Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg/Stuttgart: Chefdirigent für fusioniertes SWR-Syphonieorchester gefunden

$
0
0
Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis der erste Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters. Der 45-Jährige zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Dirigenten seiner Generation, dessen Repertoire mit Werken von der Barockzeit bis zur Avantgarde sämtliche Epochen umfasst. Teodor Currentzis ist vor allem für seine intensive Probenarbeit bekannt; für seine richtungsweisenden Interpretationen wurde er vielfach von der Fachwelt ausgezeichnet. Bereits in der kommenden Spielzeit wird der designierte Chefdirigent mit Bruckners 9. Sinfonie zu erleben sein.

Beznau: Marodes AKW soll wieder ans Netz

$
0
0
Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau soll Ende April wieder in Betrieb gehen. Das älteste AKW der Welt ist seit zwei Jahren vom Netz. Der Termin zum Wiederanfahren des Kraftwerks wurde wieder und wieder verschoben. Die Betreiber hoffen, Ende April wieder ans Netz zu gehen. So haben sie es bei der internationalen Strombörse vorsorglich angemeldet. Vorher bedarf es allerdings der Zustimmung durch die Schweizer Atomaufsichtsbehörde. Auf diese warten die Kraftwerksbetreiber seit Monaten. Vor zwei Jahren wurden in Beznau am Herzstück der Anlagen, dem Reaktordruckbehälter, über 1.000 Materialfehler gefunden. Seither bemühen sich die Betreiber nachzuweisen, dass die winzigen Löcher kein Sicherheitsproblem darstellen. Das Atomkraftwerk an der deutsch-schweizer Grenze wurde 1969 in Betrieb genommen.

Volksbanken in Südbaden: Ärger um Gebühren für Bankverfügungen

$
0
0
Zehn Prozent der Sparkassen und 15 Prozent der Volksbanken in Deutschland verlangen Gebühren beim Geldabheben. In Südbaden bitten die Volksbanken Lahr und Schopfheim-Maulburg zur Kasse.

Debatte im Stuttgarter Landtag : Landtag will Lärmgegner unterstützen

$
0
0
Im Streit um Schweizer Fluglärm über Baden-Württemberg haben sich alle Fraktionen im Stuttgarter Landtag hinter die Forderungen der betroffenen Regionen - und gegen Schweizer Pläne - gestellt.

Bundesliga | SC Freiburg: Der SC Freiburg vor der Woche der Wahrheit

$
0
0
Nach der herben Heimpleite gegen Werder Bremen will der SC Freiburg beim VfL Wolfsburg (Dienstag 20 Uhr) zu alter Stärke zurückfinden.

Getötete Endinger Joggerin: Polizei fahndet öffentlich mit Phantombild

$
0
0
Im Fall des Tötungsdelikts an einer 27-jährigen Joggerin aus Endingen (Kaiserstuhl), richtet sich die Sonderkommission "Erle" jetzt erstmals mit einem Phantombild an die Bevölkerung.

Bonndorf Landkreis Waldshut: Rheinfall-Ausstellung in Schloss Bonndorf

$
0
0
Der Rheinfall bei Schaffhausen fasziniert seit Jahrhunderten Besucher aus nah und fern. In Schloss Bonndorf kann man jetzt die Werke eines Schweizer Sammlers bewundern.

Wählerritual in Frankreich: Neuwähler bekommen Carte electoral

$
0
0
Kurz vor der Präsidentenwahl werden in Frankreich Neuwähler ganz besonders gewürdigt. In Deutschland sind derartige Rituale nicht gefragt.

Showflüge in der Schweiz: Streit über Einsätze militärischer Flugformationen

$
0
0
In St. Moritz holte ein Show-Flugzeug eine Seilbahn-Kamera vom Himmel. Jetzt fordern Kritiker ein Verbot von Flugshows bei zivilen Veranstaltungen.

Basel / Schweiz: Steigender Druck unter verschlossenem Bohrloch

$
0
0
Vor zehn Jahren wurde der Geothermie-Versuch in Basel wegen heftiger Erdstöße abgebrochen. Jetzt haben Mikrobeben spürbar zugenommen. Fachleute suchen nach einer Lösung, wie man den hohen Druck verringern kann.

Spezialisten aus dem Elsass: Stahlschmiede baut Sicherheitstüren für Atomkraftwerke

$
0
0
Sicherheitstüren sollen den Aufprall eines Airbus A320 überstehen, dem Wasserdruck einer Überflutung standhalten und Sicherheit gegen terroristische Angriffe bieten.

Schwimmen in Südbaden: Freibäder rüsten sich für Saison-Start

$
0
0
Das Freiburger Strandbad eröffnet an diesem Freitag die Freibadsaison in Südbaden. In sämtlichen anderen Freibädern wird zurzeit noch repariert, saniert, gewienert und geschrubbt.

Gut zu wissen: Wie geht private Kurzzeit-Vermietung?

$
0
0
Kinder aus dem Haus, selbiges zu groß geworden – wieder ein bisschen mehr Leben in der Bude? Immer mehr Menschen vermieten privat Zimmer für eine Nacht oder ein paar Tage an Fremde.

Freiburg: Philipp fällt wochenlang aus

$
0
0
Fußball-Bundesligist SC Freiburg muss im Saisonendspurt mehrere Wochen auf Stürmer Maximilian Philipp verzichten. Der 23 Jahre alte Torjäger fällt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel bis auf Weiteres aus. Philipp hat sich die Verletzung im Training zugezogen. Wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk war der U21-Nationalspieler vergangenen November schon einmal für einige Wochen ausgefallen.

Bonndorf: Wanderweg in der Wutachschlucht wieder freigegeben

$
0
0
Nach einem gefährlichen Hangrutsch bei Bonndorf ist die Wutachschlucht auf der gegenüberliegenden Seite rechtzeitig zu den Osterferien wieder für Wanderer freigegeben. Derzeit laufen die Arbeiten für drei neue Maststandorte des Stromversorgers EnBW. Nach dem Hangrutsch Anfang März musste ein Hochspannungsmast aufwändig abgebaut werden. Er drohte in die Wutachschlucht zu stürzen. Nun hat die EnBW mit den Tiefbauarbeiten für die Fundamente der drei neuen Maststandorte begonnen, heißt es in einer Mitteilung. Keine einfache Aufgabe wegen des kiesigen Untergrunds. Dennoch sollen die Fundamente noch vor Ostern gegossen werden. Ab Anfang Mai werden die Mastteile angeliefert und zusammengebaut. Etwa im Juni müssen dann die Leiterseile evtl. mit einem Helikopter über die Schlucht gespannt werden. Wie Stadtförster und Wutach-Ranger berichten ist der Wanderweg auf der einen Schluchtseite wieder frei und wird auch schon eifrig begangen.

Offenburg: Vor Flüchtlingsheim zwei Angestellte angegriffen

$
0
0
Ein 26-jähriger Mann hat gestern Abend vor einer Offenburger Flüchtlingsunterkunft zwei Angestellte angegriffen. Verletzt wurde niemand. Eine Frau wollte mit ihrem Wagen gerade das Gelände verlassen, als der 26jährige plötzlich auf die Motorhaube sprang und das Auto mit Schlägen und Tritten ramponierte. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Ein Arbeitskollege bemerkte den Vorfall und versuchte der verängstigten und bedrängten Frau zu helfen. Daraufhin attackierte ihn der 26-Jährige mit einer Rasierklinge. Der Mann flüchtete in sein Auto, der 26-Jährige flüchtete. Wie die Ermittlungen der Polizei ergeben haben, gibt es zwischen der Angestellten und dem Mann schon längere Zeit Differenzen.

Mobilfunk in Europa: Endlich - EU-Roaming fällt weg

$
0
0
Ab 15. Juni dürfen die Telefonanbieter innerhalb der Europäischen Union keine Roaming-Gebühren mehr berechnen. Trotzdem sollten wir Kunden beim Telefonieren und Surfen einiges beachten.

Polizei Basel: Festnahme nach einer wilden Verfolgungsjagd

$
0
0
Die Basler Polizei hat am Mittwochabend nach einer spektakulären Verfolgungsjagd einen Jugendlichen festgenommen. Er war in einem geklauten Auto mit Lörracher Kennzeichen geflüchtet.

Steinwasenpark übernimmt Schwarzwaldpark : Neue Heimat für Löffinger Raubkatzen

$
0
0
Kumal, Jaipur und Co dürfen umziehen: Die elf Raubkatzen, die in Löffingen auf einem Hof leben, bekommen eine neue Heimat im dortigen Schwarzwaldpark. Der hat jetzt neue Besitzer.

Ex-AfD-Chef Lucke: Mit Geld aus BW in den Bundestag?

$
0
0
Mit einer neuen Partei will Ex-AfD-Chef Bernd Lucke in den Bundestag. Nach Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" hat er sich das Geld für den Wahlkampf mit fragwürdigen Methoden beschafft - in Baden-Württemberg.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images