Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Immendingen: Blindgänger werden vermutet

$
0
0
In Immendingen werden Bombenfunde aus dem zweiten Weltkrieg vermutet. Der Kampfmittelräumdienst hat für Anfang Juni entsprechende Untersuchungen angekündigt. Es gehe nicht um einzelne Bombenfunde, sondern um vermutete Blindgänger der Amerikaner und Briten. Eine entsprechende Mitteilung im Gemeindeblatt von Immendingen bestätigte die Polizei gegenüber dem SWR. Auch der DRK-Ortsvorsitzende und ehemalige Bürgermeister Helmut Mahler bestätigte das. Anfang nächsten Monats soll in Immendingen gesucht werden.

Bundesliga| SC Freiburg: Europa League, wir kommen!

$
0
0
Der SC Freiburg kann mit einem Sieg gegen den FC Ingolstadt fast schon von der Europa League Teilnahme träumen. Ingolstadt aber wird sich wehren - die Mannschaft kämpft gegen den Abstieg.

Demo in Freiburg: Pflegekräfte fühlen sich überlastet

$
0
0
Die Beschäftigten in südbadischen Kliniken sind mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden. Das belegt eine aktuelle Ver.di-Umfrage. Rund 70 Altenpflegerinnen demonstrierten in Freiburg.

Abgasskandal vor Gericht: VW muss Ortenauer Schadenersatz zahlen

$
0
0
Der VW-Konzern muss einem Autofahrer aus der Ortenau Schadenersatz bezahlen. Das hat das Landgericht Offenburg am Freitag entschieden. Der Diesel-Käufer fühlte sich getäuscht.

Bundeswehrskandal in Illkirch: Mehr Hinweise auf rechtsextremes Netzwerk

$
0
0
Laut einem Medienbericht gibt es weitere Hinweise auf ein rechtsextremes Netzwerk in elsässischen Illkirch. Die Gruppe um Franco. A. könnte demnach größer gewesen sein, als bisher bekannt.

Schwarzwald: 25 Jahre Deutsche Uhrenstraße

$
0
0
Seit 25 Jahren verbindet die Deutsche Uhrenstraße Wahrzeichen der einst wichtigsten Industrie im Schwarzwald. Was bedeutet die Ferienstraße für den Tourismus im Schwarzwald?

Opéra national du Rhin: Junge Talente für internationale Bühnen

$
0
0
Die Opéra national du Rhin ist in Frankreich eine absolute Besonderheit, denn mit Straßburg, Mulhouse und Colmar sind gleich drei Städte an ihr beteiligt. Außerdem fördert die Oper gezielt junge Talente und bereitet sie auf die Anforderungen einer internationalen Bühnenkarriere vor.

Neuer Präsident studierte an Eliteschule: Erinnerungen an Macron in Straßburg

$
0
0
Emmanuel Macrons politisches Talent fiel schon damals seinen Kommilitonen in Straßburg auf. Dass er es zum französischen Präsidenten bringen würde, hätten sie allerdings nicht gedacht.

Quidditch in Freiburg: Auf die Besen, fertig, los!

$
0
0
Aus einem Spaß von Harry-Potter-Fans ist mittlerweile eine anerkannte Sportart geworden. Der Deutsche Quidditchbund zählt schon 40 Mannschaften. Eine davon kommt aus Freiburg.

Strandbad in Titisee: Kein Bademeister - kein Betrieb

$
0
0
Es wird allmählich wärmer und die Badesaison kann hoffentlich bald beginnen. Das eine oder andere Schwimmbad wird jedoch geschlossen bleiben. Zum Beispiel am Titisee.

Heitersheim: „Schnellste Frau Europas“ in der Seifenkiste

$
0
0
Maria Schlageter ist leidenschaftliche Seifenkistenpilotin in einer ganz speziellen Art des Kult-Rennsports - im „Speeddown“.

Neuried: Neues Europäisches Forum

$
0
0
Am Rhein wird ein Europäisches Forum gebaut. Zehn Millionen Euro investiert ein Architekt in das dreigeschossige Gebäude unmittelbar an der Grenze. Unter anderem ziehen dort die Gemeinde Neuried und die Schwarzwald-Tourismus GmbH ein. Außerdem bekommt das grenzüberschreitende Theater Baal Novo eine Spielstätte mit 120 Sitzplätzen. Einweihung des neuen Europäischen Zentrums soll 2019 sein.

Freiburg: Erzbischof weiht Priester

$
0
0
Erzbischof Stefan Burger weiht am Sonntag im Münster vier Diakone zu Priestern. Dabei wird er den vier Männern ihre Gewänder sowie erstmals die Hostienschale und den Kelch für eine gemeinsame Eucharistie übergeben. Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum Freiburg zu einem der größten in Deutschland

Baiersbronn: Heute Grundsteinlegung Nationalparkzentrum

$
0
0
Ministerpräsident Kretschmann legt auf dem Ruhestein im Kreis Freudenstadt den Grundstein für das 35 Millionen Euro teure Besucherzentrum des Nationalparks Schwarzwald. Im Vorfeld gab es Diskussionen um Kosten und das Holz für den Bau. Das Besucherzentrum soll die neue Attraktion im Nationalpark werden. Der Entwurf ist spektakulär: Ein futuristischer Holzbau, der an übereinander gefallene Baumstämme erinnert, ein Skywalk und ein Aussichtsturm mit Blick in den Nationalpark. Im Inneren sollen auf 3000 Quadratmetern eine bisher einzigartige Erlebnissaustellung, Gastronomie und Veranstaltungsräume untergebracht werden. Kritik gab es immer wieder wegen der hohen Kosten und daran, dass das Besucherzentrum nicht ausschließlich aus heimischem Holz gebaut wird.

Freiburg: Anzeigetafeln nach Hackerangriff außer Betrieb

$
0
0
Auch der Hauptbahnhof ist von dem weltweiten Hackerangriff betroffen. Dort sind Anzeigetafeln und einige Fahrkartenautomaten außer Betrieb. Reisenden werden gebeten, sich an den Aushängen über die Fahrpläne zu informieren. Die Deutsche Bahn ist seit Freitag Abend und in der Nacht Ziel eines Trojaners geworden, der weltweit zahlreiche Firmen und Institutionen infiziert hat, erklärte das Unternehmen am Morgen. Der Bahnbetrieb sei dadurch nicht beeinträchtigt. Es gebe keine Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr.

Bundesliga | SC Freiburg: Unentschieden für Freiburg gegen Ingolstadt

$
0
0
Der SC Freiburg hat am vorletzten Spieltag 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt gespielt. Der FCI steht nach dem Unentschieden als zweiter Absteiger fest.

Nimburg: Stein von Autobahnbrücke geworfen

$
0
0
Von einem Knall ist ein Autofahrer gestern erschreckt worden, als er auf der A5 Richtung Karlsruhe fuhr. Ein Stein hatte die Seitenscheibe seines Wagens durchschlagen. Möglicherweise war der Stein absichtlich von einer Autobahnbrücke bei Nimburg geworfen worden. Die Beifahrerin eines nachfolgenden Pkw hatte ihm beim Überholen ein entsprechendes Zeichen gegeben, hatte der Geschädigte der Polizei erklärt. Diese sucht jetzt nach Zeugen.

Lahr: Schwerer Verkehrsunfall auf der B3

$
0
0
Auf der B3 Richtung Lahr ist es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines Mercedes fuhr auf der Überleitung der B33 auf die B3. Am Ende des Beschleunigungs-streifens wendete er verkehrswidrig sein Fahrzeug. Dabei übersah er die Fahrerin eines Seat, die von Offenburg in Richtung Lahr unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde die 40-jährige Fahrerin in den Graben geschleudert. Der Mercedesfahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug herausgeschweisst werden. Beide Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Offenburg: Schlägerei vor dem Bahnhof

$
0
0
In der Nähe des Offenburger Bahnhofes hat es gestern Abend eine Schlägerei zwischen mehreren Personen gegeben. Eine 54jährige Frau musste verletzt ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Männer und Frauen im Alter zwischen 22 und 62 Jahren hatten sich vor einer Bahnhofsgaststätte zunächst nur gestritten und gegenseitig beleidigt. Recht schnell wurde das Ganze dann aber zu einer Schlägerei. Nach Angaben der Beamten sind mehrere Personen gleichzeitig auf eine 54jährige Frau los gegangen. Die musste dann mit einem Krankenwagen ins Offenburger Klinikum gebracht werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Blumberg: "Großbrand" entpuppt sich als Lok-Anheizen

$
0
0
Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr Blumberg am Muttertag zu einem angeblichen Dachstuhlbrand ausgerückt. Den Alarm hatte vermutlich ein Autofahrer ausgelöst. Kurz nach 8 Uhr war die Brandmeldung bei der Integrierten Leitstelle in Villingen-Schwenningen eingegangen, vermutlich durch einen Autofahrer, der dicken Rauch über einem Gebäude in Richtung Fützen/Epfenhofen gesehen hatte. Die Leitstelle alarmierte Polizei und Feuerwehr, und die rückte mit 50 Mann aus, von den Ortsteilwehren Blumberg, Fützen und Epfenhofen, aus Donaueschingen wurde vorsorglich die Drehleiter hinzu gerufen. Der Brandort entpuppte sich dann freilich als Lokschoppen der Blumberger Sauschwänzlebahn, wo gerade die Dampflok für ihre sonntägliche Fahrt angeheizt wurde. Viel Rauch um nichts also, aber in der Feuerwehr wird man sich noch lang davon erzählen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images