Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Rottweil: Eigene Kameraaufnahmen als Beweismittel geeignet ?

0
0
Dürfen Videoaufnahmen eines Verkehrsunfalls, die mit einer Mini-Kamera auf dem Armaturenbrett gemacht wurden, als Beweismittel in einem Zivilprozess verwendet werden oder nicht ? Das Landgericht Rottweil hat das im Januar verneint, aber am Nachmittag kommt der Fall nun vors Oberlandesgericht in Stuttgart. Die Dashcam genannte Mini-Kamera auf dem Armaturenbrett zeichnet ständig auf, was sich vor der Windschutzscheibe tut. Der Sachverständige im Prozess hatte dieses Video herangezogen, um den Unfallhergang zu beurteilen. "Geht nicht", urteilte das Landgericht Rottweil und wies die Klage ab. Eine "Dashcam" verstoße gegen das Selbstbestimmungsrecht der anderen Verkehrsteilnehmer.

Rheinau: Neuer Tauchroboter getestet

0
0
Am Petersee bei Rheinau-Freistett in der Ortenau haben Wissenschaftler des Fraunhoferinstituts erstmals einen neuen Tauchroboter getestet. Mit dem Gerät wollen sie Ende des Jahres als einziges Deutsches Team an einem internationalen Wettbewerb in Puerto Rico teilnehmen. Im Vergleich zu anderen Systemen, mit denen man die Tiefsee erforschen kann, ist dieses Konzept sehr viel kleiner und damit kostengünstiger.

Recyclingfirma in Weil am Rhein: Feuer rasch unter Kontrolle

0
0
Beim Brand einer Müll-Lagerhalle in Weil am Rhein am Sonntag hat keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden. Der Rauch war anfangs auf die benachbarte A5 gezogen.

"Wolfswege" im Schwarzwald: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

0
0
In Höchenschwand im Landkreis Waldshut gibt es jetzt das erste Wolfs-Informationszentrum des Landes. Das Land will die Region damit auf die Wiederansiedlung des Wolfs vorbereiten.

Großeinsatz in Löffingen: Polizei löst Schülerparty auf

0
0
Als Polizeibeamte bei einer großen Abschlussfeier an einer Grillhütte in Löffingen auftauchen, schlägt ihnen jede Menge Aggressivität entgegen. Sie müssen Verstärkung anfordern.

Fußball | Frauen-EM: Die Südwest-Mädels im DFB-Team

0
0
In wenigen Stunden startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Schweden in die Mission Titelverteidigung. Wir geben einen Überblick über die Spielerinnen aus dem Südwesten.

UNESSCO-Komitee hat entschieden: Straßburgs "Deutsches Viertel" ist Welterbe

0
0
Straßburgs wilhelminische Neustadt, das sogenannte Deutsche Viertel, zählt ab sofort zum Weltkulturerbe. Das hat das UNESCO-Komitee in Krakau entschieden.

Plattenfotograf aus dem Elsaß: Fotografieren wie in der Gründerzeit des Mediums

0
0
Ein Elsässer widmet sich der Kunst der großformatigen Fotografie mit Kollodium-Nassplatten. Früher war Eric Antoine weltweit als Fotoreporter, Reise- und Werbefotograf erfolgreich.

Colmar / Elsaß: Saftiges Bußgeld für weggeschnippte Kippen.

0
0
Raucher im Dreiländereck aufgepasst! Auch Deutsche oder Schweizer riskieren ein Bußgeld, wenn sie Zigarettenstummel nicht in Abfalleimern entsorgen.

Schweiz: Klinische Studie von Norvatis in Polen

0
0
In Polen nahm ein Obdachloser an einer Studie von Novartis teil. Ohne das zu wissen, wie er sagt. Momentan ist er zu Besuch in der Schweiz. Jetzt geht die Sache vor Gericht.

Giftpflanzen in der Region: Schön, aber gefährlich!

0
0
Sie sind ein Pracht im Garten, tragen verlockende Beeren oder sehen manchmal auch ganz harmlos aus: giftige Pflanzen in Garten, auf der Wiese und im Wald. Freiburger Experten klären auf.

Motorradpolizist: Ordnungshüter auf zwei Rädern

0
0
Zwei Herzen schlagen in seiner Brust: Alexander Kauderer ist leidenschaftlicher Biker - und Polizist. Wenn er im Dienst Raser jagt, dann ist das für ihn kein Widerspruch.

Altstadt hebt sich immer noch: Rissestadt Staufen - seit fast 10 Jahren

0
0
Im September 2007 fing alles an mit einer missglückten Geothermiebohrung - seitdem hebt sich Staufens Altstadt und die Häuser gehen kaputt. Fast zehn Jahre geht die Katastrophe weiter.

Postkarten aus Villingen-Schwenningen: Geht doch: Grüße aus der Doppelstadt!

0
0
So schnell kann's gehen: Im Juni berichteten wir, dass es in Villingen-Schwenningen auch 45 Jahre nach der Stadtfusion keine Ansichtskarten mit Bildern beider Städte gibt. Das war einmal.

Schutz für Tiere und Autofahrer: Neuartiger Wildtierzaun an der A 5

0
0
Autobahnen sind für Wildtiere oft tödliche Fallen. Auch seltene Arten wie Wildkatzen oder Wölfe werden Opfer. Bei Ettenheim baut das Land jetzt einen Wildtierzaun, wegweisend für ganz Deutschland.

Getötete Freiburger Studentin: Mordprozess Anfang September

0
0
Der Prozess wegen Mordes an einer Freiburger Studentin gegen den mutmaßlichen Täter Hussein K. beginnt am 5. September. Der Prozess ist öffentlich.

Freiburg: Verkehrsbehinderungen am Schauinsland

0
0
Am Freitag wird das Garten- und Tiefbauamt die Fahrbahn der Schauinslandstraße zwischen Bohrer und der Stohrenstraße sanieren. Während der Bauarbeiten wird die Schauinslandstraße zur Einbahnstraße, die Straße kann in diesem Abschnitt dann nur in Richtung Freiburg-Günterstal befahren werden. Der Verkehr in Richtung Notschrei wird über Kirchzarten, Oberried und Hofsgrund umgeleitet.

Freiburg: Von Straßenbahn leicht verletzt

0
0
Beim Zusammenprall einer 19-jährigen Fußgängerin mit einer Straßenbahn am Nachmittag ist die junge Frau leicht verletzt worden. Die 19 jährige war mit Kopfhörern unterwegs und hatte die Straßenbahn nicht gehört. Der Straßenbahnfahrer hatte eine Notbremsung eingeleitet und damit schlimmeres verhindert, Fahrgäste wurden nicht verletzt.

Bad Dürrheim: Keine Einigung über A81 Tempolimit

0
0
Der Streit um ein geplantes Tempolimit auf der A81 geht weiter. Im Koalitionsausschuss hat es dazu keine Einigung gegeben, da ein dortiges Tempolimit laut CDU rechtlich unzulässig sei. Verkehrsminister Winfried Hermann will auf dem Autobahnabschnitt zwischen Singen und Bad Dürrheim in beiden Fahrtrichtungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 130 Kilometer pro Stunde begrenzen - der Grünen-Politiker möchte damit vor allem Autorennen verhindern.

Offenburg: Weiterhin keine Biotonne

0
0
Der Ortenaukreis und der Landkreis Emmendingen müssen weiterhin keine Biotonne einführen. Zwischen dem Kreis und dem Land laufen aktuelle Gespräche um die Frage, ob die Ausnahmegenehmigung in einen Dauerzustand umgewandelt werden kann. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz sieht eigentlich vor, dass überall eine Biotonne eingeführt werden soll. Und das Land besteht auf der Durchsetzung dieses Zwangs - eigentlich. Doch der Ortenaukreis und der Landkreis Emmendingen betreiben auf der Deponie Kahlenberg eine biologisch-mechanische Abfallbehandlungsanlage. Darin werden Biostoffe verdampft, vergärt und aufgefangen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images