Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 152 | 153 | (Page 154) | 155 | 156 | .... | 246 | newer

    0 0

    In Gutach im Elztal können manche nachts nicht mehr richtig schlafen. Grund: Das Gebrumm eines benachbarten Windrads. Der Betreiber kann das nicht nachvollziehen.

    0 0

    Pilgern ist in: ob nach Lourdes, Santiago oder auch nur zu einer Wallfahrtskirche im Schwarzwald. Doch was, wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist? Dafür gibt's das Freiburger Pilgertaxi!

    0 0

    Sepp Hermann stammt aus Unterharmersbach in der Ortenau und lebt in Alaska. Im Videointerview erzählt er, wie er vom Beerensammeln lebt und mit Grizzlys kämpfte.

    0 0

    Freiburg. Der SC Freiburg muss beim schweren Auswärtsspiel am Samstag beim Tabellenzweiten RB Leipzig auf einen Großteil seiner Kreativabteilung verzichten. Mit Vincenzo Grifo und Maximilian Philipp fehlen die beiden besten Offensivspieler verletzungsbedingt. Vor dem Spiel hat sich der Freiburger Bundesliga-Trainer Christian Streich heute auch zum Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund geäußert. Er zeigte sich schockiert über die Ereignisse vor dem Championsleague Spiel. Dortmund habe eine größere Mission zu erfüllen gehabt, gebe man dem Terror klein bei oder nicht. Und klein bei geben dürfe man nicht, weil genau das die absicht sei, dies zu erreichen.

    0 0

    Die Mieter von 80 Spinnerei-Werkswohnungen in Offenburg müssen die Sanierung ihrer Wohnungen akzeptieren. Das hat Amtsgericht Offenburg hat nun festgestellt, dass die Sanierung dringend erforderlich ist und keine Luxussanierung geplant sei. Die Mieter fürchten nach der Sanierung höhere Mieten.

    0 0

    Die Polizei in Offenburg sucht einen Jugendlichen, der bereits seit Mitte März verschwunden ist. Der 16-jährige Sebastian Isa aus Lahr ist einen Meter 65 groß und müsste mit einer schwarzen Hose sowie einer schwarzen Jacke bekleidet sein. Laut Polizei war er in Lahr oder Offenburg unterwegs.

    0 0

    Block 1 des Atomkraftwerks Fessenheim ist wieder am Netz. Er wurde am 8. April wieder in Betrieb genommen, heißt es in der wöchentlichen Mitteilung des Betreibers EdF. Die Produktion des Reaktors war am 1. April für Untersuchungen gestoppt worden. Medienberichten zufolge soll es ein Leck im Kühlkreislauf gegeben haben. Am 6. April habe die französische Atomaufsicht laut der EdF den Vorfall als nicht sicherheitsrelevant eingestuft, sodass der Reaktor jetzt wieder in Betrieb ging. Block II in Fessenheim steht seit letzten Sommer wegen gravierender Sicherheitsrisiken still.

    0 0

    Autofahrer müssen über die Feiertage auch in Südbaden mit langen Staus rechnen. Grund: Einige Bundesländer im Norden bekommen erst jetzt Ferien. Besonders eng dürfte es auf der A5 werden.

    0 0

    Nach einer Schießerei am Mittwochabend in Talheim im Kreis Tuttlingen ist ein 26-jähriger Mann mit Schussverletzungen aufgefunden worden. Hintergrund ist offenbar ein Streit unter Rockern.

    0 0

    Das schnelle Nachholen der Dortmunder Championsleague-Partie war für Freiburgs Trainer Christian Streich ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal. Der sportliche Erfolg ist für ihn dabei zweitrangig.

    0 0

    Schwarzwälder Kirschtorte oder Bollenhut sind typisch für den Schwarzwald. In Karlsruhe kann man sich jetzt ansehen, was passiert, wenn sich moderne Künstler dieser Themen annehmen.

    0 0

    Die Bewegung "Pulse of Europe" geht seit Wochen für Europa auf die Straße. Das zweisprachige Hip-Hop-Duo "Zweierpasch" passt hervorragend dazu. Die Zwillinge singen und leben Europa.

    0 0

    Nach den verheerenden Attentaten auf zwei koptische Kirchen in Ägypten herrscht in Tuttlingen noch immer Fassungslosigkeit. Viele der dort lebenden Kopten haben Familie in Ägypten.

    0 0

    Schöner, heller, plastischer: Das Freiburger Münster erstrahlt jetzt nachts in neuem Glanz. Energieverschwendung? Ganz und gar nicht.

    0 0

    Trainer Thorsten Fink vom österreichischen Fußball-Bundesligisten Austria Wien verhandelt offenbar mit dem FC Basel über ein Engagement für die kommende Spielzeit. Das bestätigte Fink der Schweizer Zeitung TagesWoche. Der ehemalige Coach des Hamburger SV würde die Nachfolge des am Saisonende scheidenden Urs Fischer antreten.

    0 0

    Beim Regierungspräsidium Freiburg sind bis 1. April über 20 Förderanträge das Biosphärengebiet Schwarzwald eingegangen. Darüber entschieden wird Mitte Juni. Die Anträge wurden von Vereinen, Verbänden und Bürgern gestellt, die entsprechende Projektideen mit eingereicht haben. Sie kommen aus den Bereichen Tourismus, Regionalvermarktung, Landschaftspflege oder Förderung der Biodiversität. Im ersten Jahr stehen dafür Fördermittel in Höhe von 380.000 Euro zu Verfügung, die ausschließlich eine Anschubfinanzierung sein sollen. Die Anträge werden derzeit von Mitarbeitern des Regierungspräsidiums gesichtet, danach wird eine Vorauswahl getroffen. Welche Projekte schlussendlich gefördert werden, entscheidet ein sogenannter Lenkungskreis des Biosphärengebiets am 20. Juni. Danach werden die bewilligten Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt.

    0 0

    Die Kommunale Arbeitsförderung im Ortenaukreis hat das Programm "Soziale Teilhabe" gestartet. Mit ihm sollen 60 Langzeitarbeitslose wieder an Arbeitsabläufe herangeführt werden. Der Bund unterstützt das zweijährige Förderprogramm mit zwei Millionen Euro.

    0 0

    Wegen zahlreicher Baustellen droht der Stadt Bad Säckingen in den nächsten zwei Jahren ein Verkehrs- und Parkplatzchaos. Sechs Großbaustellen und die Sanierung der B 34 sind die Gründe. Richtig schwierig wird die Situation im nächsten Jahr: dann muss zusätzlich ein Parkhaus mit 300 Plätzen saniert werden.

    0 0

    Die Frauen des SC Freiburg haben Sonntag den Einzug ins DFB-Pokal-Finale verpasst. Nach Verlängerung verloren die Freiburgerinnen knapp mit 1 zu 2 gegen den VfL Wolfsburg.

    0 0

    Über das Osterwochenende sind Unbekannte beim Sportschützenverein Rötenbach eingebrochen. Laut Polizei entwendeten sie unter anderem sechs Luftgewehre und eine größere Menge Munition aus dem Vereinsheim. Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt.

older | 1 | .... | 152 | 153 | (Page 154) | 155 | 156 | .... | 246 | newer