Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 244 | 245 | (Page 246)

    0 0

    Der 11.2. – in diesem Datum stecken drei wichtige Zahlen 112 – die europaweite Notrufnummer. Der Europäische Tag des Notrufs soll den einheitlichen Euronotruf bekannter machen.

    0 0

    7.000 Laienrichter werden in Baden-Württemberg dieses Jahr gebraucht. Wie wird man Schöffe, welche Aufgaben haben sie und wie viel Gewicht haben die Schöffen bei der Urteilsfindung?

    0 0

    Der Missbrauchsfall von Staufen zeigt: Führungsauflagen für pädophile Straftäter reichen nicht aus, um sie am Wiederholen zu hindern. Engere Einzel-Aufsicht ist nicht gewährleistet.

    0 0

    Beim Olympia-Biathlon ist auch der 24-jährige Roman Rees aus Oberried dabei. Der Youngster vom SV Schauinsland hatte sein Olypmpia-Ticket ganz überraschend gelöst. Jetzt schickt er seiner Schwester Mirjam Rees Fotos aus dem olympischen Dorf. Die freut sich, dass für ihren Bruder ein Traum in Erfüllung geht.

    0 0

    Eine 19 Jahre alte Frau ist in Waldshut von drei Männern überfallen worden. Wie die Polizei mitteilt, geschah der Überfall bereits am Montag, die Frau habe aber erst nachträglich Anzeige erstattet. Die junge Frau war am Montag gegen 18 Uhr vom Waldshuter Busbahnhof in Richtung Rheinufer unterwegs. Dabei kamen ihr drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren entgegen. Sie umkreisten die 19jährige Frau und drückten sie auf den Boden. Offenbar in sexueller Absicht. Dabei gelang es der Frau, ihr Pfefferspray aus der Jackentasche zu ziehen und ihre Angreifer damit zu besprühen. Die drei Männer ließen daraufhin von ihr ab, die 19-jährige konnte flüchten.

    0 0

    Die Beamten einer Verkehrsüberwachungsstreife haben gestern mit großer Mühe eine Limousine gestoppt, die zeitweise mit mehr als 200 Stundenkilometern auf der B 28 zwischen Horb am Neckar und Schopfloch unterwegs war. Der 55-jährige Fahrer gab sich laut Polizei unwissend und uneinsichtig. Er muss mit einer Geldbuße von 1.200 Euro und einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen.

    0 0

    Im Elsass sind Vorschulen auf dem Vormarsch, die Kindern den elsässischen Dialekt näher bringen wollen. Mehr als zehn dieser ABCM Privatvorschulen gibt es bereits im französischen Grenzgebiet, das Interesse ist groß. Die Kinder sollen dort den Dialekt ihrer Großeltern lernen, indem sie von der Sprache umgeben sind.

    0 0

    Noch vor zwei Tagen hieß es: SPD-Chef Martin Schulz wolle Außenminiter in der großen Koalition werden. Gestern erklärte Martin Schulz, dass er auf das Außenminister-Amt verzichte. Nachvollziebar, meint der SPD -Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Emmendingen/Lahr, Johannes Fechner. Viele SPD-Mitglieder hätten sich gefragt, ob es glaubwürdig sei, erst nach der Wahl auszuschließen, in ein Kabinett Merkel zu gehen, dann aber Außenminister werden zu wollen. Nun sei der Weg frei für die Sachdiskussionen.

    0 0

    Am kommenden Samstag muss der SC Freiburg bei Hannover 96 ( Anpfiff: 15:30, HDI Arena Hannover ) antreten und kann dort einen alten Vereinsrekord einstellen.

    0 0

    Wie lange haben Sie schon auf einen Termin beim Facharzt warten müssen? Wochen, Monate? Ungewöhnlich ist da, dass ein Facharzt damit wirbt, bei ihm bekomme man sofort einen Termin.

    0 0

    Trotz der Warnungen des Polizeipräsidiums Tuttlingen gehen Einbrüche bei Gewerbetrieben weiter. Aktuell wurde ein versuchter Einbruch in einem Villinger Fahrradgeschäft gemeldet.

    0 0

    Im Staufener Missbrauchsfall hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe Anklage gegen einen Mann aus Schleswig-Holstein erhoben. Der Schleswig-Holsteiner soll zu den Kunden gezählt haben.

    0 0

    Die Skigebiete im Schwarzwald hoffen auf gute Geschäfte in den Fastnachtsferien. Für Wintersportler herrschten perfekte Bedingungen, sagte ein Sprecher der Hochschwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Hinterzarten. Es liege genügend Schnee, Pisten und Loipen seien präpariert. Rund um den Feldberg liegen rund 70 Zentimeter Schnee, nach Angaben der Betreiber sind fast alle Lifte in Betrieb. Auch entlang der Schwarzwaldhochstraße sind die meisten Skilifte geöffnet ebenso wie eine 300 Meter lange Rodelbahn am Ruhestein. Die Meteorologen rechnen in den kommenden Tagen mit neuem Schnee, von der Wochenmitte an soll es dann aber deutlich milder werden.

    0 0

    Die Atomkraftgegner der Breisacher Montagsmahnwache kritisieren einen Offenen Brief von 13 elsässischen Mandatsträgern. Diese hatten gefordert, die Schließung des AKW Fessenheim noch bis 2021 aufzuschieben. Die Breisacher Atomkraftgegner sind empört, die Stillegung sei überreif, jeder Tag erhöhe das Risiko eines Unfalls. Der französische Umweltstaatssekretär Lecornu hatte vor kurzem in Fessenheim eine Schließung in etwa einem Jahr in Aussicht gestellt.

    0 0

    Das Bio-Backunternehmen Mayka aus Schliengen im Kreis Lörrach hat Mais-Chips der Sorte Paprika zurückgerufen. Entgegen der Kennzeichnung auf der Packung kann Gluten in den Chips sein. Bei der Herstellung des Maismehls für die Chips bei einem Lieferanten war Dinkel in das Produkt gekommen, wie Mayka erklärte. Dadurch sei mehr Gluten enthalten als für glutenfreie Produkte zulässig. Es handele sich um Mayka Mais-Chips Paprika, 125 Gramm, mit der Chargennummer 37332 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.08.2018. Die Tüten könnten kostenfrei zurückgegeben werden, die Kunden erhielten ihr Geld zurück.

    0 0

    Die Stadt Rheinfelden und eine Bürgerinitiative wehren sich gegen den nächsten Bauabschnitt der A98. Nun haben sie offiziell Einspruch erhoben.

    0 0

    Nicht drin, was drauf steht: Die Mais-Chips des Bio-Backunternehmens Mayka können entgegen der Kennzeichnung Gluten enthalten. Deshalb werden sie zurückgerufen.

older | 1 | .... | 244 | 245 | (Page 246)