Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Obstbaumanlage im Markgräflerland: Mit Kerzen gegen Frostschäden

$
0
0
Romantik in der Obstplantage? Der schöne Kerzenschein zwischen Pfirsich- und Birnbäumen bei Norsingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) in der Nacht zu Donnerstag hat einen ernsten Hintergrund.

Junges Paar aus Südbaden: In dreieinhalb Jahren um die Welt

$
0
0
Fast 100.000 Kilometer ohne Flugzeug – ein junges Paar aus Südbaden wollte Boden unter den Füßen spüren, während es die Welt bereist! Sein Film darüber schlägt in Freiburg alle Rekorde.

Transplantiertes Glück: Völlig unnormales Liebespaar aus Freiburg

$
0
0
Daniel Haas und Johanna Rosenkranz aus Freiburg heiraten in vier Wochen. Beide waren vor Jahren todkrank, hatten Glück, bekamen ein neues Herz. Jetzt haben sie es aneinander verloren.

Eichstetten am Kaiserstuhl: Bauunternehmerin kämpft für Bleiberecht

$
0
0
Ein Flüchtling, gut integriert, er hat Arbeit und ist unverzichtbar geworden für die Firma und dann? Wird er über Nacht abgeschoben. Dabei suchen viele Branchen händeringend Fachkräfte.

Gärtner und launisches Wetter: Was tun mit Palmen und Zitrusbäumchen?

$
0
0
Schnee, Graupel, eisige Nächte – für Ende April ist das eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber das aktuelle Wetter sorgt doch für aufgeregte Geschäftigkeit bei Freizeit- und Profigärtnern.

Basel: Ex-HSV-Profi Wicky wird Trainer beim FC Basel

$
0
0
Der ehemalige Profi des Fußballerstligisten Hamburger SV, Raphael Wicky, wird neuer Trainer beim FC Basel. Das teilte der Verein heute mit. Der Mittelfeldspieler war bereits als Nachwuchscoach in Basel tätig. Der 39-Jährige spielte unter anderem bei Werder Bremen, Atletico Madrid und bis 2007 beim Hamburger SV. Der FC Basel ist zur Zeit Tabellenführer in der Schweizer Super-League.

Basel: Russisches Propagandaporzellan wird gezeigt

$
0
0
Im Spielzeug-Welten-Museum ist am Mittag die neue Ausstellung "Malewitsch, Kandinsky und revolutionäres Porzellan" eröffnet worden. Gezeigt werden über 300 ausgewählte Objekte aus einer Privatsammlung.

Villingen-Schwenningen: Initiative gegen Ausländerregel

$
0
0
Die Spieler der Panthers Schwenningen wollen gegen die bestehende Ausländerregelung beim Basketball vorgehen. Der Drittligist hält die Vorgabe, dass mindestens drei deutsche Spieler auf dem Feld sein müssen, nicht mehr für zeitgemäß. Die Regelung, die eigentlich die deutsche Nachwuchsförderung stärken soll, sei mit europäischem Recht nicht vereinbar, heißt es.

Freiburg: Hussein K. soll Kontakt zu mehreren Frauen gesucht haben

$
0
0
Der Verdächtige, der am 16. Oktober an der Dreisam eine Medizinstudentin vergewaltigt und getötet haben soll, er soll sich vor der Tat noch an andere Frauen im Freiburger Stadtgebiet herangemacht haben. Der Freiburger Oberstaatsanwalt Michael Maechtel bestätigte auf Anfrage des SWR entsprechende Hinweise. Es habe wohl Kontaktversuche gegeben, so Maechtel. Es sei dann aber wohl so gewesen, dass die Frauen ausgewichen sind.

Vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich: "Europa steht auf dem Spiel"

$
0
0
Per Internetvideo wenden sich junge Freiburger an ihre französischen Freunde. Darin beschwören sie die europäische Solidarität und rufen dazu auf, am Sonntag zur Wahl zu gehen.

Bewaffnung südbadischer Polizisten: Maschinenpistolen zur Terrorabwehr

$
0
0
Die Polizeikräfte in Südbaden erhalten Maschinenpistolen zur Terrorabwehr. Im Polizeipräsidium Freiburg werden die Polizisten derzeit im Umgang mit den Waffen ausgebildet.

Bewaffneter Postbank-Überfall in Waldshut: 57-Jähriger gefasst – bei Schusswechsel verletzt

$
0
0
Am Freitagmittag ist die Postbank in der Waldshuter Innenstadt überfallen worden. Nach gut zwei Stunden ist die Festnahme des Täters erfolgt, er wurde bei einem Schusswechsel verletzt.

Bundesliga | SC Freiburg: Christian Streich: "Wären am liebsten Erster"

$
0
0
Freiburgs Trainer Christian Streich hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen eindeutig den Willen des Vereins erklärt, in die Europa League kommen zu wollen. "Wir wollen das Maximale rausholen", sagte Streich.

Transplantiertes Glück: Völlig ungewöhnliches Liebespaar aus Freiburg

$
0
0
Daniel Haas und Johanna Rosenkranz aus Freiburg heiraten in vier Wochen. Beide waren vor Jahren todkrank, hatten Glück, bekamen ein neues Herz. Jetzt haben sie es aneinander verloren.

Kaffee Räuber in Titisee: Klappernde Tassen statt klickende Handschellen

$
0
0
Christian Franz, ein Mann mit "Räuberbart" bringt Kultur in den alten Polizeiposten von Titisee – Kaffeehaus-Kultur. Nach jahrelangem Leerstand kommt nun wieder Leben in die Bude.

Experimentierfreudige Freiburgerinnen: Bier, Wein, Frauen – Genuss garantiert

$
0
0
Bier und Wein – jedes dieser Getränke ist für sich genommen gut. Aber Bier und Wein zusammen und sogar bunt durcheinander, das geht gar nicht, werden die meisten sagen. Oder doch?

Staufen: Beruhigung an der Staufener Risse- Front

$
0
0
Knapp 10 Jahre nach dem Auftreten der ersten Risse in Häusern der Staufener Altstadt nach Geothermie-Bohrungen, gibt es offenbar keinen Bereich mehr, in dem sich die Erde noch mehr als zwei Millimeter pro Monat hebt. Nach den neuen Erkenntnissen könne man in der Peripherie nun damit beginnen, endgültig zu sanieren, so Staufens Bürgermeister Michael Benitz.

Waldshut: Verhafteter Waldshuter Bankräuber schweigt zur Tat

$
0
0
Gegen den Waldshuter Bankräuber ist nun Haftbefehl erlassen worden. Der 57-jährige, der am vergangenen Freitag die Waldshuter Postbank überfallen hatte, war beim Schusswechsel mit der Polizei am Oberkörper verletzt worden. Der Gesundheitszustand des Mannes, der inzwischen operiert wurde, ist stabil. Gegenüber der Polizei wollte sich der Bankräuber bislang nicht zur Tat äußern. Der 57-Jährige, der aus Waldshut stammt, hatte eine Schreckschusswaffe bei sich und zwei Handgranaten, die aber offenbar nicht funktionsfähig waren. Der Bankräuber hatte sich in der Postbank dort verschanzt. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei konnte ihn schließlich festnehmen. Zwei Bankangestellte, die sich in einem Nebenraum einschließen konnten, blieben unverletzt.

Präsidentschaftswahlen: Das Elsass wählt anders

$
0
0
Bei den französischen Präsidentschaftswahlen liegt der sozialliberale Emmanuel Macron knapp vor Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National. Im Elsass käme er allerdings noch nicht mal ins Finale.

Unfall bei Lahr Kippenheimweiler: 18-Jähriger übersieht Lkw und wird gerammt

$
0
0
Bei Lahr-Kippenheimweiler hat sich am Montagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. Ein 18-jähriger Autofahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images