Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Thann: Waldbrand im Elsaß

$
0
0
In den Südvogesen hat gestern ein Waldstück gebrannt, verletzt wurde niemand. An den Berghängen oberhalb des Dorfes Bourbach-le-Haut sind Rodungsfeuer außer Kontrolle geraten. Das Feuer breitete sich schnell aus aufgrund des starken Windes und der Trockenheit, die seit einigen Wochen in den Vogesen herrscht. Die Feuerwehren waren mit verstärkten Kräften und die Gendarmerie Nationale mit einem Hubschrauber im Einsatz.

Breitnau: Ehrung der Skisportler

$
0
0
Die erfolgreichen Schwarzwälder Skisportler des vergangenen Winters sind gestern geehrt worden. Mit dabei: Fabian Rießle, Team-Weltmeister in der Nordischen Kombination und Benedikt Doll, Sprint-Weltmeister im Biathlon, beide von der Skizunft Breitnau.

Freiburg: CO2 Verein gegründet

$
0
0
Unter dem Motto "Stop CO2" haben gestern Abend Unternehmer und Vertreter von Umweltorganisationen einen Verein gegründet, der eine nationale Abgabe auf CO2-Ausstoß fordert. "Klimaschutz soll Geld kosten - diejenigen, die den Mist in die Umwelt pusten, sollen bezahlen. Das sind große Unternehmen wie ebenso jeder Haushalt", erklärte Michael Sladek, einer der Initiatoren des neuen Vereins und renommierter Mitbegründer des unabhängigen Elektrizitätwerks in Schönau. Die Co2-Abgabe soll nicht bedeuten, die Bürger noch mehr zu belasten, sondern es soll darum gehen, Gelder quasi umzuverteilen. Die Idee ist, die verschiedenen Stromsteuern durch eine Abgabe zu ersetzen.

Freiburg: Neue Erkenntnisse über Herkunft ausländischer Straftäter

$
0
0
Bei den Straftaten im Landkreis Waldshut ist die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen im letzten Jahr leicht angestiegen. Flüchtlinge spielen dabei allerdings nur eine geringe Rolle. Polizeipräsident Bernd Rotzinger: "Wir stellen eine Zunahme der ausländischen Tatverdächtigen fest. Wir können sie aber nicht in Korrelation setzen zu den hier neu zugewanderten Personen. Wir hatten die uns bekannt gewordenen Straftäter mal ausgewertet: den Spitzenplatz hat Italien mit 15 %, zweiter Platz die Schweiz, dritter Platz die Türkei und vierter Platz Rumänien. Syrien kommt dann erst auf Platz fünf".

Rolling-Stones-Sammlung geht an Uni Freiburg: I Can Get Satisfaction

$
0
0
Die Rolling Stones kommen nach Freiburg - in Form einer einzigartigen Sammlung. Eine Erben-Gemeinschaft überlässt über 15.000 Tonträger und andere Stücke der Universität Freiburg.

Prozess in Freiburg: Überfall statt Sex

$
0
0
Ein Pärchen lockt einen Mann unter sexuellem Vorwand in ein Waldstück bei Freiburg. Was dann passiert, hätte der 49-Jährige nicht erwartet - am Montag ist die Geschichte ein Fall für das Landgericht Freiburg.

Zürich: Wegrollende Gepäckwagen gefährden landendes Flugzeug

$
0
0
Auf dem Flughafen Zürich-Kloten haben sich Anfang Februar mehrere Gepäckwagen selbständig gemacht. Durch Windböen wurden sie auf eine Piste getrieben, auf der kurz darauf ein Verkehrsflugzeug landete. Nach einem Bericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST wird der Zwischenfall als schwer eingestuft. Das landende Flugzeug sei durch die Gepäckwagen gefährdet worden. Die Wagen seien gegen Wegrollen nur unzureichend gesichert gewesen.

Kehl: Protest gegen Hallenbad-Schließung

$
0
0
Die geplante Schließung des Kehler Hallenbades sorgt zunehmend für Protest. Die Stadt will das Bad am 23. April dicht machen, weil das Dach schwer beschädigt ist. "Wir kämpfen für unser Hallenbad", steht zum Beispiel auf einem Plakat, das der Kehler Schwimmverein im Bad aufgehängt hat. Und auch die Bevölkerung beschäftigt das Thema - in der lokalen Presse waren in den vergangenen Tagen immer wieder Leserbriefe abgedruckt. Die Stadt Kehl sagt ganz klar: das über 50 Jahre alte Dach ist extrem kaputt. Im Bad wurden bereits Netze aufgehängt, um die Schwimmgäste vor herabfallenden Teilen zu schützen. Wie es weitergeht, ist noch unklar. Der Gemeinderat beschäftigt sich im Mai mit dem Thema. Diskutiert werden sicherlich Renovierung und Neubau.

Gersbach, Kreis Lörrrach: Petition gegen Windkraftanlagen

$
0
0
Der Verein der "Windkraftgegner in und um Gersbach" hat beim Petitionsausschuss des baden-württembergischen Landtages eine Petition eingereicht. Darin wird gefordert, die Genehmigungen für die beiden Windparks nochmals unter die Lupe zu nehmen. Die Windkraftgegner sind der Ansicht, dass bei der Genehmigung der beiden Windparks gegen den Artenschutz verstoßen wurde. Konkret geht es um das Vorkommen des streng geschützten Rotmilans. Das entsprechende Gutachten hätte sich auf eine mangelhafte Datenbasis gestützt, so die Windkraftgegner. Eigene Untersuchungen hätten ergeben, dass im Raum Gersbach mehrere Rotmilane brüten würden. Diese Zahlen sind wichtig, weil in Gebieten mit reger Brutaktivität der Bau von Windkraftanlagen gesetzlich erschwert wird. Die Windkraftgegner fordern daher die Genehmigungen für die beiden Windparks auszusetzen und das Vorkommen des Rotmilans nochmals zu überprüfen.

Kampagne startet in Freiburg: Für Demokratie und Marktwirtschaft

$
0
0
Seit Wochen gehen in vielen Städten Baden Württembergs Menschen auf die Straße, um für europäische Werte zu demonstrieren. Jetzt ziehen auch die südbadischen Unternehmer nach.

Verein zum CO2-Stopp in Freiburg gegründet: "Wer den Mist rauspustet, soll zahlen"

$
0
0
"Stopp CO2" – Motto eines Vereins, der sich am Montag in Freiburg gegründet hat. Mit dabei, Unternehmer und Vertreter von Umweltorganisationen, die wissen, wie sie ihre Ziele erreichen wollen.

Junglandwirte erhalten Urkunde in Donaueschingen: Risikoberuf Jungbauer

$
0
0
Sie sind jetzt staatlich geprüft - aber Landwirte haben es schwer heutzutage, viele plagen Existenzsorgen. Warum entscheiden sich junge Bauern dennoch, den Hof der Eltern zu übernehmen?

Tod eines Waffenhändlers vor Gericht: "Grausam und kaltblütig begangene Tat"

$
0
0
Im Prozess um den Tod eines Waffenhändlers in Stühlingen im Landkreis Waldshut hat die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren gefordert. Der Staatsanwalt fand klare Worte.

Zwei Jans, zwei Meinungen: Pro und Contra Helmpflicht

$
0
0
Fahrradunfälle mit schweren Kopfverletzungen nehmen zu - vier von fünf ernsten Schäden hätte ein Helm verhindert. Aber sollte der Kopfschutz auch beim "Genussradeln" Pflicht sein?

Zugunglück in der Schweiz: Luzern vom Bahnverkehr abgeschnitten

$
0
0
Ein italienischer Eurocity war kurz vor dem Luzerner Bahnhof entgleist. Sechs Personen wurden leicht verletzt, Gleise und Oberleitungen schwer beschädigt.

Mit deutschem Fernbus durch die Schweiz: Deutsche Bahn macht Schweizerischen Bundesbahnen Konkurrenz

$
0
0
Ab April verbindet ein DB Fernbus die Graubündner Kantonshauptstadt Chur mit München und Mailand. Das freut den Tourismusverband in Graubünden und ärgert die SBB.

Helmpflicht in Frankreich: Zahl der tödlich verunglückten Kinder soll sinken

$
0
0
Bei uns wird noch diskutiert, ob für Fahrradfahrer eine Helmpflicht eingeführt werden soll. In Frankreich gilt sie – seit letzter Woche für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren.

Kanton Zürich: Wolf reißt Schaf

$
0
0
Der Wolf ist vermutlich quer durch die östliche Schweiz bis zum Rhein gewandert. Womöglich hat er die Grenze nach Deutschland schon überquert.

Hundeschmuggel aufgeflogen: Zu früh von der Mutter getrennt

$
0
0
Die Schweizer Grenzwacht hat bei Laufenburg einen Schmuggel mit Hundewelpen aufgedeckt. Zwei Männer wollten vier Tiere ohne Papiere aus Deutschland in die Schweiz bringen.

Gut zu wissen "Dresscode": Die neue Freiheit im Büro

$
0
0
Was ziehe ich denn heute an ins Büro? Früher, klar: er: Anzug und Krawatte, sie: Kostüm mit Bluse. Heute ist das anders. Viele Unternehmen haben ihren Dresscode gelockert. Gut zu wissen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live