Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

CDU Südbaden verteilt Listenplätze: Freiburger Abgeordneter muss bangen

$
0
0
Bei der Bezirksvertreterversammlung in Löffingen hat die CDU Südbaden ihre Landeslistenplätze für die Bundestagswahl festgelegt. Dabei gab es eine Überraschung.

Familiendrama in Oberndorf: Frau kann sich nicht erinnern

$
0
0
Eine Woche nach dem Familiendrama in Oberndorf im Kreis Rottweil ist die schwer verletzte Ehefrau erstmals vernommen worden.

Rekord bei Schiltacher Armaturenhersteller: Hansgrohe mit Milliardenumsatz

$
0
0
Der Badearmaturen-Hersteller Hansgrohe in Schiltach hat erstmals in der 116-jährigen Firmengeschichte die Umsatzmilliarde überschritten. Auch Testo in Lenzkirch meldet einen Umsatzrekord.

Drohung gegen Offenburger Disko: Ermittler: Keine Anschlagsgefahr

$
0
0
Bei der Drohung am Wochenende gegen eine Diskothek in Offenburg hat nach Erkenntnissen der Ermittler keine konkrete Anschlagsgefahr bestanden. Über das Motiv wird weiter gerätselt.

Strommast an der Wutachschlucht: Stahlkoloss liegt am Boden

$
0
0
Der absturzgefährdete Hochspannungsmast am Rande der Wutachschlucht bei Bonndorf ist sicher umgelegt worden. Der über 20 Meter hohe Stahlkoloss wurde abgetrennt und wie ein Baum gefällt.

Freiburg: Annette Pehnt erhält Kulturpreis

$
0
0
Die Schriftstellerin Annette Pehnt erhält den diesjährigen Kulturpreis Baden-Württemberg für ihre Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Autorin schreibt Kinder- und Erwachsenenliteratur und lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Mit dem Kulturpreis werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen abwechselnd in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film und Neue Medien, Literatur und Musik ausgezeichnet.

Basel: Platz 10 bei Ranking zu Lebensqualität

$
0
0
Laut einer Rangfolge in Bezug auf die Lebensqualität liegt Basel zusammen mit der australischen Stadt Sydney weltweit auf dem 10. Platz. Bitter für die Basler: Zürich rangiert bei der neuen Untersuchung des Beratungsunternehmens Mercer auf den vorderen Plätzen. Basel wurde zum ersten Mal bei dem Ranking mit einbezogen. Bewertet wurden unter anderem politisches, soziales und wirtschaftliches Umfeld, sowie die Themen Gesundheit, Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Stegen: Glasfasernetz für schnelles Internet

$
0
0
Am Ortseingang von Stegen im Dreisamtal ist das erste Teilstück für ein neues Glasfasernetz verlegt worden. Dieses soll künftig den gesamten Kreis Breisgau-Hochschwarzwald erschließen und allen Einwohnern schnelles Internet bieten.

Freiburg: Keine Umweltgifte nach Brand im Solarinfocenter

$
0
0
Beim Brand des Solar Infocenters vor knapp drei Wochen sind nach Angaben des Freiburger Umweltschutzamtes keine giftigen Stoffe in die Umwelt gelangt. In dem Gebäude, wo zahlreiche Firmen mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern ansässig sind, ist am 24. Februar ein Photovoltaik-Labor des Fraunhofer Instituts komplett ausgebrannt. Dabei sind auch gefährliche Säuren ausgetreten.

Breisach: Stallpflicht entlang des Rheins verlängert

$
0
0
Die wegen der Vogelgrippe eingeführte Stallpflicht für Geflügel wurde in den Gemeinden entlang des Rheins bis zum 20. April verlängert. Betroffen sind unter anderem Geflügelhalter in den Gemeinden Breisach, Hartheim, Neuenburg, Vogtsburg und Heitersheim in einem Abstand von bis zu 500 Meter Entfernung zum Uferbereich des Rheins. In Gemeinden, die nicht in der Nähe größerer Gewässer liegen, wurde die Stallpflicht aufgehoben.

Studie über Freiburger Dopingarzt: Joseph Keul - Erfolg auf Rezept

$
0
0
Eine bisher unveröffentlichte Studie des Sportwissenschaftlers Andreas Singler kommt zu dem Schluss, dass der frühere Freiburger Arzt Joseph Keul im bundesdeutschen Doping die Strippen gezogen hat.

Sportmedizin Freiburg | Doping: Universität darf Gutachten nicht veröffentlichen

$
0
0
Die Verhandlungen über die Veröffentlichung von weiteren Gutachten zur Dopingvergangenheit in Freiburg sind gescheitert. Das teilen sowohl der Autor Singler als auch die Uni Freiburg mit.

Freiburger Dreisammord: Alter von Hussein K. weiter fraglich

$
0
0
Der mutmaßliche Täter Hussein K. wird wegen Mordes an einer Freiburger Studentin nun wohl doch vor einer Jugendstrafkammer angeklagt. Denn über sein Alter herrscht weiter Unsicherheit.

Tiermedizinisches Labor in Freiburg: Auwald-Zecke besonders gefährlich für Hunde

$
0
0
Eine neue Zeckenart breitet sich in den letzten Jahren extrem aus: die sogenannte Auwald-Zecke. Sie kann bei Menschen Fleckfieber übertragen und ist eine tödliche Gefahr für Hunde.

Freiburg: SC Freiburg Damen im Halbfinale

$
0
0
Die Fußball-Frauen des SC Freiburg haben mit einem Erfolg über Rekordsieger 1. FFC Frankfurt zum fünften Mal in Serie das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Freiburg setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale mit 2:0 durch. Kayikci und Starke erzielten die Tore für den Sport-Club. Die Frauen des SC Freiburg standen noch nie im Pokalendspiel.

Freiburg: Noch Blutspender gesucht

$
0
0
Beim Versuch im Monat März die Rekordmarke von 3000 Spendern zu knacken, ist die Uniklink Freiburg auf einem guten Weg. Am Mittwoch ist Halbzeit und inzwischen haben rund 1.300 Menschen Blut gespendet. Spender können sich von Montag bis Freitag an der Uniklinik melden.

Riehen: Monet beliebt

$
0
0
Die Monet - Ausstellung in der Fondation Beyeler in Riehen hat sich in knapp zwei Monaten zum Publikumsrenner entwickelt. Das teilt das Museum mit. Zu Beginn dieser Woche wurde der 100.000ste Besucher in der Schau mit über 60 Gemälden des berühmten französischen Malers gezählt. Der 100.000ste Gast war eine 24-jährige Freiburgerin, die anlässlich des Jubiläumsjahres gratis ins Museum kam. In diesem Jahr ist der Eintritt in die Fondation für Besucher bis 25 Jahre frei.

Basel: Neues Elefantengehege

$
0
0
Im Zoo ist heute die neue Anlage für Elefanten eröffnet worden. Anlässlich der Eröffnung findet am Wochenende ein Fest für die Besucher statt. Rosy, Maya, Heri und Malayka haben heute den letzten Teil des Außengeländes sofort erobert, als die eiserne Türe geräuschlos zur Seite ging. Sandhaufen, eine Matschgrube, in die unversehens reingestapft wurde, die Böschung wurden sofort erforscht. Die Rüssel wurden in Löcher der großen Felsformationen gesteckt, um etwas Fressbares zu erfühlen. Heu wurde aus den Netzen geangelt, dass über den Köpfen der Dickhäuter schwebte. Zweieinhalb mal mehr Fläche haben die Elefanten jetzt zur Verfügung, das Haus der neuen Anlage Tembea ist nun vier mal größer als das alte. Die Kosten: 27 Millionen schweizer Franken, die allesamt durch Spenden finanziert wurden.

Schopfheim: 16 Bürgermeister sprechen sich für Schopfheim als Zentralklinikstandort aus

$
0
0
Nahezu die Hälfte aller Bürgermeister aus dem Landkreis Lörrach - vor allem aus dem kleinen, mittleren und oberen Wiesental - sprechen sich für den Bau eines Zentralklinikums in Schopfheim aus. Das teilen sie in einem Schreiben an die Lörracher Landrätin mit. Zur Diskussion stehen die möglichen Klinikstandorte Schopfheim, Lörrach und Rheinfelden. Laut der 16 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen von Maulburg über Hasel, Aitern und Wieden, Todtnau bis Kleines Wiesental ist Schopfheim der zentralste Standort im Landkreis - zumindest geografisch. Dabei sei es unerheblich, ob die Mehrzahl der Kreisbewohner schneller an einem anderen Standort wäre, so die Oberhäupter der Kommunen. Auch müssten alle Kosten bei der Beurteilung des neuen Standorts offen gelegt werden. Auch, wer dafür letzten Endes aufkomme, es könne nicht sein, dass der Kreis irgendwann dazuzahlen müsse. Der Kreistag wird voraussichtlich Anfang April in einer Sondersitzung über den Standort für das Zentralklinikum abstimmen.

Sportmedizin Freiburg | Doping: Singler bezichtigt Uni-Rektor der Lüge

$
0
0
Die Verhandlungen über die Veröffentlichung von weiteren Gutachten zur Dopingvergangenheit in Freiburg sind gescheitert. Das teilen sowohl der Autor Singler als auch die Uni Freiburg mit.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images