Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 190 | 191 | (Page 192) | 193 | 194 | .... | 246 | newer

    0 0

    Dürfen Videoaufnahmen eines Verkehrsunfalls, die mit einer Mini-Kamera auf dem Armaturenbrett gemacht wurden, als Beweismittel in einem Zivilprozess verwendet werden oder nicht ? Das Landgericht Rottweil hat das im Januar verneint, aber am Nachmittag kommt der Fall nun vors Oberlandesgericht in Stuttgart. Die Dashcam genannte Mini-Kamera auf dem Armaturenbrett zeichnet ständig auf, was sich vor der Windschutzscheibe tut. Der Sachverständige im Prozess hatte dieses Video herangezogen, um den Unfallhergang zu beurteilen. "Geht nicht", urteilte das Landgericht Rottweil und wies die Klage ab. Eine "Dashcam" verstoße gegen das Selbstbestimmungsrecht der anderen Verkehrsteilnehmer.

    0 0

    Am Petersee bei Rheinau-Freistett in der Ortenau haben Wissenschaftler des Fraunhoferinstituts erstmals einen neuen Tauchroboter getestet. Mit dem Gerät wollen sie Ende des Jahres als einziges Deutsches Team an einem internationalen Wettbewerb in Puerto Rico teilnehmen. Im Vergleich zu anderen Systemen, mit denen man die Tiefsee erforschen kann, ist dieses Konzept sehr viel kleiner und damit kostengünstiger.

    0 0

    Beim Brand einer Müll-Lagerhalle in Weil am Rhein am Sonntag hat keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden. Der Rauch war anfangs auf die benachbarte A5 gezogen.

    0 0

    In Höchenschwand im Landkreis Waldshut gibt es jetzt das erste Wolfs-Informationszentrum des Landes. Das Land will die Region damit auf die Wiederansiedlung des Wolfs vorbereiten.

    0 0

    Als Polizeibeamte bei einer großen Abschlussfeier an einer Grillhütte in Löffingen auftauchen, schlägt ihnen jede Menge Aggressivität entgegen. Sie müssen Verstärkung anfordern.

    0 0

    In wenigen Stunden startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Schweden in die Mission Titelverteidigung. Wir geben einen Überblick über die Spielerinnen aus dem Südwesten.

    0 0

    Straßburgs wilhelminische Neustadt, das sogenannte Deutsche Viertel, zählt ab sofort zum Weltkulturerbe. Das hat das UNESCO-Komitee in Krakau entschieden.

    0 0

    Ein Elsässer widmet sich der Kunst der großformatigen Fotografie mit Kollodium-Nassplatten. Früher war Eric Antoine weltweit als Fotoreporter, Reise- und Werbefotograf erfolgreich.

    0 0

    Raucher im Dreiländereck aufgepasst! Auch Deutsche oder Schweizer riskieren ein Bußgeld, wenn sie Zigarettenstummel nicht in Abfalleimern entsorgen.

    0 0

    In Polen nahm ein Obdachloser an einer Studie von Novartis teil. Ohne das zu wissen, wie er sagt. Momentan ist er zu Besuch in der Schweiz. Jetzt geht die Sache vor Gericht.

    0 0

    Sie sind ein Pracht im Garten, tragen verlockende Beeren oder sehen manchmal auch ganz harmlos aus: giftige Pflanzen in Garten, auf der Wiese und im Wald. Freiburger Experten klären auf.

    0 0

    Zwei Herzen schlagen in seiner Brust: Alexander Kauderer ist leidenschaftlicher Biker - und Polizist. Wenn er im Dienst Raser jagt, dann ist das für ihn kein Widerspruch.

    0 0

    Im September 2007 fing alles an mit einer missglückten Geothermiebohrung - seitdem hebt sich Staufens Altstadt und die Häuser gehen kaputt. Fast zehn Jahre geht die Katastrophe weiter.

    0 0

    So schnell kann's gehen: Im Juni berichteten wir, dass es in Villingen-Schwenningen auch 45 Jahre nach der Stadtfusion keine Ansichtskarten mit Bildern beider Städte gibt. Das war einmal.

    0 0

    Autobahnen sind für Wildtiere oft tödliche Fallen. Auch seltene Arten wie Wildkatzen oder Wölfe werden Opfer. Bei Ettenheim baut das Land jetzt einen Wildtierzaun, wegweisend für ganz Deutschland.

    0 0

    Der Prozess wegen Mordes an einer Freiburger Studentin gegen den mutmaßlichen Täter Hussein K. beginnt am 5. September. Der Prozess ist öffentlich.

    0 0

    Am Freitag wird das Garten- und Tiefbauamt die Fahrbahn der Schauinslandstraße zwischen Bohrer und der Stohrenstraße sanieren. Während der Bauarbeiten wird die Schauinslandstraße zur Einbahnstraße, die Straße kann in diesem Abschnitt dann nur in Richtung Freiburg-Günterstal befahren werden. Der Verkehr in Richtung Notschrei wird über Kirchzarten, Oberried und Hofsgrund umgeleitet.

    0 0

    Beim Zusammenprall einer 19-jährigen Fußgängerin mit einer Straßenbahn am Nachmittag ist die junge Frau leicht verletzt worden. Die 19 jährige war mit Kopfhörern unterwegs und hatte die Straßenbahn nicht gehört. Der Straßenbahnfahrer hatte eine Notbremsung eingeleitet und damit schlimmeres verhindert, Fahrgäste wurden nicht verletzt.

    0 0

    Der Streit um ein geplantes Tempolimit auf der A81 geht weiter. Im Koalitionsausschuss hat es dazu keine Einigung gegeben, da ein dortiges Tempolimit laut CDU rechtlich unzulässig sei. Verkehrsminister Winfried Hermann will auf dem Autobahnabschnitt zwischen Singen und Bad Dürrheim in beiden Fahrtrichtungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 130 Kilometer pro Stunde begrenzen - der Grünen-Politiker möchte damit vor allem Autorennen verhindern.

    0 0

    Der Ortenaukreis und der Landkreis Emmendingen müssen weiterhin keine Biotonne einführen. Zwischen dem Kreis und dem Land laufen aktuelle Gespräche um die Frage, ob die Ausnahmegenehmigung in einen Dauerzustand umgewandelt werden kann. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz sieht eigentlich vor, dass überall eine Biotonne eingeführt werden soll. Und das Land besteht auf der Durchsetzung dieses Zwangs - eigentlich. Doch der Ortenaukreis und der Landkreis Emmendingen betreiben auf der Deponie Kahlenberg eine biologisch-mechanische Abfallbehandlungsanlage. Darin werden Biostoffe verdampft, vergärt und aufgefangen.

older | 1 | .... | 190 | 191 | (Page 192) | 193 | 194 | .... | 246 | newer