Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Villingen-Schwenningen: Verbrauchermesse eröffnet

$
0
0
Die Südwest-Messe hat ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter erwarten bis zum 18. Juni mehr als 100.000 Besucher. In 21 Hallen und auf dem Freigelände präsentieren rund 720 Aussteller alles rund um Themen wie Wohnen und Garten, Fitness und Gesundheit sowie Handwerk und Landwirtschaft. Die Verbrauchermesse gilt als die zweitgrößte derartige Veranstaltung im Land nach dem Mannheimer Maimarkt.

Tuttlingen: Bürger kämpfen für die angestaute Donau

$
0
0
In der Stadt kämpft eine Bürgerinitiative dafür, dass die Donau in der Stadtmitte weiterhin auf einen Wasserspiegel von 2 Meter 50 angestaut wird. Die Behörden wollen den Spiegel senken, um eine EU-Richtlinie umzusetzen. Wenn der Wasserspiegel um einen Meter gesenkt wird, wäre das Tretbootfahren auf der Donau in Tuttlingen nicht mehr möglich, außerdem drohten die alten Bäume direkt am Ufer durch Wassermangel Schaden zu nehmen, sagt Thomas Kienzle von der Bürgerinitiative. Stefan Helbig vom Landratsamt Tuttlingen hält dagegen, dass der Stau auf 2,5 Meter Höhe in den Sommermonaten dazu führe, dass die Donau praktisch drei Kilometer flußaufwärts bereits aufhöre zu fließen, das schlecht für die Fische und Kleinlebewesen und widerspreche auch der Umsetzung der EU-Wasserrahmenlinie. Die Bürgerinitiative will jetzt Unterschriften für den Erhalt des Status Quo sammeln.

Freiburg: Attacke auf festgenommenen Tatverdächtigen

$
0
0
Der im Mordfall Endingen festgenommene 40-jährige Tatverdächtige ist in Untersuchungshaft von Mitinsassen angegriffen und verletzt worden. Jetzt wird die Frage gestellt, wie konnte es zu diesem Zwischenfall kommen? Ermittlungen innerhalb der Justizvollzugsanstalt Freiburg laufen. Mehrere Insassen der Freiburger Haftanstalt haben den 40-Jährigen attackiert. Nach Informationen des SWR sollen sie ihm drei Schneidezähne ausgeschlagen sowie Hämatome im Gesicht zugefügt haben. Das Justizministerium gab an, dass der Tatverdächtige in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Zwischenzeitlich ist er entlassen und in ein anderes Gefängnis verlegt worden. Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat derweil ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Untersucht wird aber auch, wie es zu dem Angriff kommen konnte. Die Behörden hatten die JVA Freiburg ausdrücklich auf die mögliche Fremdgefährdung hingewiesen. Vor allem auch, weil Medien Foto und Name des 40-jährigen Fernfahrers veröffentlicht hatten. Er sitzt seit dem vergangenen Samstag wegen des dringenden Verdachts, die Endinger Joggerin vergewaltigt und ermordet zu haben, in Untersuchungshaft.

SC Freiburg | Transfergerücht: Wird Lezcano der Philipp-Nachfolger?

$
0
0
Mit Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) und Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) haben zwei Leistungsträger den SC Freiburg verlassen. Als Ersatz für Philipp könnte nun Dario Lezcano vom FC Ingolstadt zum Tabellen-Siebten der Bundesliga wechseln.

Villingen-Schwenningen: Hof aus Stegen - Eschbach ausgezeichnet

$
0
0
Der Scherpeterhof in Stegen-Eschbach ist einer von elf Gewinnern eines Wettbewerbs rund um die Milch in Baden-Württemberg. Im Rahmen des Landwirtschaftstages auf der Südwestmesse in Villingen-Schwenningen hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, jedem der Gewinner einen Scheck über 500 Euro überreicht.

Offenburg: Großbrand in Oststadt

$
0
0
In der Offenburger Oststadt hat es gestern einen Großbrand gegeben. In einem aus vier Häusern bestehenden, viergeschossigen Komplex mit 32 Wohnungen ist es aus ungeklärter Ursache zu Feuer im Dachstuhl gekommen. Ein Mann verletzte sich leicht. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Rheinweiler: Aggressiver Cabriofahrer rastet aus

$
0
0
Ein Cabriofahrer ist auf einem Wirtschaftsweg in Rheinweiler gegenüber einem Autofahrer im PKW mit Pferdeanhänger ausgerastet. Er wird wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Nötigung im Straßenverkehr angezeigt. An einer engen Stelle des Weges waren sich die beiden Autofahrer begegnet. Aufgrund der Beschaffenheit des Wirtschaftsweges und der Größe des Anhängers konnte der Fahrer des Gespanns nicht zurücksetzen. Das erboste offenbar den Cabrio-Fahrer. Dem Gespann-Fahrer gelang es, über das Gelände eines angrenzenden Hofes auszuweichen und seine Fahrt fortzusetzen. Der aggressive 22-jährige Cabrio-Fahrer nahm die Verfolgung auf und überholte bei der nächsten Gelegenheit. Er zwang den Fahrer anzuhalten und schlug dann am Zugfahrzeug eine Scheibe ein. Danach griff er den Gespann-Fahrer an und verletzte ihn. Die hinzu gerufene Polizei konnte den 22-Jährigen nur schwer beruhigen

Grenzgänger starten Internet-Petition: Elsässer gegen deutsche Maut

$
0
0
Pendler, die im Elsass wohnen und in Deutschland arbeiten, haben eine Internet-Petition gestartet: Sie wollen die geplante deutsche PKW-Maut zurückerstattet bekommen.

Schweizer Ausstellung würdigt Nutzfahrzeug: Legendäres Berg-Gefährt "Schilter"

$
0
0
In den 1950er Jahren hat er die Arbeit der Schweizer Bergbauern revolutioniert: Der „Schilter". Eine Ausstellung in Niedwalden erinnert an Aufstieg und Niedergang des legendären Nutzfahrzeugs.

Wölfe im Elsass: Schafzüchter fordern besseren Schutz

$
0
0
Im Mai waren in den Vogesen bei einem Angriff auf eine Herde mehrere Schafe getötet worden – für die Landwirte besteht kein Zweifel, dass Wölfe dafür verantwortlich waren.

Colonia Tovar in Venezuela: Flucht zurück an den Kaiserstuhl

$
0
0
1843 gründeten ausgewanderte Kaiserstühler in Venezuela die Stadt Tovar - es ging ihnen gut. Aber seit drei Jahren versinkt Venezuela im Chaos, das auch vor der Colonia Tovar nicht haltmacht.

SC Freiburg | Transfergerücht: Wird Lezcano der Philipp-Nachfolger?

$
0
0
Mit Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) und Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) haben zwei Leistungsträger den SC Freiburg verlassen. Als Ersatz für Philipp könnte nun Dario Lezcano vom FC Ingolstadt zum Tabellen-Siebten der Bundesliga wechseln.

FC Rielasingen-Arlen gegen Borussia Dortmund: Findet das Spiel in Freiburg statt?

$
0
0
Sechstligist FC Rielasingen-Arlen wird Titelverteidiger Borussia Dortmund in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Gast haben. Aber das nahe gelegene Stadion in Singen ist zu klein.

Rentner ignoriert Streife bei Trossingen: Langsamer als die Polizei erlaubt

$
0
0
Nur mit viel Mühe hat die Polizei bei Trossingen, einen 88-jährigen Autofahrer gestoppt. Er war zu langsam über die Kreisstraße gezuckelt, hatte aber keine Zeit anzuhalten.

Ihringen: Mit Fischfutter beworfen

$
0
0
In Ihringen haben sich zwei junge Frauen Samstagnacht beim Schwimmen in einem See von vermeintlichen Steinewerfern bedroht gefühlt. Daraufhin riefen sie die Polizei. Die Situation konnte vor Ort geklärt werden. Die fand zwei Angler vor, die nicht Steine, sondern gepresste Grießbällchen als Fischfutter geworfen hatten. Es lag laut Polizei insofern keine Straftat vor.

Waldkirch: Orgelfest beginnt kommende Woche

$
0
0
Orgelfreunde aus ganz Europa werden beim Waldkircher Orgelfest erwartet, das am 23. Juni beginnt. Sie kommen aus Japan, aus Chile und Mexiko, aber auch aus der Schweiz und dem Elsass: das Orgelfest ist ein internationales Treffen mit vollem Programm, zu dem werden am Festwochenende über 10.000 Besucher erwartet. Waldkirch feiert damit seine über 200 jährige Orgelbautradition, auch die Werkstätten der Orgelbauer sind mit einbezogen. Fast 140 Auftritte und Termine verzeichnet das Programmheft, von der moderierten Orgelparade bis zu Vorführungen der Handwerkstechnik. Das Orgelfest beginnt am 23. Juni und dauert drei Tage.

Fessenheim: Erneute Überschwemmung im AKW?

$
0
0
Offenbar habe es im Mai im AKW Fessenheim erneut eine Überschwemmung durch einen überlaufenden Wasserbehälter gegeben. Das berichtet die Landtagsageordnete Bärbl Mielich. Am 16. Mai sei der Vorfall in Stufe 0 der Störfallskala eingeordnet worden. Näheres ist nicht bekannt.

Staufen: Landkreis finanziert Demenzgruppe bei Bedarf

$
0
0
Im Rahmen des Projektes "Generationen Wohnen" ist im Staufener Rundacker eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz entstanden. Sollte ein Bewohner aus eigener Kraft die Kosten nicht mehr tragen können, springt der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein.

Basel: Razzia gegen Drogenring

$
0
0
Die Schweizer Polizei hat am Morgen bei Razzien in sechs Kantonen einen Drogenring ausgehoben. Fünf Personen wurden verhaftet. Die Hausdurchsuchungen fanden unter anderem in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und Zürich statt. Gefilzt wurden Privatwohnungen, aber auch Geschäftsräume. Dabei stellten die Beamten rund 80 Kilogramm Marihuana und vier Kilo Haschisch sicher. Zudem beschlagnahmten sie Schusswaffen, Fahrzeuge und Bargeld in Höhe von mehreren Hundertausend Franken. Bei der Aktion wurden vier Männer und eine Frau im Alter zwischen 30 und 46 Jahren festgenommen

Beliebte Badestelle am Hochrhein: Gefährliche Sprünge ins Wasser

$
0
0
Trotz schwerer Unfälle und zahlreicher Verbotsschilder und Gitter klettern Kids auf die Anlagen von Wasserkraftwerke und springen von dort ins kühle Nass. Das ist hochgefährlich.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images