Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de

SWR Aktuell: Sendung verpasst?

View Article



Kontakt: SWR-Studio Freiburg

View Article

Service: Verkehrsmeldungen

View Article

Regionalprogramm: Radio Südbaden

View Article

Rückschau

View Article


Verkehrsmeldungen

Infos zu Staus, Unfällen, Baustellen und Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz direkt aus der SWR-Verkehrsredaktion.

View Article

Wetter

Wetter

View Article

SC Freiburg will Nazi-Vergangenheit aufarbeiten

Hitlergruß beim SC Freiburg? Noch ist unklar, wie der Sport-Club im Nationalsozialismus agiert hat. Der Bundesligist will dieses Kapitel der Vereinsgeschichte nun erforschen lassen.

View Article


Musikkabarett Kernölamazonen

Im Rahmen des freiburg-grenzenlos-festivals präsentierten die Kernölamazonen am Montag Musikkabarett im SWR-Studio Freiburg.

View Article


Alemannengipfel mit lustiger Mundartkunst

Ein "Höhepunkt" beim Grenzenlos-Festival: der Alemannengipfel ganz oben auf dem Schauinsland. Auf der Bühne begeisterten Sandhya Hasswani, die Knaschtbrüeder und Fidelius Waldvogel.

View Article

Zum 21. Mal – Das freiburg-grenzenlos-festival

Spaß mit Tiefgang, Unterhaltung mit Niveau: Dafür steht das freiburg-grenzenlos-festival seit 2000. Auch in der Neuauflage 2020 wird das Foyer des SWR Studios wieder zur Kleinkunstbühne.

View Article

Offenburg will keine Hetze in seinen Hallen

Die AfD will in der Offenburger Baden-Arena Ende April ihren Bundesparteitag abhalten. Die Stadt prüft nun, inwiefern sie rechte Hetze und Rassismus in ihren Hallen grundsätzlich verhindern kann.

View Article

"Es kostet wahnsinnig viel Kraft"

Raphael Hildebrandt aus Oberharmersbach war 1995 der erste, der den örtlichen Pfarrer wegen Missbrauchs anzeigte. Die ganze Dimension des Skandals kam aber erst vor genau zehn Jahren ans Licht.

View Article


Schriftsteller und Grafiker Christoph Meckel gestorben

Der Dichter, Schriftsteller und Grafiker Christoph Meckel ist tot. Er starb am 29. Januar in Freiburg im Breisgau im Alter von 84 Jahren, wie der Münchener Carl Hanser Verlag mitteilte.

View Article

"Lichtgestalten" im Basler Kunstmuseum

Das Basler Kunstmuseum zeigt in einer neuen Ausstellung 500 Jahre alte Glasgemälde. Diese Glasbilder waren vor allem in der Schweiz und in Süddeutschland beliebt.

View Article


Wohngeschichten: „Home Stories” im Vitra Design Museum

So hat sich unser Zuhause in den letzten 100 Jahren verändert: Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt 20 stilbildende Interieurs.

View Article

Reifendiebe mit Heli verfolgt

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei vergangene Nacht aggressive Diebe von Autorädern in Offenburg verfolgt.

View Article


Fotojournalist bekommt Auszeichnung

Der Freiburger Fotojournalist David Lohmüller erhält den mit 7.000 Euro dotierten Mundologiapreis 2020.

View Article

IHK sieht verhaltenen Optimismus

Die Unternehmen im Bezirk der IHK Hochrhein-Bodensee blicken verhalten in die Zukunft.

View Article

Quali-Turnier für Russell

Der Trainer des EHC Freiburg, Peter Russell, wird vom kommenden Donnerstag an dem Verein in der DEL2 nicht zur Verfügung stehen.

View Article

2019 war staureiches Jahr in Südbaden

Wer im vergangenen Jahr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs war, musste viel Geduld aufbringen. Laut Auswertung der ADAC Stau-Datenbank wurden in Baden-Württemberg mehr als 76.000 Staus mit fast...

View Article


Alexa soll Schweizerdeutsch lernen: Neue App zur Erkennung von Mundarten

Siri, der Google Assistant oder die berühmte Alexa: Sprachassistenten halten immer häufiger Einzug in unseren Alltag. Meistens können die sprachbasierten Helfer Hochdeutsch oder Englisch mittlerweile...

View Article


Wirtschaftsabschwung "kein Grund zur Panik"

Der konjunkturelle Abschwung ist auch bei den südbadischen Unternehmen angekommen. Das zeigt die Winter-Umfrage des Wirtschaftsverbandes industrieller Unternehmen in Baden, WVIB.

View Article

Werner Bürk und der Kassenbon-Wahnsinn

Egal ob Bäcker, Tankstellenbesitzer, Eisverkäufer: Alle stöhnen über die neue Kassenbonpflicht. In Kenzingen hat jetzt ein Buchhändler einen Berg von Papier gesammelt – und nach Berlin geschickt.

View Article

Hoffmann: "Keine Zusammenarbeit mit der AfD"

Nach der Wahl des FDP-Landesvorsitzenden Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten lehnt der Lörracher FDP-Bundestagsabgeordnete Hoffmann eine Zusammenarbeit mit der AfD weiterhin ab.

View Article





Latest Images