Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Aargau: Unwetter verursacht Millionenschäden

$
0
0
Bei Gewittern im Kanton Aargau sollen am Wochenende Schäden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden sein. Das haben Medienberichten zufolge erste Schätzungen ergeben. Am Samstagabend gab es im Aargau nach einem Starkregen überschwemmte Keller und Unterführungen, Hangrutsche und Stromausfälle. Besonders schwer hatte es die Stadt Zofingen und umliegende Gemeinden getroffen.

Schliengen: Einbruch in Spielothek

$
0
0
In Schliengen im Landkreis Lörrach sind Unbekannte in Spielothek eingebrochen. Laut Polizei stemmten sie gestern ein Fenstergitter mit Brachialgewalt aus dem Mauerwerk heraus und knackten mehrere Automaten. Der Schaden betrage mehrere 10.000 Euro.

Freiburg: SC gewinnt Testspiel

$
0
0
Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat auch sein zweites Testspiel in der Saison-Vorbereitung bei einem unterklassigen Gegner deutlich gewonnen. Zum 120-jährigen Jubiläum des Freiburger FC setzte sich der Sportclub vor 2.700 Zuschauern mit 8:0 durch. Die Partie wurde über vier mal 30 Minuten gespielt. Beim Sportclub fehlte unter anderem Stürmer Havard Nielsen. Bislang haben die Freiburger nur den österreichischen Innenverteidiger Lienhart von der zweiten Mannschaft von Real Madrid geholt. SC-Trainer Christian Streich kündigte aber an, dass in wenigen Tagen mindestens ein neuer Spieler für die Offensive kommen soll.

Offenburg: Vetter gewinnt bei DM

$
0
0
Riesenerfolg für einen südbadischen Leichtathleten bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt - Der Offenburger Speerwerfer Johannes Vetter gewann gestern mit 89,35 Metern den Wettbewerb vor Olympiasieger Thomas Röhler. Damit fahren beide im August zur WM nach London.

Nach Wohnungsübernahme in Lörrach: Frau von Schlange gebissen

$
0
0
Eine Frau ist in ihrer neu bezogenen Wohnung in Lörrach von einer Schlange gebissen worden. Die asiatische Kletternatter war offenbar ein Überbleibsel des Vormieters.

Unesco-Komitee hat entschieden: Straßburgs "Deutsches Viertel" ist Welterbe

$
0
0
Straßburgs wilhelminische Neustadt, das sogenannte "Deutsche Viertel", zählt ab sofort zum Unesco-Weltkulturerbe. Das hat das Unseco-Komitee in Kraukau entschieden.

Spaß auf dem Trainingsplatz: SC Freiburg Spieler spielen "Ketten-Fangen"

$
0
0
Die Spieler des SC Freiburg haben beim Training jede Menge Spaß. Dass sie auch "Ketten-Fangen" spielen, begeistert kleine und große Zaungäste. Beobachtet am 10. Juli 2017 von Stephan Basters.

Kochbuch des Friedens: Freundschaft beginnt bei gutem Essen

$
0
0
Ein südbadischer Autor hat ein kulinarisches Denkmal gesetzt: "Die gute Küche am Oberrhein" – vor kurzem ist das Werk als weltbestes "Kochbuch des Friedens" ausgezeichnet worden.

Kuss-Forschung in Freiburg: Warum küssen wir eigentlich so viel?

$
0
0
Forschern zufolge verbringen wir durchschnittlich 76 Tage unseres Lebens mit Küssen. Aber warum eigentlich? Und zu welchem Anlass? Eine kleine Kulturgeschichte.

Laienchor in Villingen-Schwenningen: Heiße Liebe für die Hits der Schlagerstars

$
0
0
Deutsche Schlager sind für viele Menschen die Lieblingsmusik. In Villingen-Schwenningen gibt es seit über einem Jahr einen "Schlager-Chor". Jede Woche probt er mindestens einmal.

Mietervereine in Freiburg: Wird Wohnen zum unbezahlbaren Luxusgut?

$
0
0
Wohnungsmangel und Mietwucher – die Preise in Ballungszentren und Uni-Städten für Neuvermietungen steigen ins Astronomische. Immer mehr Menschen wohnen sich arm, so der Mieterbund.

Gut zu wissen: Das Erbe regeln ohne Tabus

$
0
0
Laut Experten werden in Deutschland dieses Jahr bis zu 250 Milliarden Euro vererbt. Hochgerechnet auf die nächsten zehn Jahre sollen es mehrere Billionen sein. Geldsegen oder Fluch?

Lothar-Späth-Förderpreis: Star-Geigerin ehrt Künstler mit Behinderung

$
0
0
"Ich bewundere Ihre Arbeiten und Ihren Mut", lobt Anne-Sophie Mutter die Preisträger des Lothar-Späth-Förderpreises in Wehr. Ausgezeichnet wurden Künstler mit geistiger Behinderung.

UNESSCO-Komitee hat entschieden: Straßburgs "Deutsches Viertel" ist Welterbe

$
0
0
Straßburgs wilhelminische Neustadt, das sogenannte Deutsche Viertel, zählt ab sofort zum Weltkulturerbe. Das hat das UNESCO-Komitee in Krakau entschieden.

Achern: Junge allein im Zug unterwegs

$
0
0
Mit einer groß angelegten Suchaktion ist am Sonntag in Achern nach einem vierjährigen Jungen gefahndet worden. Er hatte die elterliche Wohnung verlassen, ohne die Mutter zu informieren. Erste Spuren führten zum Bahnhof, wo ihn ein Lokführer gesehen hatte. Etwa zwei Stunden später brachte eine Reisende den Jungen zur Bundespolizei in Karlsruhe. Er war alleine mit dem Zug gefahren, um Verwandte in Karlsruhe zu besuchen.

Schramberg: Uralter Bauernhof abgebrannt

$
0
0
In Schramberg im Schwarzwald ist in der vergangenen Nacht während eines Gewitters ein mehrere Hundert Jahre alter Bauernhof abgebrannt. Laut Polizei konnten die beiden Bewohner unverletzt ins Freie flüchten. Die Tiere des Hofes waren während des Brandes auf einer Weide. Trotz eines Großaufgebots konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass der Bauernhof niederbrannte. Der Schaden beträgt 500 000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen noch an.

Offenburg: Gesuchter Mörder in Zug festgenommen

$
0
0
Beamte der Bundespolizei Offenburg und des Hauptzollamtes Karlsruhe haben in einem grenzüberschreitenden Fernzug aus Frankreich einen mutmaßlichen Mörder festgenommen. Bei einer Routinekontrolle im Zug stellte sich heraus, dass der Schwede international zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe prüft nun eine mögliche Auslieferung an die schwedischen Behörden.

Kappel-Grafenhausen: Kinder aus brennendem Haus gerettet

$
0
0
In Kappel-Grafenhausen hat gestern Nachmittag ein Passant zwei Kinder aus einem brennenden Einfamilienhaus gerettet. Mit einer Leiter holte er die 13 und 3 Jahre alten Geschwister aus einem Fenster im ersten Stock. Sie waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein im Haus und hatten die Feuerwehr alarmiert. Vier Personen wurden durch das Feuer leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei 200.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unklar.

Reaktionen auf G20-Krawalle: Strobl fordert Datei für Linksextremisten

$
0
0
Nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg haben mehrere Politiker die Schaffung einer europäischen Extremistendatei gefordert - darunter auch der baden-württembergische Innenminister Strobl.

Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe: Freispruch zweier Polizisten aufgehoben

$
0
0
Zwei Freiburger Polizisten, die einem Kollegen nach einem tödlichen Verkehrsunfall bei der Flucht geholfen haben sollen, müssen erneut vor Gericht. Das entschied das OLG am Montag.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images