Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schweizer Flughäfen: Drohnen werden zunehmend zum Problem

$
0
0
In der Schweiz wird über "Drohnen" debattiert. Auslöser ist die zunehmende Zahl von Beinahe-Zusammenstößen von Drohnen und Passagiermaschinen an den Flughäfen in Zürich und Basel.

Französische Armee: Mit Adlern auf Drohnenjagd

$
0
0
Im Kampf gegen Drohnen setzt nun auch das französische Militär Raubvögel ein. Speziell abgerichtete Adler sollen kleinere Flugobjekte im Ernstfall vom Himmel holen.

Kanton Basel-Land schließt Sicherheitslücke: Schweizer Firma entwickelt Notsender zur Alarmierung der Feuerwehr

$
0
0
Schon wenige Stunden nach einem flächendeckenden Stromausfall kann die Feuerwehr nicht mehr alarmiert werden. Basel-Land setzt als erster Kanton in der Schweiz einen Notsender ein.

Schweizer Hund gegen deutsche Katze: Streit über ein Logo

$
0
0
Im schweizerischen Thurgau muss sich eine Schreinerei gegen den übermächtigen Sportartikelgiganten Puma wehren. Ein Streit um ein Logo, dass Puma untersagen will.

Schweizer Mauerfreunde: Zement für Trumps Grenzmauer

$
0
0
Der Schweizer Zementhersteller "LafargeHolcim" streckt im amerikanischen Markt verstärkt die Fühler aus. Er will das Material für den Bau von Trumps Grenzmauer zu Mexiko liefern.

"Morgestraich" in Basel: Klang und Farben

$
0
0
In Deutschland ist die närrische Zeit seit fast einer Woche vorbei – in Basel hat sie jetzt mit dem traditionellen "Morgestraich" angefangen. Er startet die dreitägige Basler Fastnacht.

Investition in Ensisheim / Elsaß: Neue Produktionshalle nur ohne Frexit

$
0
0
Ein deutsches Unternehmen aus der Automobilbranche will viel Geld im Elsass investieren, aber nur dann, wenn es zu keinem Frexit durch den kommenden französischen Präsidenten kommt.

Film über Frauenstimmrecht in der Schweiz: Göttliche Ordnung?

$
0
0
Vor 46 Jahren haben die Eidgenossen das Frauenstimmrecht eingeführt. Jetzt, fast ein halbes Jahrhundert später, kommt in der Schweiz ein Film über den langen Kampf der Frauen ins Kino.

Flughafen Zürich: Tabakspürhund gegen Schmuggel im Einsatz

$
0
0
Im Kampf gegen den zunehmenden Tabakschmuggel aus Osteuropa setzt der Schweizer Zoll auf die Nase eines Hundes: Am Flughafen Zürich kommt neuerdings ein Tabakspürhund zum Einsatz.

Nach Hotelbrand in Arosa: Vermisster Tresor mit Schmuck gefunden

$
0
0
Zu Silvester war eine Familie in einem Hotel in Arosa zu Gast, als dort ein großes Feuer ausbrach. Seitdem war der Hotelsafe mit dem Familien-Schmuck in der Brandruine verschollen.

Bristen in der Schweiz: Dorf wird per Hubschrauber versorgt

$
0
0
500 Einwohner des Schweizer Bergdorfs Bristen sind von der Außenwelt abgeschnitten. Die einzige Verbindungsstraße nach Bristen (Kanton Uri) ist wegen eines Felssturzes unpassierbar.

Eckartswiller im Elsass: Besonders makabrer Fall von Sozialbetrug

$
0
0
In der kleinen Ortschaft Eckartwiller im Nordelsass soll eine Tochter die Leiche ihrer verstorbenen Mutter im Haus vergraben haben. Sie wollte die Rente der Mutter weiter beziehen.

Pro Europa Demo in Freiburg: Botschaft gegen EU-Austritte der Nachbarn

$
0
0
Europa-Befürworter sind in Freiburg erneut auf die Straße gegangen. Vor der Wahlen in den Niederlanden und Frankreich demonstrieren sie für den Zusammenhalt der Europäischen Union.

15 Jahre Villinger Marktzeit-Konzerte: Gemüse und eine Portion Orgelmusik

$
0
0
Die Zuhörer kommen mit ihren Einkäufen vom Wochenmarkt in die Kirche und lauschen der Silbermann-Orgel. Die Konzerte in der Villinger Benediktinerkirche sind eine Institution.

Projekt in Villingen-Schwenningen: Teenager mit Krummhörnern und Serpent

$
0
0
Ab in die Zeitmaschine! Das Ensemble Cappella de la Torre bringt junge Menschen in Kontakt mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Wir waren in Villingen-Schwenningen dabei.

"Vom Ei zum Küken" in Freiburg: Küken-Kult für Kids

$
0
0
Live erleben, wie flauschige Küken aus ihren Eiern schlüpfen - wo gibt's das noch? Im Freiburger Museum "Mensch und Natur". Das ist vor Ostern wieder ein Mekka für neugierige Knirpse.

Offenburger Chartstürmer: Teenie-Star vor dem Durchbruch

$
0
0
Wenn Mike Singer auf seine weiblichen Fans trifft, dann kann es sein, dass sie ein bisschen nach Luft schnappen. Denn der 17-Jährige aus Offenburg ist - dank Internet - ein Teenie-Idol.

Vizeweltmeisterin aus Freiburg: Elena boxt sich durch

$
0
0
Körperverletzung, Diebstahl - als Teenagerin hat Elena irgendwann "nur noch Scheißdreck gemacht". Jetzt ist sie 20, verheiratet, Mutter - und die zweitbeste Kickboxerin der Welt.

Zwei Südbadener erzählen: Einmal um die ganze Welt

$
0
0
Gwen Weisser und Patrick Allgaier aus Südbaden sind rund um den Globus gereist und haben viel zu erzählen: von freundlichen Menschen, atemberaubender Natur und manchen Überraschungen.

Deißlingen: 50 Tonnen Aluminium gestohlen

$
0
0
Bei einer Spedition in Deißlingen sind in der vergangenen Nacht 50 Tonnen gepresstes Aluminium und Aluminium-Granulat gestohlen worden. Die Diebe müssen dazu mit einem größeren Lastwagen auf das Gelände gefahren sein. Das Aluminium hat einen Wert von etwa 200.000 Euro.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images