Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Tod in Freiburger Kosmetikstudio: Lebenslange Haft gefordert

0
0
Für die Staatsanwaltschaft ist klar: Es war Mord. Die Verteidigung plädiert dagegen auf Totschlag. Der Prozess um Schüsse in einem Freiburger Kosmetikstudio nähert sich dem Ende.

Gewaltverbrechen: Junge Frau bei Willstätt tot aufgefunden

0
0
In einem Waldstück in der Nähe von Willstätt in der Ortenau ist am Mittwoch früh die Leiche einer 20-Jährigen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Sicherheitsfirmen in Villingen-Schwenningen: Konkurrenzkampf mit Handgranate?

0
0
Alles sah nach einem fremdenfeindlichen Motiv aus, als eine Granate vor einer Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen aufschlug. Doch nun geht es wohl um Kämpfe unter Sicherheitsfirmen und im Rockermilieu - und ums Geld.

Knochenfund am Freiburger Münster: Hunderte Gebeine wieder beigesetzt

0
0
Bauarbeiter waren am Freiburger Münster auf jahrhundertealte Gebeine gestoßen, Archäologen haben sie sorgfältig untersucht. Nun wurden die alten Knochen wieder bestattet.

Freiburg: Schauinslandbahn fährt Rekord ein

0
0
So viele Menschen wie noch nie in der 85-jährigen Geschichte haben im vergangenen Jahr die Schauinslandbahn genutzt. Mit knapp 340.000 Berg- und Talfahrten wurde das Rekord-Ergebnis vom Vorjahr noch einmal um 9 Prozent übertroffen, so der Betreiber der Bahn, die Freiburger Verkehrs-AG. Besonders hohe Wachstumsraten gab es bei den Jahreskarten und Kombitickets mit dem Bergrestaurant. Als Dankeschön für das zweite Rekordergebnis in Folge gibt es am Valentinstag am kommenden Sonntag Freifahrt bei der Schauinslandbahn.

Reinach: Endress+Hauser mit niedrigerem Jahresgewinn

0
0
Der starke Franken hat im vergangenen Jahr den Gewinn der Endress und Hauser Gruppe gedrückt. Der Meßgerätehersteller aus Reinach im Kanton Baselland musste eine Gewinneinbuße von 25 Prozent hinnehmen. Der Umsatz der Firmengruppe ist in lokalen Währungen um weniger als ein Prozent gewachsen.

Rottweil: Neue Züge für die Gäubahn kommen früher

0
0
Die Deutsche Bahn AG wird ab Dezember 2017 und damit ein Jahr früher als geplant auf der Bahnstrecke Stuttgart-Rottweil neues, modernes Zugmaterial einsetzen. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Bahntochter DB Regio geschlossen. Nach Bahnangaben handelt es sich um Elektro-Triebzüge vom Typ "Talent 2" mit jeweils 215 Sitzplätzen. Neben Energieeffizienz und Komfort bieten sie barrierefreien Zugang, WLAN, Klapptische, Klimaanlage und 30 Fahrradstellplätze. Die Züge sollen unter der Woche zwischen Stuttgart und Rottweil verkehren, am Wochenende auch bis Konstanz. DB Regio hat nach eigenen Angaben als günstigster Bieter bei der Ausschreibung des Landes den Zuschlag erhalten. Der gesamte neue Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren, und umfasst jährlich rund 2,1 Millionen Zugkilometer mit Regionalbahn- und Regionalexpreß-Zügen.

Weisweil: Grundwasser mit Chemikalien belastet

0
0
Altlastenuntersuchungen auf dem ehemaligen Werksgelände der IVECO-Magirus Brandschutztechnik GmbH in Weisweil haben jetzt zu einem ersten Ergebnis geführt - demnach ist das Grundwasser dort mit Chemikalien verschmutzt. Es handelt sich laut einer Mitteilung des Landratsamtes Emmendingen um sogenannte per- und polyfluorierte Chemikalien, möglicherweise weil auf dem Betriebsgelände fluorhaltige Löschmittel verwendet worden sind. Der Standort in Weisweil muss also saniert werden. Ob die Chemikalien auch im Grundwasser außerhalb des Betriebsgeländes sind, ist noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich, heißt es weiter. Das Landratsamt Emmendingen empfiehlt deshalb, im Bereich nördlich des Geländes vorsorglich kein Grundwasser als Trink- oder Beregnungswasser zu verwenden. Das Trinkwasser von Weisweil soll nicht betroffen sein.

Lahr: Anwaltskanzlei will bundesweit gegen VW klagen

0
0
Eine Lahrer Anwaltskanzlei vertritt im Zusammenhang mit dem Abgasskandal bei VW fast 5000 Kunden. Die Kanzlei will nun bundesweit Klagen gegen die Autohäuser einreichen. Der Lahrer Rechtsanwalt sagt: wenn VW jetzt die Software zur Abgassteuerung austauscht, dann soll der Konzern auch die Garantie geben, dass die Kunden damit keine Probleme haben. VW weigert sich allerdings, diese Garantie abzugeben. Und deshalb ist die Lahrer Kanzlei derzeit dabei, die Aufträge zur Klage bei den Mandanten einzuholen. Man will erreichen, dass die fehlerhaften Fahrzeuge entweder zurück gekauft werden oder dass es Schadenersatz gibt oder dass ganz einfach nagelneue Fahrzeuge geliefert werden. Verklagt werden sollen die jeweiligen Autohäuser, die die Fahrzeuge verkauft haben.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft: Bessere Ausbildung für Wachpersonal gefordert

0
0
Zu viele schwarze Schafe in der Sicherheitsbranche? Nach dem Zwischenfall in einer Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen fordert der Bundesverband eine Zuverlässigkeitsüberprüfung der Wachleute.

Bewachung von Flüchtlingsunterkünften in BW: Behörden und Sicherheitsfirmen in der Kritik

0
0
Ver.di fordert von den Behörden erhöhte Wachsamkeit beim Thema Sicherheit von Flüchtlingsunterkünften. Entsprechende Überlegungen beim Integrationsministerium gibt es bereits.

Sicherheitsfirmen in Villingen-Schwenningen: Kampf ums Revier?

0
0
Mittlerweile scheint klar: Die Granate, die vor einer Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen aufschlug, war Teil eines Kampfes zwischen Sicherheitsfirmen. Es ging wohl um Gebiete.

Junge Frau bei Willstätt getötet: Tatverdächtiger in Haft

0
0
Im Fall der in der Nähe von Willstätt im Ortenaukreis getöteten Frau hat die Polizei am Donnerstag einen tatverdächtigen Bekannten des Opfers festgenommen. Der Mann hat ein Geständnis abgelegt und ist in Haft.

Mord in Freiburger Kosmetikstudio: Zu lebenslanger Haft verurteilt

0
0
Wegen Mordes hat das Landgericht Freiburg einen 43-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte seine Stieftochter in einem Freiburger Kosmetiksalon vor Kunden erschossen.

Winterglätte in Baden-Württemberg: Zahlreiche Unfälle auf eisigen Straßen

0
0
Eisglatte Straßen haben in Baden-Württemberg zu einigen Unfällen geführt. Im Kreis Tuttlingen kam ein Autofahrer bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben.

Nach den Ausschreitungen in Rastatt: Kurdenmarsch friedlich beendet

0
0
Die Polizei hat den Protestzug am Freitagmittag in Rastatt ohne weitere Zwischenfälle aufgelöst. In Straßburg soll es am Samstag eine Abschlusskundgebung geben.

Insolvenzantrag von german pellets: Produktionsstillstand in Ettenheim?

0
0
Nach dem Insolvenzantrag des bundesweit tätigen Brennstoffherstellers german pellets fragt sich die Gemeinde Ettenheim (Ortenaukreis), wie es mit dem Werk dort weitergeht.

SC Freiburg gegen Fortuna Düsseldorf: Mit Nerven und Ruhe ins Heimspiel

0
0
SC-Freiburg-Trainer Streich setzt beim Sonntagsspiel gegen Düsseldorf auf ein starkes Zweikampfverhalten seiner Spieler - Petersen könnte nach Verletzungspause wieder mitspielen.

5.000 Mandanten wegen VW-Abgas-Skandal: Lahrer Kanzlei verklagt Autohäuser

0
0
Eine Lahrer Anwaltskanzlei vertritt im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal bei VW fast 5.000 Kunden. Die Kanzlei will nun bundesweit Klagen gegen VW-Autohäuser einreichen.

Freiburg: Schwarzwälder Skilegende Hildesuse Gärtner gestorben

0
0
Eine der erfolgreichsten Schwarzwälder Wintersportlerinnen der Nachkriegszeit ist tot. Hildesuse Gärtner starb im Alter von 93 Jahren in ihrer Heimatstadt Freiburg. Das Talent zum Skilaufen lag ihr wohl in ihren Genen: ihre Cousine Christel Cranz gilt als eine der erfolgreichsten Skiläuferinnen aller Zeiten und auch ihr Vater Rudolf schaffte es bei internationalen Wettbewerben immer wieder aufs Treppchen. Er brachte auch seine damals vierzehnjährige Tochter in die Nationalmannschaft. 1938 , mit gerade15, nahm Hildesuse Gärtner zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Ihre große Zeit aber kam nach dem zweiten Weltkrieg: zwischen 1950 und 1952 wurde sie in mehreren Disziplinen deutsche Meisterin. Nach dem Ende ihrer Sportlerkarriere begann sie eine Neue und war als Reisejournalistin in der ganzen Welt unterwegs.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images