Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Lenzkirch: Narrenwecken in der Region

$
0
0
Zum heutigen Schmotzigen Donnerstag, dem Auftakt der schwäbisch-alemannischen Fasnacht, werden wieder überall in der Region die Narren lautstark geweckt. In Lenzkirch passiert das mit einer 80 Jahre alten Kanone. Daraus lässt Narrenvater Sascha Phleppen Kartuschen verschießen, die mit Schwarzpulver gefüllt sind.

Kehl: Tödlicher Unfall

$
0
0
Der Fahrer eines dreirädrigen Motorrads ist gestern Abend in Kehl tödlich verunglückt. Er hatte die Vorfahrt eines Autos missachtet und war mit diesem zusammengestoßen. Auch die Autoinsassen wurden verletzt.

Lahr: Fußgängerbrücke wird fertig

$
0
0
Die Stadt Lahr und die Landesgartenschau GmbH sind optimistisch, dass bis zur Eröffnung der Landesgartenschau Mitte April die Fußgängerbrücke über die Bundesstrasse fertiggestellt sein wird. Die beauftragte Stahlbaufirma hatte seit Juni 2017 mehrere Liefertermine nicht einhalten können. Am letzten Wochenende war eine Delegation aus Lahr zu dem Stahlbauunternehmen nach Niedersachsen gereist und kam leicht optimistisch zurück. Morgen bereits soll in Lahr der Pylon erstellt werden, an dem dann später die Stahlbrücke aufgehängt werden soll. Und das Unternehmen hat versprochen, in den nächsten Wochen die Brückenteile so fertigzustellen, dass sie Mitte März nach Lahr transportiert und dort montiert werden können. Nach dem neuesten Zeitplan soll die Brücke am 10. April - also drei Tage vor Eröffnung der Schau - fertig sein. Wenn sie dann noch die Prüfung besteht, dann darf sie vom 13. April an von den Schaubesuchern begangen werden.

Stuttgart: Urteil Neonazi-Portal erwartet

$
0
0
Im Prozess gegen die mutmaßlichen Macher eines Neonazi-Internet-Portals will das Oberlandesgericht Stuttgart heute das Urteil verkünden. Die Generalbundesanwaltschaft hat gegen den Kopf der Internetplattform, ein 28 Jahre alter Informatiker aus St. Georgen im Schwarzwald, eine Haftstrafe von drei Jahren gefordert. Der Anklage zufolge hat sich der Beschuldigte der Gründung einer kriminellen Vereinigung und der Volksverhetzung schuldig gemacht.

Mordprozess gegen Hussein K.: Experten des Landeskriminalamtes sagen aus

$
0
0
Nach dem Mord an einer Studentin steht in Freiburg seit fünf Monaten Hussein K. vor Gericht. Die Frage nach dessen Alter beschäftigt den Prozess. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht.

Feuerwehr und Stadt Lörrach: Kommandant will in die Wache statt ins Büro

$
0
0
Der Lörracher Feuerwehrkommandant geht gerichtlich gegen seine Versetzung als Brandschutzbeauftragter der Stadt vor. Ein Eilantrag wird beim Verwaltungsgericht Freiburg eingereicht.

Stadtverwaltung Rheinfelden: Hallenbad wegen Legionellen geschlossen

$
0
0
Das Hallenbad in Rheinfelden bleibt bis auf weiteres geschlossen. Aufgrund eines Fehlers in Warmwasseraufbereitung ist es laut Stadtverwaltung zur Bildung von Legionellen gekommen.

Offenburger Bahnhof: Nach Bombendrohung - Verkehr läuft wieder

$
0
0
Nach einer Bombendrohung ist in Offenburg am Mittwochabend die Durchsuchung des Bahnhofs beendet worden. Laut Polizei wurde keine Bombe gefunden. Der Bahnverkehr ist wieder vollständig freigegeben.

Freitag, 2.3., 19 Uhr, SWR Studio Freiburg: Tony Marshall – Nicht nur "Schöne Maid"

$
0
0
Tony Marshall gilt als der "Fröhlichmacher der Nation". Er ist aber nicht nur im Unterhaltungsfach daheim. Der ausgebildete Opernsänger ist Klaus Gülkers Gast beim SWR live! Talk.

Schopfheim: Betrugsmasche mit angeblichem Gewinn

$
0
0
Die Polizei warnt erneut vor unseriösen Gewinnversprechen. Im jüngsten Fall wurde eine Frau in Schopfheim-Fahrnau angerufen. Ihr wurde gesagt, dass ein Geldtransporter mit 28.000 Euro zu ihr unterwegs sei. Sie müsse jedoch eine Gebühr in Höhe von 1.000 Euro entrichten. Statt die Gebühr zu bezahlen ging sie aber zur Polizei. Noch als sie dort war, rief der Unbekannte erneut an. Als der Polizist das Gespräch annahm, legte der Betrüger erbost auf.

Bad Bellingen: Täter nach Überfall festgenommen

$
0
0
Nach einem Überfall auf ein Geschäft in Bad Bellingen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter wenig später gefasst. Der 19-Jährige hatte eine Verkäuferin mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Anschließend war er zu Fuß geflüchtet. Eine Zivilstreife konnte den Mann schließlich stellen und festnehmen.

Schopfheim: Brand in Einfamilienhaus

$
0
0
In einem Schopfheimer Einfamilienhaus hat es gestern gebrannt. Der Grund: Bei Elektroarbeiten ist es zu einem Kurzschluss gekommen. Der Sachschaden dürfte laut Polizei im sechsstelligen Bereich liegen, verletzt wurde niemand.

Freiburg: Fahrgastrekord bei Schauinslandbahn

$
0
0
Im Jahr 2017 sind über 11.000 Fahrgäste mehr als im Jahr zuvor mit der Schauinslandbahn gefahren. Das hat die Freiburger Verkehrs-AG bekannt gegeben. Besonders gefragt waren die preislich günstige Jahreskarte und das Kombiticket mit dem Bergrestaurant, sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen. Zudem habe es sich laut VAG ausgezahlt, in Technik sowie modernisierte Außenanlagen und Gebäude der Bergbahn zu investieren. Die Möglichkeit, durch die Seilbahnfahrt zum Schauinsland Natur zu erleben, und auch ein attraktives gastronomisches Angebot im Bergrestaurant zu nutzen, hätte neue Stammkunden angelockt. Auch die Barrierefreiheit, die mittlerweile in fast allen Bereichen umgesetzt worden sei, habe die Fahrgastzahlen erhöht. Neu ist im Jahr 2018 das sogenannet Berggeheimnis: Besuchergruppen können sich auf eine knifflige und spannende Rätseltour rund um Seilbahn und Schauinslandgipfel begeben.

Südbaden: Ruhige "Schmotzige Dunschdi"-Nacht

$
0
0
Die vergangene erste Fasnachtsnacht verlief in Südbaden weitgehend friedlich. In den Narrenhochburgen waren vermehrt Streifen unterwegs. Das Polizeipräsidium Freiburg meldet mehrere Einsätze, vor allem in Waldkirch. Das Polizeipräsidium Tuttlingen berichtet von drei Schlägereien und zehn Körperverletzungsdelikten in Rottweil, Villingen-Schwenningen und Spaichingen. In Möhringen musste ein alkoholisierter Festbesucher mit Handschellen abgeführt werden, nachdem er einen Polizisten verletzt hatte.

Olympische Winterspiele 2018: Acht Südbadener starten bei Olympia

$
0
0
Wenn am Wochenende die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang beginnen, sind auch vier Männer und vier Frauen aus Südbaden im Team des Deutschen Olympischen Sportbunds dabei.

Stuttgart / St. Georgen: Haft für Macher eines Neonazi-Internetportals

$
0
0
Zwei Jahre nach dem Verbot und der Abschaltung des Neonazi-Internetportals "Altermedia" ist ein Macher und Kopf der Seite zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Mordprozess gegen Hussein K.: Zweifel an Altersangaben des Vaters

$
0
0
Im Mordprozess gegen Hussein K. ist das Alter des Angeklagten noch immer unklar. Für Verwirrung sorgen Angaben des Vaters. Staatsanwalt und Verteidiger legen diese nun zu den Akten.

Missbrauchsfall Staufen: Langwierige Aufarbeitung hat begonnen

$
0
0
Seit Bekanntwerden eines der schwersten Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs vor drei Wochen in Staufen fragen sich alle, wie das passieren konnte. Die Aufarbeitung wird schwierig.

Caritas International Freiburg und Peru: Zwischen Pracht und sozialen Brennpunkten

$
0
0
Caritas International in Freiburg organisiert in Peru zusammen mit örtlichen Teams Hilfsprojekte für Bedürftige. Im Januar hatte sie zu einer Pressereise nach Südamerika eingeladen.

Albtalstrecke Kreis Waldshut: Land übernimmt Kosten für Verkehrssicherung

$
0
0
Baden-Württemberg will die Kosten für die Verkehrssicherung der Albtalstrecke (Kreis Waldshut) übernehmen. Aber mit der Verkehrsfreigabe ist frühestens in einem Jahr zu rechnen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images