunjährigen und ihr Lebensgefährte in einen Hinterhalt gelockt.

Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte: "Goldene Narrenschelle" für Cem Özdemir

0
0
Cem Özdemir hat am Montagabend die „Goldene Narrenschelle“ der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte erhalten. Der Grünen-Politiker nahm den undotierten Preis in Rust entgegen.

Schonach im Schwarzwald: 60.000 Mäskle im Jahr – handgemacht

0
0
Große Fasnetmasken für die Narren – kleine Mäskle, die sind für alle. In Schonach im Schwarzwald werden sie seit über 60 Jahren gemacht. In Deutschlands einziger Mäskle-Manufaktur.

Schwäbisch-Alemannische Narren: "Goldene Narrenschelle" für Cem Özdemir

0
0
Cem Özdemir hat am Montagabend die "Goldene Narrenschelle" erhalten. Der Grünen-Politiker nahm den undotierten Preis der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Rust entgegen.

Fasnet-Kostüme in Südbaden: "Carry Me" und Plüsch sind Mega-Trends

0
0
In Fasnet-Abteilungen von Kaufhäusern, fällt eines auf: die Vielzahl von Kostümen für Prinzessinnen und Passendes für Cowboys. Doch Huckepack-Kostüme und Plüsch sind der Renner.

Aargau: Jugendparlament lockt mit Essen und Bier

0
0
Ein Bier für Deine Stimme - mit dieser Aktion will das Jugendparlament des Kantons Aargau Jugendliche für Politik gewinnen. Beer and Vote - so der Titel einer Veranstaltung, die das Jugendparlament Anfang Juni erstmals plant. Wer seinen Stimmzettel bei der Wahl abgibt, bekommt anschließend vom Jugendparlament ein Bier und ein Essen spendiert. Es gehe darum, Jugendliche zum Abstimmen zu bewegen und außerdem mit ihnen über Politik ins Gespräch zu kommen, so die Vertreter des Jugendparlaments. Auch weitere Aktionen sind geplant: Ausflüge, Exkursionen und das sogenannte Speed-Debating. Dabei treffen Jugendlich auf ranghohe Politiker und diskutieren in wechselnder Besetzung in kurzen Sequenzen über ihre Themen.

Freiburg: Petersen für Tor des Monats nominiert

0
0
Das Tor von SC Freiburg Stürmer Nils Petersen hat begeistert. Sein Treffer aus 40 Metern Ende Januar gegen Dortmund ist für das Tor des Monats nominiert worden. In der laufenden Saison hat Petersen bislang 10 Tore erzielt.

Rheinfelden: Hallenbad wegen Legionellen dicht

0
0
Das Hallenbad in Rheinfelden bleibt bis auf weiteres wegen eines Legionellen-Befalls geschlossen. Grund für die erhöhte Bakterien-Konzentration sei ein Fehler in der Warmwasseraufbereitung, so die Stadtverwaltung. Das Wasser im Bad werde derzeit chemisch desinfiziert, hieß es.

Freiburg: IHK Südlicher Oberrhein freut sich über boomende Bauwirtschaft

0
0
Die Wirtschaft in Südbaden boomt. Laut aktueller Umfrage der IHK Südlicher Oberrhein befinden sich die Betriebe in einem wirtschaftlichen Höhenflug. Vor allem der Export habe stark zugenommen. Aber auch die Bauwirtschaft trägt deutlich zum Wachstum bei. 83 Prozent der Bauunternehmen sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden. IHK-Präsident Steffen Auer: "Über 80 Prozent, das gab es vielleicht noch nie. Unsere Region gehört zu den fünf größten Wachstumsregionen im Wohnungsbau in den nächsten Jahren. Die Auslastung ist sehr groß, der Bau sieht sehr gut aus."

Pro & Contra Partei-Eintritt: SPD-Parteibuch aus wahltaktischen Zwecken

0
0
Parteieintritt, lediglich um über die Neuauflage der GroKo abzustimmen? Die Kampagne, die die Jusos losgetreten haben, war innerhalb der SPD, aber auch außerhalb heftig umstritten.

SPD-Regionalstelle Freiburg: Abstimmung lockt mehr Mitglieder als Schulz

0
0
Die Verhandlungen zur Großen Koalition zwischen SPD, CDU und CSU neigen sich dem Ende zu. Die Abstimmung der SPD-Basis über einen Koalitionsvertrag lockt viele neue Mitglieder.

Traurige Gewissheit in Sulz: Pferd Tarik ist im Neckar ertrunken

0
0
Wochenlang hat Larissa Glitscher aus Sulz am Neckar ihr Pferd Tarik gesucht - mit Wärmebildkamera, Drohne und einem Flugzeug. Jetzt wurde es im Neckar tot gefunden.

Stadtverwaltung Offenburg: Oberbürgermeisterin tritt nicht mehr an

0
0
Die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner (CDU) wird Ende 2018 nicht mehr zur Wahl antreten. Das gab die 60-Jährige am Montagabend bei einer Gemeinderatssitzung bekannt.

IHK Südlicher Oberrhein: Tarifabschluss trifft auf positive Resonanz

0
0
Der Tarifabschluss in der Metall- und Elektrobranche wird von beiden Seiten positiv bewertet. Die IHK Südlicher Oberrhein begrüßt vor allem die Flexibilisierung der Arbeitszeiten.

Villingen-Schwenningen und Freiburg: "Fasnet-Muffel" auf der Flucht

0
0
Die einen Südbadener feiern schon fleißig in den Narrenhochburgen. Die anderen wollen mit der Narretei lieber gar nichts zu tun haben. Warum fliehen "Fasnet-Muffel" vor den Narren?

Nach Koalitions-Einigung: Reaktionen zum Ende der GroKo-Verhandlungen

0
0
Der Koalitionsvertrag steht. Es war mühsam und ging länger als gedacht. Und da ist auch noch der Vorbehalt, dass die SPD-Basis ihm zustimmt. Wie stehen Menschen in Freiburg dazu?

Der Koalitionsvertrag steht: Dieses Ergebnis sorgt für Ärger in der CDU

0
0
Müde, stockend, aber voll des Lobes für die Einigung - so sind die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD am Mittwoch vor die Presse getreten. CDU-Chefin Merkel muss sich allerdings auf Ärger einstellen, und die Zukunft von SPD-Chef Schulz ist offen.

Sportclub Freiburg: Strafe für Pyrotechnik zahlen Verursacher

0
0
Der SC Freiburg gibt die Geldstrafe des DFB für Pyrotechnik in Höhe von 8.000 Euro an die Verursacher weiter. Vor einem Bundesligaspiel waren bengalische Feuer entzündet worden.

Polizei und Staatsanwaltschaft Offenburg: Einbrecherbande in der Ortenau festgenommen

0
0
Die Polizei in Offenburg hat ein Einbrechertrio gefasst. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, sollen die drei Männer in rund 20 Häuser zwischen Heitersheim und Bühl eingebrochen sein.

Streit um Arbeitspensum: Freiburger Richter wehrt sich gegen Urteil

0
0
Im Streit um sein Arbeitspensum hat ein Freiburger Richter Verfassungsbeschwerde gegen ein Urteil des Bundesgerichtshofes eingelegt. Das hat das Bundesverfassungsgericht bestätigt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images