Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Haltinger Winzer und Behörden: Weinlese ohne Flüchtlinge als Helfer

$
0
0
Die Winzergenossenschaft Haltingen setzt wegen der Bürokratie diesen Herbst keine Flüchtlinge bei der Weinlese ein. Die Winzer indes hätten etwa 15 Flüchtlinge gut brauchen können.

Landgericht Freiburg: Ortenauer Dieselfahrer verklagt Dobrindt

$
0
0
Im Abgasskandal hat der Besitzer eines VW Golf Diesel aus der Ortenau Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor dem Landgericht Freiburg auf Schadensersatz verklagt.

Japanische Schüler im Wiesental: Vorbild für erneuerbare Energien

$
0
0
Schönau hat aus eigener Kraft die Entwicklung weg vom Atom-Strom geschafft. Ein beliebtes Ziel für Atomkraft-Gegner aus aller Welt. Zuletzt für Schüler aus dem japanischen Fukushima.

Freiburger Polizei nutzt Segways: Aus Aprilscherz wird Wirklichkeit

$
0
0
Freiburger Polizisten gehen künftig auch mit Stehrollern auf Streife. Dabei hatte die Polizei eine Meldung über den Einsatz der "Segways" 2016 noch als Aprilscherz verschickt.

Sebastian Margenfeld aus Ehrenkirchen : Er rettet Hunde vor Todesqualen

$
0
0
Gestohlen, gequält, getötet – Schicksal mehrerer Millionen Hunde jährlich in China. Als Sebastian Margenfeld vor knapp einem Jahr davon erfährt, weiß er: Er will dagegen ankämpfen.

Betroffener erzählt: Jahrelang obdachlos in Freiburg

$
0
0
Mehr als drei Jahre hat Sascha in Freiburg auf der Straße gelebt. Er erzählt, wo er geschlafen hat, wie diese Zeit für ihn war und wie die Freiburger Straßenschule ihm geholfen hat.

Alptraum für Gärtner: Ist der Buchsbaumzünsler zu stoppen?

$
0
0
Der asiatische Buchsbaumzünsler – Albtraum vieler Gartenliebhaber. Die Raupe frisst Buchs bis aufs Gerippe kahl und ist nicht zu stoppen. Mancher Hobbygärtner streckt da die Waffen.

Alarm in Grenzach-Wyhlen: Größter europäischer Buchsbaumwald in Gefahr

$
0
0
In Grenzach-Wyhlen ist der Buchsbaumwald – der größte in Mitteleuropa – einmal mehr in Gefahr. Denn der Buchsbaumzünsler ist jetzt in Baden-Württemberg wieder auf dem Vormarsch.

Anglerin Sandra Klingert: "Angeln ist wie ankommen im Urlaub"

$
0
0
Sie ist von Beruf Diabetes- und Ernährungsberaterin und das Wochenende ist ihr heilig. Da sucht sie Ruhe und Entspannung mit einem Hobby, das für eine Frau eher ungewöhnlich ist.

Südbadische Unternehmer: Gegängelt von französischem Protektionismus

$
0
0
Absicht oder Missverständnis? Handwerker, Händler und Industriebetriebe aus Südbaden sehen sich bei ihren Geschäften in Frankreich zunehmend von der dortigen Bürokratie gegängelt.

Binzen bei Lörrach: Lebensmittel verschenken statt wegwerfen

$
0
0
Jeder Deutsche wirft im Schnitt 82 Kilo Lebensmittel pro Jahr weg. Dabei macht das ja eigentlich niemand gern. Das geht einem Supermarktbesitzer in Binzen bei Lörrach nicht anders.

Rote Ampeln in Freiburg: Straßenkünstler unterhalten Autofahrer

$
0
0
Was machen Sie eigentlich, wenn Sie im Auto unterwegs sind und die Ampel ist rot? In Freiburg wird Ihnen während der Rotphase Extravagantes geboten: Eine ganz spezielle Zirkusnummer.

Lungen-Patient in Freiburg: Warten auf Spenderorgan fast unerträglich

$
0
0
Heutzutage ist der Austausch von Organen fast schon zur Routine geworden. Es fehlen allerdings genügend Spenderorgane. Viele Patienten sterben, bevor sie ein neues Organ bekommen.

Legal in der Schweiz: Hanf-Zigaretten aus schicken Hanfläden

$
0
0
Die Schweiz ist bekannt für eine liberalere Drogenpolitik. Neuerdings gibt es dort schicke Hanfläden, in denen legal Cannabis verkauft wird. Ganz neu auf dem Markt: Hanf-Zigaretten.

Früheres Untersuchungsgefängnis: Freiburger "Frauen-Kunst im Knast"

$
0
0
Ein Gefängnis voller Frauen – das gibt es neuerdings in Freiburg. 22 Frauen haben die Haftanstalt übernommen. Aber es handelt sich nicht um Verbrecherinnen, die dort einsitzen.

Rosenzüchter in Kandern: Neue Rose nach Ottmar Hitzfeld benannt

$
0
0
Sie ist rot und schimmert leicht samten: die Neuzüchtung einer Rose mit dem Namen "Hitzfeld". Gezüchtet hat sie Fritz Jakobi, Seniorchef eines Landgasthofes in Kandern-Wollbach.

20 Jahre Energielabel: Ökoverbände für strengere Kriterien bei Tests

$
0
0
Wenn Hersteller selbst für die Angaben ihrer Energielabels verantwortlich sind, ist die Versuchung zu schummeln offensichtlich groß. Nicht nur bei Autos, auch bei Elektrogeräten.

Schluchsee-Wolf wurde erschossen: Polizei sucht den unbekannten Schützen

$
0
0
Das Bedauern über den erschossenen Wolf in Baden-Württemberg ist groß. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Institute und Museen möchten die Überreste des Tieres verwenden.

Polizei-Sicherheitspartnerschaften in BW: Gemeindetag fordert Freiburger Modell für alle

$
0
0
Damit die Kriminalitätsrate in Freiburg sinkt, kooperieren dort Stadt und Land bei der Polizeiarbeit - mit Erfolg. Eine solche Sicherheitspartnerschaft fordert der Gemeindetag nun für ganz Baden-Württemberg.

Im Namen der Wissenschaft: Professor durchschwimmt den Tennessee River

$
0
0
Er durchschwimmt den Tennessee River in den USA: Professor Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen. Dabei sammelt er Wasserproben. Mit ihnen will vor allem auf eines aufmerksam machen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images