Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Hans-Thoma-Preis für Platino O-Ton 8

$
0
0
Der Stuttgarter Künstler Platino hat in Bernau den Hans-Thoma-Preis bekommen. Thoma und Platino passen gut zusammen, meint die Stuttgarter Kunststaatssekretärin Petra Olschowski:

Radfahrer stürzt über Brückengeländer in den Tod 9

$
0
0
Ein 57 Jahre alter Radfahrer ist am Wochenende bei einem Unfall in Rottweil ums Leben gekommen. Er war auf einer Bahnbrücke im Neckartal von der Straße abgekommen, und über das Brückengeländer acht Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei versucht derzeit, den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren.

Probst neuer BM von St. Blasien 9

$
0
0
Adrian Probst ist neuer Bürgermeister von St. Blasien. Der 28-jährige ehrenamtliche Landesvorsitzende der Bergwacht Schwarzwald setzte sich mit mehr als 80 Prozent der Stimmen gleich im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durch.

MO: Gemeinden profitieren vom Nationalpark 9

$
0
0
Der Nationalpark Schwarzwald hat in diesem Sommer verstärkt Besucher angezogen. In den Gemeinden entlang des Nationalparks werden immer stärker entsprechende Angebote nachgefragt. Axel Singer, Geschäftsführer Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach:

Bahnsperrung Umfrage Reisende HBF KA 8 9

$
0
0
Bis zum 26. August soll die Streckensperrung der Rheintalbahn bei Rastatt dauern. Da bedeutet deutliche Verspätungen für die Bahnkunden. Im Fernverkehr fahren die Züge bis Rastatt, von dort geht es mit dem Bus weiter bis Baden - Baden. Deshalb dauert die Fahrt etwa eine Stunde länger als sonst. Manche Züge fahren auch gar nicht. Die Bahnreisenden fühlen sich im Stich gelassen:

9 SZ

$
0
0
Bahnkunden wieder sauer auf Informationspolitik der Deutschen Bahn Viele Besucher im Nationalpark Schwarzwald Radfahrer verunglückt tödlich in Rottweil Das Wetter: sonnig und warm. 23 bis 29 Grad. SCHLAGZEILEN - FR4P weg

Leichtathletik | Weltmeisterschaft: Johannes Vetter krönt sich zum Weltmeister

$
0
0
Speerwerfer Johannes Vetter hat das erste Gold für das deutsche Team bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London gewonnen. Vor 56.000 Zuschauern kam der 24 Jahre alte Offenburger am Samstagabend auf 89,89 Meter.

DFB-Pokal | Freiburg gegen Halberstadt: Die Petersens: Junior schlägt Senior

$
0
0
Beim Duell von Stürmer Nils Petersen und seinem SC Freiburg mit Papa Andreas, Trainer des Regionalliga-Aufsteiger VfB Germania Halberstadt, hatte der Junior beim 2:1 (2:0)-Sieg der Breisgauer das bessere Ende für sich.

Erfolg im ersten Wahlgang: Adrian Probst neuer Bürgermeister von St. Blasien

$
0
0
Mehr als 83 Prozent der Stimmen - mit diesem Vertrauensvorschuss startet Adrian Probst ins Bürgermeisteramt. In einem Stadtteil hat er besonders stark Stimmen geholt, und das hat Gründe.

Chaos auf der Rheintalstrecke: Was Bahnfahrer jetzt wissen müssen

$
0
0
Nach der Sperrung der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Offenburg wird die Geduld der Bahnfahrer auf die Probe gestellt. So kommen Sie trotzdem an Ihr Ziel.

Rheintalstrecke lahmgelegt: Ersatzfahrplan mit Pendelbussen

$
0
0
Nichts geht zwischen Karlsruhe und Offenburg: Der Zugverkehr auf der Rheintalstrecke ist lahmgelegt. Die Sperrung dauert laut Bahn noch zwei Wochen an. Inzwischen gilt ein Ersatzfahrplan.

Schnelles Internet in Baden-Württemberg: Digitalisierung kommt langsam voran

$
0
0
Noch immer ist nicht überall schnelles Internet verfügbar. Vor allem in ländlichen Gebieten. Doch ein Beispiel in Schonach im Schwarzwald zeigt, dass es zumindest langsam voran geht in Baden-Württemberg.

Rüdiger Frey war als Bub dabei: Per Rad zum "Schwarzwaldmädel"

$
0
0
Zum Geburtstag des "Schwarzwaldmädels" werden bei Rüdiger Frey aus Freiburg Erinnerungen wach. Als Bub radelte er zum Drehort des Films in St. Peter und traf die Stars.

Wie alles begann: 100 Jahre "Schwarzwaldmädel"

$
0
0
"Das Schwarzwaldmädel" wird 100: Im August 1917 hatte die Operette in Berlin Premiere – und wurde weltweit populär. Gedreht nach dem zweiten Weltkrieg an Originalschauplätzen - in St. Peter.  

Scheels Büro in Bad Krozingen: Arbeitszimmer wird Erinnerungsstätte

$
0
0
Ein Jahr nach dem Tod von Alt-Bundespräsident Walter Scheel will die Gemeinde Bad Krozingen das letzte Büro des Politikers dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Schwangerenberatung der katholischen Kirche: Wie geht es "Donum Vitae"?

$
0
0
Die katholische Kirche ist gegen Abtreibung. Trotzdem gründeten Katholische Laien vor 18 Jahren den Verein Donum Vitae, "Geschenk des Lebens" – und gingen in offenen Widerspruch zum Willen des Papstes. Wie geht es Donum Vitae heute?

Mobiler Melkstand: Melktour im Schwarzwald

$
0
0
Sechs Uhr morgens: Schwarzwaldbauer Joachim Dorer fährt mit seinem mobilen Melkstand zu den Kuhweiden - auf rund 1000 Meter Höhe. Und dort wird er von seinen Kühen schon sehnlichst erwartet.

Zu wenig Hausärzte auf dem Land: Was tun gegen den Ärztemangel?

$
0
0
Schon heute fehlen vor allem im ländlichen Bereich viele Hausärzte, in den nächsten Jahren wird das nicht besser werden, weil viele der Landärzte über 60 Jahre sind. Was könnte helfen?

Kampf gegen falschen Mehltau: Ökowinzer fordern mehr Kupfer

$
0
0
Ökowinzer fordern die Zulassung von mehr Kupfersulfat zur Bekämpfung des sogenannten falschen Mehltaus. Europaweit sind sechs Liter Kupfersulfat pro Hektar zugelassen, in Deutschland allerdings nur drei.

Sehr gute Bedingungen für die Reben: Weinlese beginnt zwei Wochen früher

$
0
0
Die Weinlese in Baden soll in zwei Wochen starten. Durch die gute Witterung sind die Trauben weiter als in den vergangenen Jahren. Und eine bekannte Sorte ist dabei ganz vorne dabei.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images