Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Stuttgart: Ausbau B31-Ost gefordert

$
0
0
Die CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Rapp und Felix Schreiner machen sich für den zügigen dreistreifigen Ausbau der B31 zwischen Freiburg und Donaueschingen stark. Eine entsprechende parlamentarische Anfrage wurde jetzt an die Landesregierung gerichtet. Die Abgeordneten bitten zudem das Ministerium, die Baumaßnahmen an der B31 und der Elektrifizierung miteinander abzustimmen, so dass sich die Verkehrsbehinderungen möglichst in Grenzen halten und eine gleichzeitige Sperrung vermieden werden kann. Ein Hinweis der Abgeordneten zur Entschärfung der Gefahrenstelle bei der Auffahrt Neustadt-Ost wird laut Rapp und Schreiner derzeit im Auftrag des Verkehrsministeriums geprüft.

Villingen-Schwenningen: Juhe bleibt geschlossen

$
0
0
Die Villinger Jugendherberge, die seit Anfang März wegen Brandschutzauflagen seitens der Stadtverwaltung geschlossen ist, wird endgültig aufgegeben. Das hat der Vorstand des Jugendherbergsverbands Baden-Württemberg einstimmig beschlossen. Allein die Brandschutzauflagen zu erfüllen, würde eine Summe im hohen sechsstelligen Bereich erfordern, sagt Karl Rosner, der Geschäftsführer des Jugendherbergsverbands gegenüber dem SWR. Und das genüge nicht, das Villinger Haus müsste für die Zukunft auch grundsaniert werden. Villingen-Schwenningen sei zwar eine reizvolle Stadt, so Rosner, aber im Grunde werde der Bedarf durch die benachbarten Jugendherbergen in Rottweil und Triberg gedeckt. Und ein Neubau vergleichbarer Größe, also wieder 128 Betten, würde mehr als fünf Millionen Euro kosten. Vom endgültigen Aus betroffen sind 14 Mitarbeiter in Teil- und Vollzeit. Ihnen wurde betriebsbedingt gekündigt oder Arbeit in Rottweil und Triberg angeboten.

Enkeltrick-Masche oder Fake-Polizisten: Darum fallen Senioren auf Betrüger rein

$
0
0
Ob Enkeltrick, die "Glas-Wasser-Nummer" oder falsche Polizisten - trotz ständiger Berichte fallen vor allem Senioren immer wieder auf die Maschen krimineller Betrüger herein. Wie kommt das?

Neues Gebetshaus in Waldshut-Tiengen: Die Moschee von nebenan

$
0
0
Die neue Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde liegt mitten in einem Wohngebiet in Waldshut-Tiengen. Sie soll offen für alle sein. Was sagen die Nachbarn?

Forstamt Freiburg warnt: Waldbrandgefahr im Land wächst

$
0
0
Die langanhaltende Trockenheit macht Förstern und Landwirten Sorgen. Die Gefahr von Waldbränden wächst. In Südbaden und im Raum Basel gab es bereits erste Wald- und Wiesenbrände.

Article 29

Gotthard-Tunnel: Mehr Sicherheit durch Tunnelsensoren

$
0
0
In den Osterferien fahren viele Baden-Württemberger wieder durch den 17 Kilometer langen Gotthard-Tunnel. Ein technisches System, das im Ländle entwickelt wurde, soll für mehr Sicherheit im Tunnel sorgen.

Uniklinik Basel: Illegale Medikamententests über Jahrzehnte

$
0
0
Es ist ein düsteres Kapitel der Schweizer Medizingeschichte: An der Psychiatrischen Uniklinik Basel wurden über Jahrzehnte Medikamente getestet, die zum Teil noch nicht zugelassen waren.

Wahlkampf in Frankreich: Jung, gescheit, schlagfertig

$
0
0
Anders als Marine Le Pen steht Emmanuel Macron im französischen Präsidentschaftswahlkampf klar für den Verbleib seines Landes in der EU. Doch was fasziniert viele Franzosen an ihm?

Rechtsradikale im Elsass: Aufruf zum Picknick im ehemaligen KZ

$
0
0
Auf Facebook haben Rechte im Elsass zu einem äußerst geschmacklosen "Pique-Nique" im ehemaligen Konzentrationslager Struthof aufgerufen. Anwälte wollen dagegen jetzt vorgehen.

Blumenbauer aus Bad Krozingen: Das Geschäft blüht - und auch der Ärger

$
0
0
Dieter Bär aus Bad Krozingen ist Deutschlands Blumenkönig. Seine Blumen und sein Fachwissen sind europaweit gefragt. Daheim hat er allerdings immer wieder Ärger mit dreisten Selbstpflückern.

Freiburg: Cowfunding: gutes Fleisch von glücklichen Kühen

$
0
0
Ins Internet gehen, sich ein Rind aussuchen, dessen Fleisch bestellen und es vom Landwirt geliefert bekommen – so funktioniert Cowfunding Freiburg.

Titisee: Ausflugsschiffe starten in die Saison

$
0
0
Die Ausflugsschiffe auf dem Titisee, dem Rhein und dem Schluchsee starten an Ostern offiziell in die Saison. Am Titisee herrscht schon seit einer Woche voller Betrieb- auch Elektroboote und Donuts sind schon auf dem Wasser. Die Riesenschwimmringe mit Sonnenschirm und Sitzplätzen waren im letzten Jahr besonders gefragt. Die Ausflugsschiffe auf dem Rhein bei Breisach sind ab Ostern wieder mit Sonderfahrten unterwegs. Besonders im Frühling: die Spargelmenüs. Ab Mai werden dann auch Basel, Colmar und Straßburg angesteuert. Dann, also etwas später als üblich, beginnt auch die Saison auf dem Schluchsee. Das einzige Ausflugsschiff, das im 75 Minuten Takt auf dem See fährt, bekommt nämlich ein neues Regendach.

Achern: 1.000 Liter Diesel abgezapft

$
0
0
Unbekannte Täter haben auf einem Parkplatz an der A5 zwischen Achern und Bühl Diesel entwendet. Während ein Lastwagenfahrer in seinem Sattelzug schlief, wurden die Kraftstofftanks aufgebrochen und etwa 1.000 Liter Diesel abgezapft.

Freiburg: Mann findet Urlaubskasse

$
0
0
Über einen Finderlohn in dreistelliger Höhe darf sich ein junger Mann in Freiburg freuen. In einem Schnellrestaurant hatte er einen Briefumschlag mit mehreren tausend Euro Bargeld entdeckt. Da sich niemand für den Umschlag interessierte, brachte er ihn zur Polizei. Die ermittelte eine verzweifelte Familie aus Island als Besitzer. Bei dem Bargeld handelte es sich um deren Urlaubskasse.

Häusern: Unfall mit mindestens sechs Verletzten

$
0
0
Auf der B 500 zwischen Häusern und Höchenschwand sind heute Morgen bei einem Unfall mindestens sechs Menschen verletzt worden. Der genaue Unfallhergang und Identität der Verletzten sind noch unklar. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei kam ein Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß dort in den Gegenverkehr. An dem Unfall seien mehrere Fahrzeuge beteiligt. Die Polizei spricht von mindestens sechs Verletzten. Davon ist vermutlich eine Person schwer verletzt. Auch zwei Kinder sollen unter den Verletzten sein. Personen mussten aus ihren Autos befreit werden. Zudem ist an der Unfallstelle Öl ausgelaufen, das gebunden werden muss.

Großbrand bei Tuttlingen: Recycling-Lagerhalle komplett ausgebrannt

$
0
0
Ein nächtliches Feuer in einer Recyclingfirma bei Rietheim-Weilheim (Landkreis Tuttlingen) hat einen Schaden von mehreren Millionen Euro angerichtet. Anwohner waren nicht gefährdet.

Nach Bluttat in Basel: Tatverdächtiger nach Schießerei festgenommen

$
0
0
Die Basler Polizei hat in Zusammenhang mit einer Schießerei im März einen 41-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, an der Tötung zweier Männer beteiligt gewesen zu sein.

Eifersuchtsdrama in Rheinfelden: Gefängnisstrafe nach Auto-Attacke

$
0
0
Weil er seine Ex-Freundin und dessen neuen Partner beinahe zu Tode gefahren hätte, ist ein 35-Jähriger vor dem Landgericht Freiburg zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Landgericht Rottweil: Hohe Haftstrafen für Überfall in Tuttlingen

$
0
0
Zwei Männer hatten im Dezember 2015 in Tuttlingen einen 21-Jährigen mit Holzstrangen verprügelt und lebensgefährlich verletzt. Jetzt sind sie zu langen Haftstrafen verurteilt worden.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images