Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Asbach les Bas / Elsass: Letzte Ruhestätte für Tiere

$
0
0
In der Nähe von Mulhouse gibt es einen von zwei Tierfriedhöfen in ganz Frankreich, mit Krematorium. Auch Tiere aus Südbaden werden hier eingeäschert.

Schweizer Kunstmuseen: Wie soll mit Nazi-Raubkunst umgegangen werden?

$
0
0
Die Raubkunstdiskussion in Schweizer Museen ist in vollem Gange. Soll die deutsche Raubkunstdefinition angewendet werden, wonach auch Werke zurückzugeben sind, die unter Druck des Nazi-Regimes verkauft wurden?

Bern / Schweiz: Zweite Leichenschau vor der Einäscherung

$
0
0
Jedes zweite Tötungsdelikt bleibt unentdeckt, schätzen deutsche Wissenschaftler. Auch in der Schweiz interessiert man sich für dieses Phänomen und möchte es untersuchen. Rechtsmediziner der Uni Bern wollen vor der Einäscherung eine zweite Leichenschau.

Hochrhein / Schweiz: Ein Fahrstuhl für Wander-Fische

$
0
0
Der Rhein soll für Wanderfische wie Lachse und Meerforellen wieder durchlässiger werden. Mit einem Fahrstuhl werden die Fische in die Höhe gehievt, überwinden so das Stauwehr und können gewässeraufwärts schwimmen.

Verkaufsoffen an Heiligabend: Geht da die Weihnachtsstimmung flöten?

$
0
0
An Heiligabend, 2017 an einem Sonntag, haben Tankstellen, Bäckereien und Blumenläden geöffnet. Ausnahmsweise auch Lebensmittelläden bis 14:00 Uhr. Was meinen Sie: Fluch oder Segen?

Ladenöffnung an Heiligabend in BW: Last-Minute-Shopping vor der Bescherung

$
0
0
Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag und viele Supermärkte könnten ihre Türen öffnen. Die Gewerkschaft ver.di ist deswegen sauer. In Baden-Württemberg wird intensiv darüber diskutiert.

Freiburger Legende: Wer oder was ist bitteschön ein "Bobbele"?

$
0
0
Ein Fuß über dem Bächle schwingend, auf dem Kopf eine Krone mit fünf Bollen. Nein, keine Tennis-Legende. Diese stammt aus Freiburg! Da ist seit Jahrhunderten die Rede vom: Bobbele.

Mit Hund shoppen in der Schweiz: Abschließbare Hundehütten im Einkaufszentrum

$
0
0
Mit Fifi shoppen gehen? Nicht überall möglich. Lebensmittelmärkte sind für Vierbeiner tabu. Für die gibt es nun abschließbare Hundehütten. Damit der kleine Liebling nicht geklaut wird.

Alpen-Feeling im Schwarzwald: Wer hat schon eine Gondel im Garten?

$
0
0
Rein in die Gondel und sich wie im Urlaub in den Schweizer Alpen fühlen – Filip Cizkovsky und seine Eltern müssen dafür nur in den Garten gehen. Hochalpin-Gefühl mitten im Schwarzwald.

Chemie-Forschung in Freiburg: Sauberer Treibstoff für Diesel-Motoren

$
0
0
Dieselskandal, Elektromobilität, nachhaltig, emissionsfrei – das sind die Schlagworte für die Frage: wie mobil sind wir in Zukunft – ist der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell?

Letzte Ruhe im Friedwald?: Ein Förster mit richtiger Distanz und Nähe

$
0
0
Im November gedenken die Lebenden der Toten. Viele machen sich selbst Gedanken über die letzte Ruhestätte. Jemand, der sich solche Gedanken jede Woche macht, ist Michael Mellert.

30 Jahre Freiburger Barockorchester: Eine "Mode" wird weltberühmt und preisgekrönt

$
0
0
Vor genau 30 Jahren gaben sie das erste Konzert und zwar in einer Kirche in Lahr: die Mitglieder des Freiburger Barockorchesters. Damals Studenten der Musikhochschule in Freiburg.

Stühlinger Kirchplatz Freiburg: "Silent Disco" an sozialem Brennpunkt

$
0
0
In Freiburg ist ein lustiges Gefährt unterwegs: Ein "Fahrrad-Zug" mit mehreren selbstgebauten Holzwagen – eine Art rollende Disco. Gebaut hat sie Nathan Thurlow aus Australien.

Loretto-Krankenhaus Freiburg: Nonnen im Klinik-Dienst werden immer weniger

$
0
0
Es gibt kaum noch junge Nonnen, die sich ganz ihrem Glauben und der Arbeit in Krankenhäusern verschreiben wollen. Die meisten dort werden immer älter und darum immer weniger.

Rätsel in Freiburg-Ebnet: Wohin verschwindet das Wasser des Eschbachs?

$
0
0
Der Eschbach in Freiburg-Ebnet gibt seit Jahren Rätsel auf. Das Wasser verschwindet innerhalb weniger Stunden, keiner weiß wohin. Ein Team der Uni Freiburg will das Rätsel lösen.

Nachtzug-Strecke Zürich-Hamburg: Österreicher füllen deutsche Nachtzug-Lücke

$
0
0
Vor knapp einem Jahr hat die Deutsche Bahn sämtliche Nachtzüge gestrichen weil sie sich nicht mehr rentierten. Dass es auch anders geht, beweist die Österreichische Bundesbahn ÖBB.

Feldbergpassstraße gesperrt: 200-Tonnen-Felsklotz erfolgreich gesprengt

$
0
0
Bei Todtnau (Kreis Lörrach) wurde am Feldberg ein riesiger Felsblock gesprengt. Er drohte auf die B317 zu fallen. Die Feldbergpassstraße ist noch bis übernächsten Montag gesperrt.

Staatsanwaltschaft Baden-Baden ermittelt: Schwimmlehrer wegen Missbrauch in U-Haft

$
0
0
Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden geht von monatelangen Ermittlungen aus, um die Missbrauchs-Vorwürfe gegen einen Schwimmlehrer im Raum Rastatt, Baden-Baden und Achern zu prüfen. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Hussein K. vor Landgericht Freiburg: Mordprozess wird um drei Monate verlängert

$
0
0
Der Flüchtling Hussein K. steht nach dem Mord an einer Studentin in Freiburg vor Gericht. Seine Aussagen stoßen auf Widerspruch eines weiteren Gutachters. Der Prozess wird verlängert.

Pogrom-Nacht 1938 in Freiburg: Gedenken auf dem Platz der alten Synagoge

$
0
0
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zündeten die Nazis die Synagogen in Deutschland an und zerstörten jüdische Geschäfte. Auch Freiburg gedenkt jedes Jahr der Pogromnacht.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images