Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: Gerichtsprozess um Pflanzenschutzmittel

$
0
0
Seit heute wird vor dem Gericht der Europäischen Union darüber verhandelt, ob ein bestimmtes Pflanzenschutzmittel zu Recht verboten wurden. Zu dem Verbot kam es 2013, weil das betreffende Mittel nicht nur Schädlinge, sondern auch Schmetterlinge oder Bienen tötete. 2008 führte der Einsatz von Pestiziden in Baden-Württemberg zu einem Bienensterben. Die Chemiekonzerne Bayer, BASF und Syngenta drohen mit Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe.

Kehl-Straßburg: Tests auf der Trambrücke

$
0
0
Auf der neuen Straßenbahnbrücke zwischen Kehl und Straßburg finden heute Belastungstests statt. Unter anderem wird eine mit Wassersäcken beladene Tram über die Brücke fahren. Vier Tramzüge gleichzeitig werden bis zum Nachmittag sowohl von Kehl als auch von Straßburg her mehrfach in Schrittgeschwindigkeit mitten auf die Brücke fahren. Ein Zug wird dabei mit Plastiksäcken beladen, die mit 10 Tonnen Wasser gefüllt sind. So als ob auf einem Quadratmeter sechs Menschen stehen. Außerdem gibt es Bremsmanöver. Fachleute messen gleichzeitig auf der Brücke und unter der Brücke, wie tragfähig das Bauwerk ist. Ähnliche Tests gab es schon gestern. Die erste Tramfahrt von Straßburg nach Kehl war vor knapp zwei Wochen. Passagiere sollen erstmals am 29. April bei der Einweihung befördert werden.

Veranstalter des Freiburg Marathon hört auf: Läuft nicht (mehr) bei ihm

$
0
0
Der Mitveranstalter "Runabout" beim Freiburg Marathon wirft das Handtuch. In diesem April ist die Münchner Firma zum letzten Mal für das Lauf-Event in Freiburg verantwortlich. Ist das das Ende der Veranstaltung?

Umstrittene 900-Jahr-Feier Freiburg: Wie viele Millionen dürfen es sein?

$
0
0
In Freiburg gibt es heftige Debatten um das geplante Stadtjubiläum: Neun Millionen Euro solle es kosten, so die Kuratorin Barbara Mundel. Dem Gemeinderat ist das zu viel. Und nun?

Betrüger nutzen Facebook-Plattform: Harmloser Chat - fiese Abzocke

$
0
0
Immer wieder werden Frauen Opfer von Faceook-Betrügern. Die Kriminellen bringen ihre Opfer dazu, Geld herauszurücken, nicht selten über 100.000 Euro. Eine Betroffene erzählt.

Article 0

Waldshuter Kreistag entscheidet sich für Zentralklinikum: Krankenhaus Bad Säckingen wird saniert

$
0
0
Nach monatelangem Streit hat sich der Waldshuter Kreistag nun doch für ein Zentralklinikum ausgesprochen. Als Übergangslösung wird das Krankenhaus in Bad Säckingen saniert.

Schwenningen: Wild Wings suspendieren Stürmer Jake Hansen

$
0
0
Die Schwenninger Wild Wings haben sich von ihrem Stürmer Jake Hansen getrennt. Der Tabellen-Zwölfte der Deutschen Eishockey-Liga hat den Vertrag mit dem 27 Jahre alten Amerikaner aufgelöst. Wie Südkurier-Online berichtet, soll Hansen wegen Alkohol am Steuer aus dem Kader gestrichen worden sein. Hansen war erst im vergangenen Sommer nach Schwenningen gewechselt und erzielte in 46 Spielen für die Wild Wings vier Tore.

Freiburg: SC Freiburg will HSV-Wucht begegnen

$
0
0
Der Sport Club Freiburg bestreitet an diesem Wochenende das Samstag-Abendspiel der Fußball-Bundesliga. Die Freiburger spielen beim wiedererstarkten Hamburger SV. Der hat seine letzten drei Spiele gewonnen. 1:0, 2:0, 3:0 waren die letzten Ergebnisse des Hamburger SV. Die Boulevard-Medien haben daher schon den 4:0 Sieg berechnet. SC-Trainer Christian Streich findet das nur mäßig witzig. Er glaubt sicher zu wissen, wie Hamburg spielen wird, nämlich mit vielen langen Bällen und dem Versuch durch entschiedene Balleroberungen die Freiburger mit ihrer Wucht zu erdrücken. Streich kündigt an dagegen zu halten und geht davon aus, dass das nicht immer nur spielerisch funktionieren wird. Daher macht er sich auf kein allzu ansehnliches Spiel gefasst. Bei einem Sieg der Freiburger wird die Diskussion über eine mögliche Europaleague-Teilnahme losgehen. Streich will die weder führen noch unterdrücken.

Hochfilzen/Österreich: Benedikt Doll bei Biathlon-WM 19.

$
0
0
Biathlon-Sprint-Weltmeister Benedikt Doll aus Breitnau hat beim 20- Kilometer-Wettbewerb bei der WM den 19. Platz belegt. In Hochfilzen gewann der Amerikaner Bailey vor dem Tschechen Moravec. Der Franzose Fourcade holte sich Bronze.

Lörrach: Lottospieler gewinnt 100.000 Euro

$
0
0
Ein Lottospieler aus dem Kreis Lörrach hat bei der Mittwochsziehung mit der Zusatzlotterie "Super 6" 100.000 Euro gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit die richtige sechsstellige Nummer auf dem Spielschein zu haben liegt bei eins zu einer Million. Der oder die Lottospielerin ist noch nicht bekannt, da der Spielschein anonym in einer Lotto-Annahmestelle abgegeben wurde.

Offenburg: Drohnen und Hubschrauber erkunden Tunnel-Baugelände

$
0
0
Die Deutsche Bahn erkundet derzeit mit Drohnen und einem Hubschrauber Gelände im Offenburger Westen. Für den Bau des Bahntunnels sollen Daten erhoben werden. Sowohl der Hubschrauber als auch die Drohnen sind mit hochauflösenden Kameras und Scannern ausgestattet. Die Erdoberfläche soll so erfasst werden. Während der Helikopter in 150 Metern Höhe auch über Wohnbereichen im Einsatz ist, werden die wesentlich niedriger fliegenden Drohnen ausschließlich im freien Gelände eingesetzt. Mit den so gewonnen Daten erstellen die Planer anschließend "Digitale Geländemodelle". Nach heutigem Stand beginnt die Detailplanung für den Tunnel frühestens 2019. Der Spatenstich ist 2025 geplant.

Geplantes Gefängnis in Rottweil: Es bleibt beim ursprünglichen Standort

$
0
0
Das neue Großgefängnis des Landes mit 500 Haftplätzen wird in Rottweil am umstrittenen Standort "Esch" gebaut. Eine Alternative wird von Vertretern des baden-württembergischen Justizministeriums und der Bauverwaltung am Mittwochabend im Rottweiler Gemeinderat.

Mutmaßliche Terroristin will mit Joachim Bauer reden: Zschäpe will Freiburger Psychiater konsultieren

$
0
0
Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe will ein vertrauliches ärztliches Gespräch mit dem Freiburger Psychiater und Psychotherapeuten Joachim Bauer führen.

Schweizer Atomaufsicht genehmigt Inbetriebnahme: AKW Leibstadt darf wieder ans Netz

$
0
0
Trotz massiver Kritik hat die Schweizer Atomaufsicht die Wiederinbetriebnahme des Atomkraftwerks Leibstadt genehmigt. In dem Kernkraftwerk an der Grenze zu Deutschland gibt es Probleme bei der Kühlung der Brennstäbe.

Mit dem Fatbike im Schnee: Fette Reifen, großer Spaß

$
0
0
Skifahren, langlaufen, rodeln - alles zu langweilig? OK, dann zurück in den Keller mit den Ski und dafür Luftpumpe und Fahrradhelm nach oben. Es gibt was Neues für den Spaß im Schnee.

Fußball-Europameisterschaft 2014: Freiburg will Austragungsort werden

$
0
0
Freiburg hat eine unverbindliche Interessensbekundung als möglicher Spielort bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 abgegeben. Damit greifen die Stadt, der Sport-Club Freiburg und die Stadion Freiburg GmbH als künftiger Eigentümer des neuen Stadions einen Appell des Deutschen Fußballbunds auf.

Vertrag zwischen Siemens und DB Regio unterzeichnet: Neue Züge für die Rheintalbahn

$
0
0
Die Deutsche Bahn AG und die Firma Siemens haben einen Vertrag für neue Züge unterzeichnet. Fast 40 neue und auch zusätzliche Züge sollen ab 2020 auf der Rheintalbahn fahren.

SC Freiburg beim Hamburger SV: Streich erwartet Kampfspiel

$
0
0
SC-Trainer Christian Streich rechnet mit einem sehr körperbetonten Spiel beim Hamburger SV am Samstag (18:30 Uhr). Er lobt ihre hohe Qualität, sie "kommen mit Wucht nach vorne".

Villingen-Schwenningen: Student schläft unter Dusche und verursacht Überschwemmung

$
0
0
Ein Student ist in Villingen-Schwenningen unter der Dusche eingeschlafen und hat damit eine größere Überschwemmung in acht Appartements ausgelöst. Über mehrere Stunden hinweg muss wohl das Wasser geflossen sein, schätzt Rainer Müldner, der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft. Sie vermietet die Studentenappartements im Neckar-Tower. Und weil der junge Mann Anfang 20 mit seinem Körper den Abfluss zudeckte, floss es in die darunterliegenden Wohnungen, wo es dann aus den Decken tropfte. Müldner schätzt den Schaden auf 10 bis 15.000 Euro. Dass der Student sturzbetrunken war, wie schadenfroh rumerzählt wird, will Rainer Müldner so nicht bestätigen. Auf jeden Fall sei der Mann - Zitat - "am Boden zerstört" wegen dem, was er da angerichtet hat.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images