Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburger "Danke"-Komponist ist tot: Einziges Kirchenlied in den Hit-Charts

$
0
0
"Danke für diesen guten Morgen" – Martin Gotthard Schneiders weltbekanntes Kirchenlied belegte sogar Platz 1 der deutschen Hitparade. Der Komponist ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Atommüll-Endlager am Hochrhein: Schweiz beendet seismische Vermessungen

$
0
0
Nach eineinhalb Jahren hat die Schweiz die Untergrund-Vermessungen im Grenzgebiet beendet. Auf 200 Quadratkilometern wurde die Eignung für ein Atommüll-Endlager seismisch geprüft.

Notvorräte für Katastrophenfall: Freiburger "Prepper" auf alles vorbereitet

$
0
0
Notvorräte als eiserne Reserve bei einer Katastrophe hat die Bundesregierung empfohlen und dafür viel Gelächter und Häme geerntet. Doch es gibt Menschen, die nehmen das sehr ernst.

Fitness kennt kein Alter: Mit fast 80 Jahren ins Fitness-Studio

$
0
0
Fitness ist in – sich dehnen und quälen mit oder ohne Geräte im Studio ist längst etwas für alle Altersgruppen. Theresia Schreiber aus Freiburg ist Neueinsteigerin – mit 78 Jahren!

Autobahnmeisterei Rottweil: Dauereinsatz wegen Frostschäden auf A 81

$
0
0
Erst strenger Frost, dann Tauwetter: der Winter hat seine Spuren hinterlassen auf den Straßen im Land. Besonders stark erwischt hat es die A 81 bei Tuningen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Polizei Freiburg: Dreiste Diesel-Diebe plündern Lkw-Tanks

$
0
0
Mehrere Fälle von Diesel-Diebstahl beschäftigt die Freiburger Polizei. Die Masche der Diebe: Jeweils nachts, während die Fahrer schliefen, haben sie die Tanks von Lkw geplündert.

Steinen: Verdächtiger Qualm im Auto

$
0
0
In Steinen haben Polizeibeamte am Morgen ein Auto kontrolliert aus dem verdächtiger Qualm aufstieg. Bei der Kontrolle der Insassen fiel den Beamten der von den beiden gerade gerauchte Joint in die Hände. Bei der Durchsuchung des Autos fand die Polizei noch ca. 230 Gramm Marihuana und andere Drogen. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.

Rheinfelden: Fast vom Baum getroffen

$
0
0
Ein Mann im Auto ist gestern fast von einem Baum erschlagen worden. Er war gerade aus einer Ortschaft bei Rheinfelden auf die Landstraße gefahren als direkt vor ihm der 35 Meter hohe Baum auf die Straße krachte. Der Mann überfuhr mit dem Auto den Baumwipfel, der Wagen wurde beschädigt. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Rheinfelden: Grenzwächter entdecken ein Kilo Kokain

$
0
0
Schweizer Grenzwächter haben in einem aus Deutschland eingereisten Auto ein Kilo Kokain entdeckt. Als der Fahrer auf eine Patrouille der Grenzwacht im Kanton Aargau zufuhr, wendete er das Auto. Er konnte aber von einer anderen Streife gestoppt werden. Der Mann und seine Begleiterin, beide mit Wohnsitz in der Schweiz, wurden festgenommen.

Freiburg: Schlag gegen organisierten Rauschgifthandel

$
0
0
Staatsanwaltschaft und Polizei Freiburg haben einen Erfolg beim Kampf gegen illegalen Drogenhandel verbucht. Acht Menschen wurden verhaftet. Bei 20 Wohnungsdurchsuchungen wurden unter anderem 83 Kilogramm Marihuana, drei Kilo Amphetamine und mehr als 1.200 Ecstasy-Tabletten beschlagnahmt. Darüber hinaus wurden Drogengelder in Höhe von 220.000 Euro entdeckt. Sichergestellt wurden auch Stichwaffen, Schreckschusspistolen und zwei scharfe Schusswaffen.

Freiburg: Mobbing unter Schülern

$
0
0
Am heutigen bundesweiten SAFER Internet Day steht das Thema Cybermobbing im Mittelpunkt. Dabei geht es um Beleidigungen und Hasskommentare, die vor allem jungen Menschen über die sozialen Netzwerke treffen. Freiburger Experten haben jetzt an einem Handbuch mitgeschrieben, das das Bewusstsein für diese Art von Mobbing schärfen soll. Und sie schätzen, dass in jeder Schulklasse mindestens zwei Schüler schon mal am Internet-Pranger gestanden sind.

Standortsuche Zentralklinikum: 500 Bürger informieren sich in Schopfheim

$
0
0
Die Chancen für ein Zentralklinikum mit Standort in Schopfheim haben sich verbessert. Das wurde am Montagabend bei einer Informationsveranstaltung von Landkreis und Kliniken deutlich.

"Pro Elztalbahn": Bürgerbündnis will Bahn-Ausbau voranbringen

$
0
0
Die Elztal-Gemeinden ziehen an einem Strang für den raschen Ausbau der Elztalbahn. Ein überparteiliches Bündnis von Kommunalpolitikern hat jetzt eine Bürger-Information initiiert.

Schweizer Atomaufsicht ENSI: AKW Leibstadt erst nach Prüfung ans Netz

$
0
0
Die Schweizerische Atomaufsichtsbehörde ENSI prüft das Wiederanfahren des AKW Leibstadt. Pläne zur Wiederinbetriebnahme hatten auf deutscher Seite heftige Proteste hervorgerufen.

Utzenfeld im Schwarzwald: Augen-Bus für Sehbehinderte auf dem Land

$
0
0
Mehrere Organisationen haben zusammen einen "Augen-Bus" gekauft, mit dem sie in ländlichen Gegenden Sehbehinderten kostenlos helfen. So wie jetzt im Örtchen Utzenfeld im Wiesental.

Studenten der Uni Freiburg: Förderpreis für Blinden-Handy-App

$
0
0
Handy-Apps können Blinden per Sprachausgabe erklären, wo sie gerade sind. Die Apps funktionieren nur im Freien mit GPS und sind sehr ungenau. Herausforderung für Freiburger Studenten.

Staatsanwaltschaft Freiburg: Schlag gegen organisierten Drogenhandel

$
0
0
Der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Freiburg ist ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel gelungen. Acht Menschen sind verhaftet und kiloweise Drogen beschlagnahmt worden.

Leibertingen im Donautal: Luchs Friedls Verhalten lässt Forscher rätseln

$
0
0
Luchs Friedl hatte 2015 in Elzach vier Lämmer gerissen. Eingefangen und mit Senderhalsband ausgestattet, konnte er wissenschaftlich beobachtet werden. Jetzt hat er wieder zugeschlagen.

Sand: Fußball-Bundesligist SC Sand plötzlich ohne Trainer

$
0
0
Frauen-Fußball-Bundesligist SC Sand muss sich einen neuen Trainer suchen. Der bisherige Trainer Colin Bell wird ab sofort Nationaltrainer in seiner Heimat Irland. Es war eine Überraschung beim SC Sand: der 55jährige Colin Bell hat dem Verein am Sonntag mitgeteilt, dass er bereits am kommenden Montag das Frauen-Nationalteam von Irland übernehmen wird. Der irische Fußballverband hat das heute Vormittag bestätigt. Colin Bell war erst im vergangenen Sommer in die Ortenau gekommen und hatte einen Dreijahresvertrag unterzeichnet - allerdings mit einer Ausstiegsklausel. Und die galt genau für den Fall, dass er ein Nationalteam übernehmen kann. Für den SC Sand ist das 10 Tage vor Beginn der Rückrunde eine schwierige Situation. Während der Suche nach einem neuen Trainer leiten zwei Co-Trainer die Übungseinheiten.

Villingen-Schwenningen: Rehgrill-Bratwurst für Vesperkirche

$
0
0
Das Forstamt unterstützt die Vesperkirche in Schwenningen wieder mit 300 Portionen Rehgrill-Bratwurst. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Spezialität aus dem heimischen Stadtwald wird am Samstag auf dem Speiseplan stehen. Die Vesperkirche bietet Bedürftigen noch bis zum 19. Februar täglich ein warmes Essen für einen Euro an.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images