Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Brandstiftung in Bad Dürrheim: Etwa 100 Quadratmeter Wald verbrennen

$
0
0
Große Tannen und Jungbäume sind kaputt, die Polizei findet einige verräterische Spuren – Unbekannte haben am Dienstag bei Bad Dürrheim wohl absichtlich einen Waldbrand entfacht.

Ermatingen in der Schweiz: Juristischer "Puma-Streit" ist beigelegt

$
0
0
Eine kleine Schreinerei aus Ermatingen am Schweizer Bodensee-Ufer musste sich gegen den Sport-Artikel-Konzern Puma wehren. Der war rechtlich gegen das Logo der Holzwerkstatt vorgegangen.

Fribourg in der Schweiz: Magisch-faszinierende Unterwasser-Fotografie

$
0
0
"Aqua" heißt eine Ausstellung im natur-historischen Museum von Fribourg in der Schweiz. Es ist der Abschluss des sogenannten "Freshwater"-Projekts des Schweizer Fotografen Michel Roggo.

Senioren-Test in der Schweiz: Prüfung der Fahrtauglichkeit erst mit 75

$
0
0
Der Schweizer Nationalrat hat beschlossen, die ärztlichen Kontrollen für Senioren am Steuer zu lockern. Bisher müssen Schweizer Autofahrer regelmäßig zum Test, sobald sie 70 sind.

Neuer Post-Service im Elsass: Briefträger als soziale Kontaktpersonen

$
0
0
Neuer Post-Service im Elsass: Briefträger kommen regelmäßig zu alten Menschen ins Haus, wenn diese allein leben. Sie bringen die Post und schauen ob sie etwas brauchen oder ob ihnen etwas fehlt.

Western-Fan aus Herbolzheim: "Ich denke, ich bin extrem Cowboy"

$
0
0
Erinnerungen an Karl May, den Wilden Westen, an Winnetou und Old Shatterhand? Ein Pferdetrainer und Western-Fan aus Herbolzheim hat das Cowboy- und Indianer-Feeling tief verinnerlicht.

Schönau im Südschwarzwald: Biosphärengebiet ist jetzt Unesco-Reservat

$
0
0
Wie können Mensch und Natur in Einklang miteinander leben? "Biosphärengebiete" sollen dabei helfen. Das Biosphärengebiet Südschwarzwald ist jetzt sogar ein Unesco-Biosphärenreservat.

Freiburger Baustellen: IG Bau fordert Sonnenschutz für Arbeiter

$
0
0
Viele Menschen müssen bei Extrem-Hitze draußen arbeiten. Dabei sind laut Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Bauarbeiter, Dachdecker, Landschaftsgärtner oft nicht ausreichend geschützt.

Kartenturnier in Seilbahngondeln: Cego auf höchstem Niveau

$
0
0
Premiere am Feldberg: Dass in den Gondeln der Seilbahn Cego gespielt wird, turniermäßig, das gab's noch nie. Am höchsten Berg des Landes hatten 44 Schwarzwälder ihren Spaß dabei.

Sommerhitze: Ozon-Alarm immer seltener

$
0
0
In Baden-Württemberg gibt es zur Zeit hohe Ozonwerte. Warum Ozon-Warnungen jedoch allgemein eher selten geworden sind, erläutert Martin Thiel aus der SWR-Umweltredaktion.

Hitze in Baden-Württemberg: Temperatur steigt, Fahrbahn platzt

$
0
0
Es geht noch heißer: Meteorologen erwarten für Donnerstag bis zu 37 Grad in Baden-Württemberg. Die extreme Hitze hat bereits erste Straßen aufplatzen lassen. Angenehmere Temperaturen verspricht das Wochenende.

Oberried: Skiclub richtet Biathlon-Weltcup aus

$
0
0
Der Skiclub Oberried wird erneut einen Weltcup für Skisportler mit Behinderung ausrichten. Das hat das Internationale Paralympische Komitee entschieden. Zum vierten Mal wurde der Skiclub Oberried mit der Ausrichtung eines Weltcups für Athleten mit Behinderung beauftragt. Neun Tage lang finden im Januar 2018 die Wettkämpfe am Nordic-Center Notschrei statt. Rollstuhlfahrer im Skischlitten, sehbehinderte Athleten mit Begleitläufer sowie Sportler mit körperlichen Einschränkungen an Arm und Bein werden sich in den Disziplinen Langlauf und Biathlon messen. 250 Sportler aus 20 Ländern werden erwartet. Im kommenden Jahr wird der Weltcup in Oberried erneut die einzige Biathlonveranstaltung im Behindertensport in Deutschland sein. Für den Skiclub Oberried ist die Austragung der Wettkämpfe eine große Herausforderung. Fast alle 800 Mitglieder des Vereins sind mit Aufgaben betraut.

Freiburg: Uniklinik-Patienten leiden unter Hitze

$
0
0
Die Hitze in Südbaden macht vor allem geschwächten und kranken Menschen zu schaffen. Die Uniklinik in Freiburg verzeichnet deshalb derzeit einen leichten Anstieg an Hitzenotfällen. Schwere Fälle wie etwa während einer Hitzeperiode vor zwei Jahren seien noch nicht dabei, heißt es.

Lörrach: Wasserentnahme untersagt

$
0
0
Wegen anhaltender Trockenheit darf aus den Bächen und Flüssen im Landkreis Lörrach kein Wasser entnommen werden. In Rheinfelden häuften sich in der Vergangenheit am Waid- und Hagenbach die Verstöße. Dort fanden Kontrolleure Pumpen und Schläuche. Wer dennoch Wasser abzweigt muss mit einer Geldstrafe rechnen.

Bad Säckingen: Fahrradfahrer werden künftig geblitzt

$
0
0
Fahrradfahrer in Bad Säckingen müssen künftig damit rechnen geblitzt zu werden. Viele Radler sind in der Innenstadt offenbar zu schnell unterwegs. Fahrradfahren ist in der Bad Säckinger Fußgängerzone ausdrücklich erlaubt - allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit. Viele Radler sind in den engen Gassen allerdings deutlich schneller unterwegs, die Beschwerden darüber hätten sich gehäuft - sagt Albert Zeh vom Polizeirevier Bad Säckingen. Auch der schreckliche Unfall vom Mai letzten Jahres habe die Beamten für das Problem der rasenden Radler sensibilisiert. Damals war ein Autofahrer zunächst mit einem Fahrradfahrer zusammengestoßen und dann in ein Straßencafe gerast. Die Bad Säckinger Polizei will deswegen in der Innenstadt regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen mit einem lasergerät durchführen. Wer deutlich zu schnell unterwegs ist, muss dann mit einem Bußgeld rechnen.

Im Rhein bei Schaffhausen: Klaffende Wunde nach Biberangriff

$
0
0
Im Rhein bei Schaffhausen sind nach Informationen der Jagdverwaltung zwei Schwimmer von Bibern angegriffen worden. Es ist nicht das erste Mal, dass die Nager aggressiv werden.

Neue Spielzeit im Burghof: Kabarett eines der beliebtesten Genres

$
0
0
Der Burghof in Lörrach steht vor der neuen Spielzeit 2017/18 in den Startlöchern. Geplant sind Vorstellungen in den Bereichen Klassik, Tanz, Kabarett, Show, Theater und Literatur.

Vorstellung im Rottweiler Testturm: Aufzugsystem mit Magnetschwebe-Technik

$
0
0
Es gilt als Sensation im Aufzugbau: Das neue Multi-System, das der Konzern ThyssenKrupp Elevators am Donnerstag im 246 Meter hohen Aufzugtestturm in Rottweil vorgestellt hat.

Präsentation Testturm Rottweil: Aufzugsystem mit Magnetschwebe-Technik

$
0
0
Es gilt als Sensation im Aufzugbau: Das neue Multi-System, das der Konzern ThyssenKrupp Elevators am Donnerstag im 246 Meter hohen Aufzugtestturm in Rottweil vorgestellt hat.

Kunsthalle Messmer in Riegel: Erotik im Werk Picassos und "seiner Frauen"

$
0
0
Musen, Modelle, Geliebte, Gemahlinnen – Pablo Picassos Leben war reich an erotischen Beziehungen. Die Kunsthalle Messmer widmet dem amourösen Aspekt im Werk Picassos eine ganze Ausstellung.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images