Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: SC Freiburg empfängt Hertha BSC Berlin

$
0
0
Mit einem Heimspiel gegen Berlin, beginnt für den SC Freiburg morgen die Rückrunde der Fußballbundesliga. Das Hinspiel in Berlin hatte Freiburg in der Nachspielzeit unglücklich verloren. Am besten gar nicht mehr dran denken, ist die Devise von SC-Trainer Christian Streich und auch nicht daran, dass Freiburg letzte Woche gegen Bayern eine prima Leistung gezeigt und trotzdem verloren hat. Denn jetzt geht es für Streich nach dem Großereignis Bayern-Spiel, wieder den Alltag zu meistern und zwar gegen Berliner, die als sehr abgezockt gelten und mit wenig Aufwand in dieser Saison viel erreicht haben. Verzichten muss der Sport Club dabei auf Pascal Stenzel. Er hatte sich im Bayernspiel die Schulter verletzt, ist in zwischen operiert und fällt mindestens noch sechs Wochen aus. Für ihn könnte auf der rechten Seite Lukas Kübler spielen, oder der Innenverteidiger Torrejon rückt nach außen.

Schwenningen: Wild Wings gewinnen in Wolfsburg - Wölfe siegen in Frankfurt

$
0
0
Die Schwenninger Wild Wings haben in der Deutschen Eishockeyliga gestern Abend in Wolfsburg mit 5:2 gewonnen. Die Wölfe Freiburg besiegten in der DEL 2 den Tabellenzweiten Löwen Frankfurt auswärts mit 5:4.

Albbruck: 70jährige angefahren - Fahrer entfernt sich vom Unfallort

$
0
0
Ein Autofahrer gestern eine 70jährige Frau in Albbruck angefahren, die dabei war eine Straße zu überqueren. Laut Polizei wurde die Frau zu Boden geschleudert. Der Fahrer habe sich kurz um die am Kopf verletzte Frau gekümmert und ihr wieder auf die Beine geholfen, setzte aber anschließend seine Fahrt fort. Die Frau musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei konnte den Fahrer noch am Abend feststellen.

Villingen: Zähringer Narrentreffen mit tausenden Hästrägern

$
0
0
Villingen steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Narretei. Zum Zähringer Narrentreffen werden tausende Hästräger erwartet. Sechs Städte aus Deutschland und weitere sechs aus der Schweiz gehören dem Zähringer Städtebund an. Und sind mit dabei! Insgesamt werden über 60 Gruppen für buntes Treiben in der historischen Innenstadt von Villingen sorgen. Die Gastgruppen präsentieren sich auf mehreren Bühnen. Am Abend gibt es einen Fackelumzug. Der große Umzug ist am Sonntag. Während des Narrentreffens sind mehrere Straßen in der Innenstadt gesperrt. Es ist mit Verkehrs-Behinderungen zu Rechnen. Die Veranstalter erwarten rund 20.000 Besucher.

Todtmoos: Schlittenhunde sind ins Rennen gestartet

$
0
0
Seit heute Morgen um neun Uhr ist in Todtmoos das Internationale Schlittenhunderennen im Gange. 140 Musher aus ganz Europa mit 1000 Schlittenhunden sind angemeldet. Trotz steigender Temperaturen konnte das Großereignis beginnen, bei besten Voraussetzungen und strahlendem Sonnenschein. Die Zuschauer können den ganzen Tag über die Starts und Zieleinläufe der Gespanne verfolgen. Angemeldet haben sich Gespanne mit zwei, vier, sechs und acht Hunden. Ein Besucher-Highlight ist außerdem die Königsdisziplin "Offene Klasse" mit unbegrenzt vielen Hunden vor den Schlitten. Sie gleiten über Distanzen von vier bis 24 Kilometern. Das Schlittenhunderennen hat in Todtmoos seit mehr als 40 Jahren Tradition, es ist die größte Veranstaltung im Ort, die viele Tages- und Übernachtungsgäste anlockt. Abseits vom Renngeschehen gibt es für die Besucher Imbiss und Heißgetränk, einen Wintermarkt und Huskies zum Anfassen oder auch füttern: Der Schlittenhunde-Sportverein stellt sie und Rennsport vor.

Freiburg: Anklage-Plädoyer im Neuenburger Mordprozess

$
0
0
Im Neuenburger Mordprozess hat die Staatsanwaltschaft Freiburg am Freitag ihr Plädoyer gehalten. Angeklagt sind zwei junge Männer, die Ende 2014 einen 21jährigen erschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft fordert für den zur Tatzeit 23jährigen Angeklagten lebenslänglich, für den zwei Jahre jüngeren eine Jugendstrafe von zwölf Jahren. Obwohl beide die Tat bestreiten und dem jeweils anderen die Schuld geben, ist die Staatsanwaltschaft davon überzeugt, dass sie den Mord gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Sie hätten das 21jährige Opfer in einen Hinterhalt gelockt versucht es von hinten zu erschießen. Nachdem das missglückt sei, hätten sie mit einem Holzpflock so lange auf den Mann eingeprügelt, bis er tot war. Es sei ihnen darum gegangen, mit dem Mord Aufmerksamkeit zu erregen, so die Staatsanwaltschaft. Der 21jährige sei ein Zufallsopfer gewesen.

Todtmoos: Mehrere tausend Besucher bei Schlittenhunderennen

$
0
0
Rund 125 Teams aus ganz Europa mit etwa 1000 Hunden sind am Wochenende in Todtmoos bei internationalen Schlittenhunderennen an den Start gegangen. Zu den zweitägigen Rennen kamen mehrere Tausend Zuschauer - und die zeigten sich begeistert. Es habe gute Schneeverhältnisse gegeben, sagte eine Sprecherin der Veranstaltung. Die Schlittenhundeführer kamen den Angaben zufolge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Italien, Frankreich und Polen.

Freiburg: SC schlägt Hertha 2:1

$
0
0
Der Sport Club Freiburg hat sein Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin mit 2 zu 1 gewonnen. Die Tore erzielten Janik Haberer und Nils Petersen.

Wehr: Mehrere Lawinenabgänge im Wehratal

$
0
0
Im Wehratal im Landkreis Waldshut sind mehrere kleine Lawinen abgegangen. Dabei wurde laut Bergwacht niemand verletzt. Die Straße zwischen Wehr und Au ist voraussichtlich bis morgen gesperrt.

Offenburg: Brand in Obdachlosenunterkunft

$
0
0
Bei einem Brand in einer Offenburger Obdachlosenunterkunft sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Ausgebrochen war das Feuer gestern Abend um 20.30 Uhr in einem Zimmer im Erdgeschoss. Wie es zu dem Brand kam, steht noch nicht fest. Brandstiftung schließen Polizei und Feuerwehr allerdings aus. Die Obdachlosenunterkunft wurde von 30 Menschen genutzt. Zwei von ihnen erlitten Rauchgasvergiftungen, die anderen konnten sich rechtzeitig vor den Flammen retten. Ein Mann musste von der Feuerwehr vom Dach des Hauses mit Hilfe einer Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Das Gebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Stadt hat den Obdachlosen gestern Abend noch eine Ersatzunterkunft zur Verfügung gestellt. Feuerwehr, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz waren mit 100 Einsatzkräften am Brandort.

Freiburg: Suche nach möglichen weiteren Parallelen im Endinger Tötungsfall

$
0
0
Möglicherweise gibt es im Fall der getöteten Joggerin aus Endingen eine neue Spur. Die Bild am Sonntag hatte das berichtet. Ein Fall aus dem hessischen Hanau weißt Parallelen zu den Fällen in Endingen und Kufstein auf. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gebe, oder ob das aktuell überprüft werde, konnte die Polizei heute nicht sagen. Klar ist: Es gibt Ähnlichkeiten zwischen dem Fall in Hanau und den Fällen aus Endingen und Kufstein. Bei letzteren beiden gehen die Ermittler aktuell von dem selben Täter aus. In allen drei Fällen wurden junge Frauen von einem Mann mit einer Eisenstange angegriffen, immer an einem Sonntag. Im Hanauer Fall konnten Passanten rechtzeitig einschreiten und womöglich Schlimmeres verhindern, die junge Frau überlebte den Angriff. Da der Täter aus Endingen und Kufstein von der Polizei als sehr mobil eingestuft wird, werden bereits seit vergangener Woche Verbindungen zwischen Kufstein und Endingen, vor allem Pendler und Fernfahrerouten, eingehend überprüft, gab die Polizei Freiburg bekannt.

Getötete Joggerin in Endingen: Polizei prüft Strecke zwischen Tatorten

$
0
0
Im Fall der getöteten Joggerin aus Endingen untersucht die Polizei Pendler- und Fernfahrerrouten zwischen Endingen und dem österreichischen Kufstein. Laut einem Medienbericht könnte eine dritte Spur nun nach Hessen führen.

Eishockey | DEL: Wild Wings kassieren höchste Saisonniederlage

$
0
0
In Schwenningen wuchs zuletzt die Hoffnung, doch noch die Playoffs zu erreichen. Nach der klaren 1:6-Niederlage gegen Augsburg haben haben diese einen Dämpfer erhalten.

Fußball | Bundesliga: Janik Haberer:" Wir sind geduldig geblieben und haben auf unserer Chancen gewartet"

$
0
0
Janik Haberer vom SC Freiburg erzielte sein zweites Saisontor.

Fußball | SC Freiburg: Freiburg bricht den Hertha-Fluch

$
0
0
Der SC Freiburg hat sein Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag mit 2:1 (1:0) gewonnen. Für die Breisgauer war es der erste Heimsieg gegen den Hauptstadt-Club seit über 15 Jahren.

Villingen-Schwenningen: 3200 Fachbesucher auf den Dreh- und Spantagen

$
0
0
Mit rund 3200 Besuchern ist in Villingen-Schwenningen die neue Fachmesse "Dreh- und Spantage Südwest" zu Ende gegangen. 114 Aussteller hatten in den Messehallen ihre Maschinen zur Metallbearbeitung präsentiert. Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist ein Schwerpunkt der Drehteilehersteller.

Emmendingen: Überfall auf Spielothek

$
0
0
Ein maskierter Mann hat in der vergangenen Nacht eine Spielothek in Emmendingen überfallen. Laut Polizei bedrohte er die beiden Angestellten mit einer Pistole und einem Messer und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts. Ihm sei ein fünfstelliger Betrag ausgehändigt worden. Danach sei der 28 bis 30 Jahre alte Mann geflüchtet.

Feldberg: Bergwacht im Dauereinsatz

$
0
0
Im Laufe des Wochenendes waren die Bergretter der Bergwacht Schwarzwald stark gefordert. Zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer verletzten sich auf den Pisten und Loipen des Schwarzwaldes und mussten medizinisch versorgt und anschließend abtransportiert werden. Allein am Feldberg wurden die Bergretter am Wochenende insgesamt 23 Mal alarmiert. Mehrere Menschen hatten sich Verletzungen am Knie oder Schnittverletzungen zugezogen. Bei vier Personen musste jeweils ein Notarzt nachalarmiert werden. Eine Person hatte sich sehr schwer am Kopf verletzt und musste nach Mitteilung eines Bergwachtsprechers mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Im Wehratal im Landkreis Waldshut kam es zu mehreren Lawinenabgängen, bei denen eine Straße verschüttet wurde. Verletzt wurde dabei niemand.

Offenburg: Verletzte bei Glatteisunfällen in der Ortenau

$
0
0
Bei Glatteisunfällen im Ortenaukreis sind heute Morgen mehrere Personen verletzt worden. Sprühregen hatte für spiegelglatte Straßen, Rad- und Fußwege gesorgt. Im Minutentakt gingen bei den Leitstellen von Polizei und Rettungsdienst zwischen 6.30 und 8 Uhr die Unfallmeldungen ein. Trotz steigender Temperaturen war es zu einer extremen Glätte gekommen. In Steinach im Kinzigtal zum Beispiel war ein Autofahrer von der Straße abgekommen und mit seinem Wagen in einem Seitenarm der Kinzig gelandet. Er konnte sich selbst befreien. In Seelbach war ein Lkw auf einen Pkw aufgefahren, die Fahrerin wurde leicht verletzt. In Achern wurde ein Radfahrer bei einem Sturz schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei entstand durch die Glätte hoher Sachschaden.

In Ravennaschlucht verunglückt: Basejumper schwer verletzt

$
0
0
Ein Basejumper ist in der Ravennaschlucht schwer verletzt worden. Der 40-jährige Belgier war vom Viadukt der Höllentalbahn gesprungen. Sein Fallschirm öffnete sich nicht richtig.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images