Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 160 | 161 | (Page 162) | 163 | 164 | .... | 246 | newer

    0 0

    Bei der Rottweiler Oberbürgermeisterwahl ist Amtsinhaber Ralf Broß erwartungsgemäß bestätigt worden. Er war der einzige Bewerber. Auch in Denzlingen und Teningen gab es Wahlen.

    0 0

    Drei Monate war er auf der Flucht - jetzt muss sich ein Freiburger Kripobeamter vor dem Landgericht verantworten. Vorwurf: Bestechlichkeit, Betrug und Verletzung von Dienstgeheimnissen.

    0 0

    Wie haben die in Baden-Württemberg ansässigen Franzosen gewählt? Und wie sieht es im Elsass aus? Michael Wehner von der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg mit einer Einschätzung.

    0 0

    "Merci" - bei den baden-württembergischen Landespolitikern ist nach der Frankreich-Wahl Erleichterung zu spüren. Macrons Sieg gilt als Sieg der europäischen Idee. Auch die Arbeitgeber sind zufrieden.

    0 0

    Emmanuel Macron wird neuer Präsident Frankreichs - auch mit der Unterstützung des Elsass'. Im ersten Wahlgang hatte die Mehrheit dort noch für Marine Le Pen vom Front National gestimmt.

    0 0

    Gut 66 Prozent der Franzosen haben Emmanuel Macron gewählt. Im Elsass waren es nur 58 Prozent. Eine deutliche Warnung an den neuen Präsidenten, meint SWR-Redakteur Christoph Ebner.

    0 0

    Im Fall des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. haben Ermittler in Kehl einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Er soll eine Liste mit möglichen Anschlagsopfern verfasst haben.

    0 0

    Nach den tödlichen Schüssen eines Polizisten auf einen psychisch kranken Mann in Emmendingen will die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe aus der Reha-Einrichtung gegen die Beamten prüfen.

    0 0

    Der Kreisseniorenrat Ortenaukreis startet zusammen mit der Kreisverkehrswacht die Kampagne KfZ 60 plus. Sie soll Senioren künftig zum regelmäßigen Fahrsicherheitstraining animieren. Zum Auftakt lassen sich heute Mitglieder des Kreisseniorenrats auf dem Messegelände in Offenburg von der Kreisverkehrswacht schulen. Die Kreisverkehrswacht bietet für ältere Autofahrer spezielle Fahrsicherheitstrainings an. In diesen Trainingskursen wird die Fahrpraxis durch Gesprächsrunden ergänzt, in denen Phänomene wie Wahrnehmungsverzerrungen und Täuschungen besprochen werden. Ältere Menschen im Straßenverkehr gelten als Risikogruppe.

    0 0

    Am Samstag findet um 15 Uhr 30 der vorletzte Spieltag der Saison in der Fußball-Bundesliga statt. Freiburg empfängt Ingolstadt. Ein Spiel nicht ohne Brisanz: Freiburg braucht die Punkte weil man in die Europaleague will, Ingolstadt um nicht abzusteigen; noch kann sich der Tabellensiebzehnte retten. Voraussetzung dafür wäre aber ein Sieg in Freiburg. Fest steht aber schon jetzt, dass es eine außergewöhnlich gute Spielzeit des Sport-Club war und noch immer ist, auch dank der Fans. Tradition in Freiburg ist, nach dem letzten Heimspiel einer Saison mit den Fans zu feiern. Deshalb gibt es nach dem Spiel am Samstag Freigetränke an den Ständen hinter den Tribünen nebst Live-Musik bis um 20 Uhr. Auch die Spieler des SC Freiburg werden natürlich beim Fest vorbeischauen.

    0 0

    Bei einem Unfall auf der im kleinen Wiesental ist gestern ein 38-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der L140 in einer Kurve mit seiner Maschine ausgerutscht und in die Leitplanke gekracht. Laut Polizei war er vermutlich zu schnell in die Kurve gefahren.

    0 0

    Auf dem Parkplatz der Polizeihochschule haben am frühen Morgen vier Autos gebrannt. Ein Auto sei dabei laut Polizei in Vollbrand gestanden, auf drei weitere Fahrzeuge habe das Feuer übergegriffen. Wie es zu dem Feuer kam, untersucht die Polizei derzeit. Ein technischer Defekt könnte die Ursache sein, die Polizei schließt aber auch Brandstiftung nicht aus. Seit Monaten schon hält eine Brandstiftungsserie die Beamten in der Stadt in Atem.

    0 0

    Der Streit in der Bierbranche im Schwarzwald weitet sich aus. Jetzt hat die Wettbewerbszentrale von der Brauerei Waldhaus eine Unterlassungserklärung verlangt. Waldhaus solle nicht mehr mit dem Spruch "Beste Brauerei Deutschlands" werben. Das verlangt die Wettbewerbszentrale mit Sitz in München von der kleinen Privatbrauerei mit Sitz im Landkreis Waldshut. Sie droht mit Klage. Es geht um einen Schriftzug auf der Homepage der Brauerei. Dort ist von der Besten Brauerei Deutschlands die Rede. Ein Klick über die Medaillen führt zur Erklärung, dass die Brauerei 2013 von allen Brauereien Deutschland die meisten Auszeichnungen erhalten hat. Wer die Beschwerde gegen Waldhaus bei der Wettbewerbszentrale angestrengt hat ist nicht bekannt.

    0 0

    Nach massiven Erdrutschen an der Wutachschlucht bei Bonndorf wird derzeit die dortige Hochspannungsleitung erneuert. Beim Spannen der Stromkabel kommt erstmals eine Spezialdrohne zum Einsatz.

    0 0

    Kein Gefängnis für den Unfallfahrer von Bad Säckingen. Ist das ein vergleichsweise mildes Urteil? Eine Einschätzung von Kolja Schwartz aus der SWR-Redaktion Recht und Justiz.

    0 0

    Ein Jahr nachdem er in der Bad Säckinger Fußgängerzone in ein Straßencafé gerast ist, ist ein Rentner jetzt vor dem Amtsgericht verurteilt worden. Er muss nicht ins Gefängnis.

    0 0

    Bei Bauarbeiten am Bahnhof Lahr (Ortenaukreis) ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie wird derzeit vom Kampfmittelräumdienst untersucht.

    0 0

    Wie schaffen es Frauen in Führungspositionen? Angelika Winkelmann ist ganz oben und erzählt davon bei den "Weiler Gesprächen". Alles zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier.

    0 0

    Die Bahn verspricht ihren Kunden mehr Komfort - von Dezember an sollen die Intercity-2-Züge regelmäßig zwischen Stuttgart und Singen rollen. Dort ist für den IC2 noch Endstation.

    0 0

    In der Schweiz werden Rufe lauter, die Verbindungen zur Europäischen Union zu verringern. Eine Initiative will erreichen, dass die sogenannte Personenfreizügigkeit mit der EU aufgekündigt wird.

older | 1 | .... | 160 | 161 | (Page 162) | 163 | 164 | .... | 246 | newer