Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de

SWR Aktuell: Sendung verpasst?


Kontakt: SWR-Studio Freiburg

Service: Verkehrsmeldungen

Regionalprogramm: Radio Südbaden

Rückschau

Verkehrsmeldungen

0
0
Infos zu Staus, Unfällen, Baustellen und Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz direkt aus der SWR-Verkehrsredaktion.

Wetter

SC Freiburg will Nazi-Vergangenheit aufarbeiten

0
0
Hitlergruß beim SC Freiburg? Noch ist unklar, wie der Sport-Club im Nationalsozialismus agiert hat. Der Bundesligist will dieses Kapitel der Vereinsgeschichte nun erforschen lassen.

Musikkabarett Kernölamazonen

0
0
Im Rahmen des freiburg-grenzenlos-festivals präsentierten die Kernölamazonen am Montag Musikkabarett im SWR-Studio Freiburg.

Alemannengipfel mit lustiger Mundartkunst

0
0
Ein "Höhepunkt" beim Grenzenlos-Festival: der Alemannengipfel ganz oben auf dem Schauinsland. Auf der Bühne begeisterten Sandhya Hasswani, die Knaschtbrüeder und Fidelius Waldvogel.

Zum 21. Mal – Das freiburg-grenzenlos-festival

0
0
Spaß mit Tiefgang, Unterhaltung mit Niveau: Dafür steht das freiburg-grenzenlos-festival seit 2000. Auch in der Neuauflage 2020 wird das Foyer des SWR Studios wieder zur Kleinkunstbühne.

Offenburg will keine Hetze in seinen Hallen

0
0
Die AfD will in der Offenburger Baden-Arena Ende April ihren Bundesparteitag abhalten. Die Stadt prüft nun, inwiefern sie rechte Hetze und Rassismus in ihren Hallen grundsätzlich verhindern kann.

"Es kostet wahnsinnig viel Kraft"

0
0
Raphael Hildebrandt aus Oberharmersbach war 1995 der erste, der den örtlichen Pfarrer wegen Missbrauchs anzeigte. Die ganze Dimension des Skandals kam aber erst vor genau zehn Jahren ans Licht.

Schriftsteller und Grafiker Christoph Meckel gestorben

0
0
Der Dichter, Schriftsteller und Grafiker Christoph Meckel ist tot. Er starb am 29. Januar in Freiburg im Breisgau im Alter von 84 Jahren, wie der Münchener Carl Hanser Verlag mitteilte.

"Lichtgestalten" im Basler Kunstmuseum

0
0
Das Basler Kunstmuseum zeigt in einer neuen Ausstellung 500 Jahre alte Glasgemälde. Diese Glasbilder waren vor allem in der Schweiz und in Süddeutschland beliebt.

Wohngeschichten: „Home Stories” im Vitra Design Museum

0
0
So hat sich unser Zuhause in den letzten 100 Jahren verändert: Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt 20 stilbildende Interieurs.

Reifendiebe mit Heli verfolgt

0
0
Mit einem Hubschrauber hat die Polizei vergangene Nacht aggressive Diebe von Autorädern in Offenburg verfolgt.

Fotojournalist bekommt Auszeichnung

0
0
Der Freiburger Fotojournalist David Lohmüller erhält den mit 7.000 Euro dotierten Mundologiapreis 2020.

IHK sieht verhaltenen Optimismus

0
0
Die Unternehmen im Bezirk der IHK Hochrhein-Bodensee blicken verhalten in die Zukunft.

Quali-Turnier für Russell

0
0
Der Trainer des EHC Freiburg, Peter Russell, wird vom kommenden Donnerstag an dem Verein in der DEL2 nicht zur Verfügung stehen.

2019 war staureiches Jahr in Südbaden

0
0
Wer im vergangenen Jahr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs war, musste viel Geduld aufbringen. Laut Auswertung der ADAC Stau-Datenbank wurden in Baden-Württemberg mehr als 76.000 Staus mit fast 70.000 Stunden erfasst. Engpässe gab es auch in Südbaden.

Alexa soll Schweizerdeutsch lernen: Neue App zur Erkennung von Mundarten

0
0
Siri, der Google Assistant oder die berühmte Alexa: Sprachassistenten halten immer häufiger Einzug in unseren Alltag. Meistens können die sprachbasierten Helfer Hochdeutsch oder Englisch mittlerweile ziemlich gut verstehen. Mit Mundarten sieht das allerdings ganz anders aus. Ganz besonders gilt das für die Schweizer Mundart, das Schwyzerdütsch. Da verstehen Alexa & Co. bislang so gut wie nicht. in Start-up aus dem Wallis will das nun ändern und den Apps Schweizerdeutsch beibringen.

Wirtschaftsabschwung "kein Grund zur Panik"

0
0
Der konjunkturelle Abschwung ist auch bei den südbadischen Unternehmen angekommen. Das zeigt die Winter-Umfrage des Wirtschaftsverbandes industrieller Unternehmen in Baden, WVIB.

Werner Bürk und der Kassenbon-Wahnsinn

0
0
Egal ob Bäcker, Tankstellenbesitzer, Eisverkäufer: Alle stöhnen über die neue Kassenbonpflicht. In Kenzingen hat jetzt ein Buchhändler einen Berg von Papier gesammelt – und nach Berlin geschickt.

Hoffmann: "Keine Zusammenarbeit mit der AfD"

0
0
Nach der Wahl des FDP-Landesvorsitzenden Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten lehnt der Lörracher FDP-Bundestagsabgeordnete Hoffmann eine Zusammenarbeit mit der AfD weiterhin ab.




Latest Images