Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Parlamentswahlen in Frankreich: Macron-Lager auch im Elsass vorn

$
0
0
Bei der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen zeichnet sich auch im Elsass eine Mehrheit für Staatspräsident Macron und seine Bewegung "La Republique en Marche" ab.

Strafvollzugsbedienstete zu Gewalt in Gefängnissen: Übergriffe kaum zu verhindern

$
0
0
Übergriffe auf Gefangene, wie im Fall des Tatverdächtigen im Endinger Mordfall, zu verhindern, ist aus Sicht von Strafvollzugsbediensteten keine leichte Aufgabe. Eine ständige Überwachung sei aus mehreren Gründen kaum möglich.

Nach Mord in Endingen: Attacke auf Verdächtigen

$
0
0
Nach einem Angriff auf den mutmaßlichen Täter im Endinger Mordfall hat das Justizministerium interne Untersuchungen in der JVA Freiburg eingeleitet. Der Gefangene wurde verlegt.

Kontakt: SWR-Studio Freiburg

Service: Verkehrsmeldungen

Regionalprogramm: Radio Südbaden

Rückschau

Augenblicke in Südbaden: Hingucker

$
0
0
In Windeseile hinter einem falschen Hasen her. Beim Bundessiegerrennen in Freiburg Waltershofen sind mehr als 100 Windhunde angetreten.

Taubergießen bei Rust: Im Bann der wilden Orchideen

$
0
0
Sie kommen am Boden vor oder leben auf Bäumen und Felsen. Doch sie sind selten und nicht überall zu finden – aus verschiedenen Gründen. Aber auch hier gibt es sie: wilde Orchideen.

Bike-Bridge Projekt aus Freiburg: Neue Freiheit auf dem Rad

$
0
0
Auf dem Fahrradsattel in ein neues Leben... In Freiburg lernen geflüchtete Frauen, was sie in ihrer Heimat nicht durften: Fahrrad fahren. Ein ausgezeichnetes Projekt.

Nach Beschwerde in Achern: Streit um Kameras an Polizeirevieren

$
0
0
Die Gewerkschaft der Polizei GdP schlägt Alarm, weil Überwachungskameras an Polizeigebäuden wegen Datenschutzbedenken abgeschaltet werden sollen. Das mache die Wachen blind.

Trans-Europa-Naturgas-Leitung in Hügelheim : Investion in mehr Unabhängigkeit

$
0
0
Im europäischen Gasnetz spielt Hügelheim eine entscheidende Rolle. Die sogenannten Verdichterstation dort wird derzeit aufgerüstet, um unabhängiger vom russischen Erdgas zu werden.

Jestetten bräuchte Sonderregelung für Flüchtlinge: Stundenlange Anreise zum Arzt

$
0
0
Wenn bei einer Schwangeren die Wehen einsetzen, muss sie so schnell es geht in die Klinik. Klingt unproblematisch, ist es aber nicht, wenn sie als Flüchtling in Jestetten wohnt.

Freiburg unter Druck: Beißender Uringestank

$
0
0
Vor einem Jahr hat Freiburg eine Reinigungskampagne gestartet, um notorische nächtliche Pissecken in der Stadt mit Spülwagen und Frischeduft zu beseitigen. Der Erfolg ist mäßig.

Colonia Tovar in Venezuela: Flucht zurück an den Kaiserstuhl

$
0
0
1843 gründeten ausgewanderte Kaiserstühler in Venezuela die Stadt Tovar - es ging ihnen gut. Aber seit drei Jahren versinkt Venezuela im Chaos, das auch vor der Colonia Tovar nicht haltmacht.

Donau in Tuttlingen: Kampf ums Stauwehr

$
0
0
Ein Fluss soll fließen, das sagt schon der Name. Nur werden viele Flüsse gestaut - wie die Donau in Tuttlingen zum Beispiel. Ein EU-Recht sieht jedoch den Rückbau des Stauwehrs vor.

Artenvielfalt in Freiburger See: Muscheln im Moosweiher

$
0
0
Heimische Muscheln im Freiburger Moosweiher? Die gibt es, sie sind streng geschützt. Aber welche und wie viele liegen dort auf dem Grund? Ein Fall für einen Freiburger Forscher.

Dreispitz-Areal Basel: Blei in Schrebergärten

$
0
0
Schreck für Basels Schrebergärtner: Ihr Gemüse ist laut Verwaltung stark mit Blei belastet. Die Aufregung ist groß. Und viele vermuten, die Bleibelastung sei nur vorgeschoben.

Grenzgänger starten Internet-Petition: Elsässer gegen deutsche Maut

$
0
0
Pendler, die im Elsass wohnen und in Deutschland arbeiten, haben eine Internet-Petition gestartet: Sie wollen die geplante deutsche PKW-Maut zurückerstattet bekommen.

Schweizer Ausstellung würdigt Nutzfahrzeug: Legendäres Berg-Gefährt "Schilter"

$
0
0
In den 1950er Jahren hat er die Arbeit der Schweizer Bergbauern revolutioniert: Der „Schilter". Eine Ausstellung in Niedwalden erinnert an Aufstieg und Niedergang des legendären Nutzfahrzeugs.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images