Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schramberg: Junghans wieder auf Erfolgskurs

$
0
0
Der Uhrenhersteller Junghans mit Sitz in Schramberg im Kreis Rottweil hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um knapp 10 Prozent auf 23,5 Millionen Euro gesteigert. Nachdem eine örtliche Unternehmerfamilie die insolvente Traditionsfirma übernommen hatte, schreibt das Unternehmen jetzt schwarze Zahlen.

Schopfheim: Windräder am Rohrenkopf dürfen weitergebaut werden

$
0
0
Die fünf Windräder am Rohrenkopf bei Schopfheim können weitergebaut werden. Das Freiburger Verwaltungsgericht hat den Einspruch von zwei Bürgern abgelehnt. Nach Ansicht des Gerichts ist der geforderte Baustopp unbegründet. Die Antragsteller wohnten zwar nur rund einen Kilometer von dem geplanten Windpark entfernt. Doch unzumutbare Emissionen wie Lärm, Blinklichter oder Schattenwürfe seien nicht mehr feststellbar. Das Freiburger Verwaltungsgericht betonte zudem, daß im Rahmen des Genehmigungsverfahrens keine Fehler gemacht worden seien. Die Antragsteller hatten mehrere Aspekte der Umweltverträglichkeitsprüfung bemängelt. Unter anderem sei bei der Ausweisung des Windparks der Vogelschutz zu wenig berücksichtigt worden. Das Gericht wies dies zurück. Schützenswerte Arten wie der Rotmilan oder das Auerhuhn kämen in diesem Gebiet gar nicht vor.

Freiburg: Immer mehr freiwillige Rückkehrer

$
0
0
Immer mehr Flüchtlinge kehren freiwillig in ihre Herkunftsländer zurück. Das Deutsche Rote Kreuz in Freiburg berät Menschen, vor ihrer Rückreise. 342 Flüchtlinge in Südbaden beantragten im vergangenen Jahr Fördergelder, um freiwillig in ihre Länder zurückkehren zu können. Im Jahr 2014 waren es nur 100 Menschen, die über die Rückkehrerberatung des Freiburger Roten Kreuzes die Anträge stellten. Und alleine im Januar dieses Jahres stellten bereits 64 Personen einen Antrag auf freiwillige Rückkehr. Während bisher vor allem Menschen aus Balkanländern wie Serbien, Albanien und Mazedonien zurückgingen, reisen nun auch viele Menschen zurück in den Irak und Iran. Aus ganz unterschiedlichen Gründen, sagt das Rote Kreuz: Zum Teil, weil sie in Deutschland nicht die Zukunft finden, die sie erhofft hatten. Oder weil sie ihre Familie vermissen, und vor Ort unterstützen möchten.

Security-Insider im SWR: "Es herrscht Krieg zwischen den Unternehmen"

$
0
0
Nach dem Handgranatenwurf auf den Wachdienst eines Flüchtlingsheims in Villingen-Schwenningen steht die Security-Firma in der Kritik. Ein Insider berichtet dem SWR, wie Mitarbeiter angeblich um ihren Lohn betrogen werden.

Kritik an Sicherheitsdiensten nach Handgranatenwurf: Insider erhebt schwere Vorwürfe

$
0
0
Nach dem Handgranatenwurf auf den Wachdienst eines Flüchtlingsheims in Villingen-Schwenningen steht die Security-Firma in der Kritik. Ein Insider berichtet dem SWR, wie Mitarbeiter angeblich um ihren Lohn betrogen werden.

Weil: Narren freuen sich auf Buurrefasnachtsumzüge

$
0
0
Mit dem Guggekonzert auf dem Weiler Rathausplatz geht die Bauernfasnacht am Samstagnachmittag in die heiße Phase. Höhepunkt sind dann am Sonntag um 13:30 die großen Fasnachtsumzüge in Lörrach-Hauingen und in Weil am Rhein.

Freiburg: Erstmals Landespokal-Finaltag der Fußball-Amateure in ARD

$
0
0
In der laufenden Saison werden die Endspiele der Fußball-Landespokale erstmals am selben Tag ausgetragen und in einer deutschlandweiten Konferenz live im Ersten gezeigt. Terminiert ist der Finaltag der Amateure auf den 28. Mai. Topfavorit auf den Pokalsieg in Südbaden ist der Titelverteidiger Bahlinger SC aus der Regionalliga. Außerdem noch im Wettbewerb sind mit dem FC 08 Villingen und dem SV Oberachern noch zwei Vereine aus der Oberliga Baden-Württemberg. Hinzu kommen der 1. FC Rielasingen-Arlen, der FSV Altdorf und der Landesligist FC Denzlingen, sowie mit dem FV Tennenbronn und dem SV Kirchzarten zwei Überraschungsteams aus der Bezirksliga. Spieltermin für das Viertelfinale ist der 30. März. Die beiden Halbfinal-Partien werden voraussichtlich am 27. April gespielt, das Finale um den südbadischen Fußball-Pokal dann am 28. Mai. Der Sieger ist für die kommende Runde im DFB-Pokal qualifiziert.

Freiburg: Bodenuntersuchung abgeschlossen

$
0
0
Das Landratsamt Breisgau - Hochschwarzwald hat seine Untersuchung zu den Schwermetallbelastungen in den Böden im Kreis nach zwei Jahren abgeschlossen. Jetzt können Landwirte und Erzeuger auf eine detaillierte Karte mit Belastungsstufen zurückgreifen und ihren Anbau danach ausrichten.

Dunningen: Zwei Schwerverletzte

$
0
0
Bei Dunningen im Landkreis Rottweil sind bei einem Unfall in der Nacht zum Samstag zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Lastwagenfahrer war mit seinem LKW auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Auto zusammengestoßen. Ein drittes Auto prallte in die Unfallstelle, der Schaden liegt bei rund 130.000 Euro.

Straßburg: Kurden demonstrieren

$
0
0
Tausende Kurden aus ganz Europa haben sich zu einer Kundgebung für den inhaftierten Chef der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei (PKK), Abdullah Öcalan, versammelt. Der Demonstrationszug bildete sich am Samstag nach Angaben der Polizei in Straßburg in Bahnhofsnähe. Bis zum Samstagmittag blieb es ruhig. Der Kurdenmarsch von Stuttgart nach Straßburg war wegen Ausschreitungen am Freitag auf der deutschen Seite gestoppt worden, hauptsächlich nach gewalttätigen Auseinandersetzungen in Rastatt. Dort kam es zu Zwischenfällen zwischen den Kurden und Türken.

Fehlstart im Breisgau - Freiburg verliert wieder

$
0
0
Der SC Freiburg ist mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartet. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf verloren die Badener mit 1:2.

Service: Wetter in der Region Südbaden

Sulzburg: Narren feiern Burefastnacht

$
0
0
Einige tausend Narren haben am Sonntag im Markgräflerland die Burefastnacht gefeiert. Unter anderem in Sulzburg, Weil am Rhein oder Lörrach. Am Umzug in Sulzburg nahmen mehr als 100 Zünfte teil. Die Strecke führte durch das mittelalterliche Stadttor zum Marktplatz. Dort gab es ein Konzert der Guggemusiker.

Kehl: Gegen Baum gefahren

$
0
0
Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Samstag-Nachmittag bei Kehl gegen einen Baum gefahren. In einer Kurve kam das Fahrzeug ins Schleudern. Der 19-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Denzlingen: Wind drückt Auto in Leiplanke

$
0
0
Starker Wind hat ein Auto auf einer Brücke bei Denzlingen im Kreis Emmendingen ins Schleudern gebracht. Die 30-jährige Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu, als ihr Wagen in der Nacht zum Sonntag gegen die Leitplanke gedrückt wurde, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite die Verletzte aus dem Wrack. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Bundesstraße 294 war für rund eine Stunde voll gesperrt.

Löffingen: Drei Verletzte bei Glätteunfall

$
0
0
Drei Menschen sind bei einem Unfall auf glatter Straße nahe Löffingen im Schwarzwald verletzt worden, zwei davon schwer. Ein Auto verlor dabei die Haftung auf der Bundesstraße 31 und schleuderte in den Gegenverkehr, wie die Polizei mitteilte. Dort stieß das Fahrzeug frontal mit einem zweiten Wagen zusammen. Ein Fahrer musste nach dem Unfall am Samstagabend mit schwerem Gerät der Feuerwehr befreit werden. Alle Verletzten kamen in Kliniken, die Bundesstraße 31 wurde für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Rottweil: Prozess um Frauenmord beginnt

$
0
0
Vor dem Landgericht muss sich von morgen an ein 25-jähriger Mann aus Trossingen verantworten. Er soll im September 2015 eine 45-jährige Frau in ihrem Garten mit mehreren Messerstichen getötet haben. Der 25-jährige Beschuldigte soll das Opfer nicht gekannt haben. Laut Anklageschrift hat er in einem Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt, in dem viertägigen Prozess geht es am Ende auch um die Sicherungsverwahrung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Nach der Tat war bekannt geworden, dass der Beschuldigte in einer privaten Resozialisierungseinrichtung für junge Russen in Trossingen gelebt hatte. Sie warb damit, ehemalige Drogen- und Alkoholsüchtige nach dem Entzug durch Beten und spirituelle Betreuung wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Nach der Tat hatte Vorsitzende des Trägervereins die Einrichtung aufgelöst. In dem Prozess sollen zehn Zeugen und drei Sachverständige gehört werden.

Strassburg: Tausende Kurden demonstrierten

$
0
0
Mehrere tausend Kurden haben am Samstag in Straßburg die Freilassung ihres in der Türkei inhaftierten Anführers Öcalan gefordert. Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich bis zu 15.000 Menschen aus ganz Europa an der Demonstration in der elsässischen Stadt. Die Teilnehmer schwenkten kurdische Fahnen und trugen ein großes Porträt Öcalans.

Freiburg: Offene Landtagswahl

$
0
0
Der Freiburger Politikwissenschaftler Ulrich Eith hält den Ausgang der Landtagswahl am 13. März für kaum vorhersehbar. Die Chancen für Kretschmann zum Weiterregieren seien aber da. Es sei ein völlig offenes Rennen, wer in ein paar Wochen Ministerpräsident sein werde, so Eith.

Zwei Wagen kollidiert: Ehepaar stirbt bei schwerem Autounfall

$
0
0
Am Samstagnachmittag ist ein Ehepaar bei einem Verkehrsunfall im Kreis Rottweil ums Leben gekommen. Unfallverursacher war ein 47-Jähriger, der mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen war.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live