Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Breitnau empfängt erfolgreiche Wintersportler: Die Skisport-Helden aus dem Schwarzwald

$
0
0
Die erfolgreichen Schwarzwälder Skisportler des vergangenen Winters sind gestern in Breitnau geehrt worden. Darunter Benedikt Doll und Fabian Rießle von der Skizunft Breitnau.

Versuchter Totschlag in Schramberg: Angriff mit Messern

$
0
0
Zwei Männer gehen mit Messern auf zwei andere Männer los. Eines der Opfer wird leicht verletzt. Passiert ist das in Schramberg am Donnerstagabend vergangene Woche. Doch was steckt dahinter?

Polizeireform und die Folgen: Das Ende des Polizeipräsidiums Tuttlingen?

$
0
0
Die Polizeistrukturreform von 2014 wird noch einmal korrigiert. Und das mit gravierenden Auswirkungen auf der Baar - wenn der Abschlussbericht zur Bewertung der Reform so umgesetzt wird.

Urteil im Waffenhändler-Prozess: Elfeinhalb Jahre Haft – Motiv unklar

$
0
0
Nach dem gewaltsamen Tod eines Waffenhändlers aus Stühlingen hat das Landgericht Waldshut-Tiengen am Mittwoch einen 48-Jährigen zu elf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Steinen im Wiesental: Wurst-Brexit: Ende der Wirtschaftsbeziehungen?

$
0
0
Großbritannien hat gestern offiziell den Brexit-Antrag gestellt. Dass die Briten aus der EU aussteigen, ist Christoph Hug in Steinen alles andere als "Wurst". Denn bislang liefert er jede Woche eine Tonne Würste nach London. Falls der Brexit das Aus der wirtschaftlichen Beziehungen bedeuten wird, würde ihn das treffen.

Rottweil: Kreissparkasse steigert Geschäft

$
0
0
Die Kreissparkasse hat ihr Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr auf 2,9 Milliarden Euro gesteigert. Die Kundeneinlagen stiegen um gut 100 Millionen Euro auf knapp 2 Milliarden. Zuwächse wurden auch im Kreditgeschäft erzielt, zudem berichtete der Vorstand gestern von einer hohen Nachfrage nach Wertpapieren, aufgrund der Niedrigzinsphase. Die Kreissparkasse Rottweil beschäftigt rund 500 Mitarbeiter.

Titisee-Neustadt: Bademeister fehlen

$
0
0
Bundesweit fehlen ca. 2.500 Schwimmmeister. Dieser Fachkräftemangel könnte dazu führen, dass auch in Südbaden Bäder zum Sommer geschlossen bleiben. In Titisee-Neustadt ist das Strandbad in der Diskussion - am kommenden Dienstag wird der Gemeinderat darüber verhandeln.

Offenburg: Polizei warnt vor Telefontrick

$
0
0
Das Polizeipräsidium warnt vor einer neuen Telefon-Betrugsmasche. Die Nummer auf dem Handy-Display soll falsches Vertrauen wecken. Auf dem Handy erscheint durch einen technischen Trick die Notrufnummer der Polizei "110". Nimmt der Angerufene das Gespräch an, wird er in flüssigem Deutsch von einem vermeintlichen Polizeibeamten angesprochen. Der erkundigt sich dann nach Wertgegenständen. Die müssten bald von der Polizei abgeholt werden, denn Verbrecher hätten vor, sie zu stehlen. Bei dem Telefontrick handele sich um eine Variante des sogenannten Enkeltricks, sagte ein Polizeisprecher gegenüber dem SWR. Die Anrufer wollen ausspähen, welche Wertsachen sich im Haus befinden.

Straßenumfrage zum Brexit: "Schade, wenn die EU zerfällt"

$
0
0
Jetzt ist es offiziell: Großbritannien hat bei der Europäischen Union offiziell seinen Austritt beantragt und so die Verhandlungen über den Brexit eingeläutet. Was sagen Menschen in Freiburg zum Brexit?

Auswirkungen des Brexits auf den Handel: Für "Herman ze German" geht’s um die Wurst

$
0
0
"Herman ze German" wird von einem aus Südbaden stammenden Gastronom in London betrieben. Die Wurstbraterei boomt, doch der Brexit könnte das ändern - nicht nur, weil die Wurst aus Baden-Württemberg kommt.

A5 zwischen Lahr und Offenburg: Lange Staus wegen Baustelle erwartet

$
0
0
Von heute Vormittag an ist auf der Autobahn A5 zwischen Lahr und Offenburg mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird eine weitere Baustelle eingerichtet.

Apfelblüten-Aktion: Da blüht uns was

$
0
0
Bald geht's los: Südbaden ist traditionell die Region, in der die Apfelbäume am frühesten blühen. Jeder kann mithelfen, den Stand der Dinge zu kartieren.

Kommentar : Mit Zivilcourage und Selbstbewusstsein einmischen

$
0
0
Für etwas eintreten, statt dagegen. Neben vielen Menschen melden sich jetzt auch Unternehmer zu Wort. Eine badische Tradition mit Wirkung, meint Rainer Suchan in seinem Kommentar.

Begehrte Spieler des SC Freiburq: Streich ist nicht im Wechselfieber

$
0
0
Zwei Tage vor dem Spiel gegen Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr) hat der Trainer des SC Freiburg, Christian Streich, allen Spekulationen über den Wechsel seiner Spieler zu anderen Clubs eine Absage erteilt.

Fußball | Bundesliga: SC Freiburg trifft auf Bremer Bekannte

$
0
0
Der SC Freiburg trifft am Samstag (15:30 Uhr) auf seinen Angstgegner. Denn gegen keinen anderen Verein hat der SC Freiburg zu Hause öfter verloren als gegen Werder Bremen.

Protest in Villingen-Schwenningen: Aleviten distanzieren sich von Erdoğan

$
0
0
Die Alevitische Gemeinde in Villingen-Schwenningen ist gegen eine Verfassungsänderung in der Türkei. Die türkischen Aleviten sollten beim Referendum mit "Nein" stimmen, heißt es.

Basel: Baselworld mit weniger Besuchern

$
0
0
Die Basler Uhren- und Schmuckmesse Baselworld war im 100. Jahr ihres Bestehens schlechter besucht als in den Vorjahren. Die Messeleitung will deshalb für die kommenden Jahre ihr Konzept ändern und die Messe um zwei Tage verkürzen.

Oberndorf: Explosionsartige Verpuffung in Metallbetrieb

$
0
0
In einem metallverarbeitenden Betrieb auf dem ehemaligen Mauser-Werksgelände in Oberndorf ist es heute Morgen zu einer explosionsartigen Verpuffung gekommen. Ein 53 Jahre alter Arbeitnehmer musste mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus geflogen werden. Das Polizeipräsidium in Tuttlingen konnte am Vormittag noch nicht sagen, ob die Halle, in der sich das Unglück ereignet hat, zur Mauser-Nachfolgefirma Rheinmetall Defence gehört oder zur Firma ICV, die im Plasmaverfahren Oberflächen veredelt. Auf jeden Fall sei es gegen sechs Uhr schlagartig zu einer großen Hitzeentwicklung gekommen, wodurch sich der Mitarbeiter schwere Verletzungen zuzog. Ob es auch gebrannt hat, konnte die Polizei nicht sagen. Der Sachschaden, eventuell verursacht durch eine Druckwelle, sei jedoch erheblich. Auch zur Unglücksursache gibt es bislang keine Erkenntnisse. Die Kripo Rottweil hat die Ermittlungen übernommen.

Stühlingen: Bescheidener Umsatz bei Farbenhersteller Sto

$
0
0
Die Umsätze beim Bauzulieferkonzern Sto mit Sitz in Stühlingen sind im letzten Jahr unter den Erwartungen geblieben. Währungseffekte und Firmenübernahmen heraus gerechnet, erwartet Sto einen Umsatzrückgang um 1,2 Prozent. Grund sei die schwache Nachfrage nach Fassadendämmsystemen. Das Konzernergebnis liegt bei rund 70 Millionen Euro. Sto schlägt den Aktionären deshalb eine reduzierte Gewinnausschüttung vor.

Zürich: Rekordinvestition von Schweizer Firmen in Deutschland

$
0
0
Schweizer Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viel in Deutschland investiert wie noch nie. Das sagt die Handelskammer Deutschland - Schweiz in ihrer Jahresbilanz 2016. Acht Milliarden Euro haben Schweizer Unternehmen in Deutschland im letzten Jahr investiert. Das ist laut Kammer das Vierfache des Durchschnitts der Vorjahre. Derzeit haben 1.900 Schweizer Firmen in Deutschland 400.000 Beschäftigte. Grund ist vor allem der anhaltend hohe Frankenkurs. Aber auch die Tatsache, dass Deutschland der wichtigste Handelspartner der Schweiz ist. 28 Prozent der Schweizer Importe kommen aus Deutschland. In die umgekehrte Richtung liefert die Schweiz 19 Prozent ihrer Exporte. 2016 betrug das Handelsvolumen 82 Milliarden Euro. Damit ist Deutschland der wichtigste Handelspartner der Schweiz, noch deutlich vor den USA, Italien, Frankreich und China. Obwohl die internationalen Märkte an Bedeutung zunehmen, geht die Handelskammer davon aus, dass die enge wirtschaftliche Verflechtung zwischen den beiden Ländern weiter wächst.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images