Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: Narrenpreis verliehen

$
0
0
Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) freut sich nach der Niederlage ihrer Partei bei der Bundestagswahl über eine närrische Auszeichnung. In Freiburg nahm sie gestern Abend den diesjährigen Narrenpreis der Breisgauer Narrenzunft entgegen. Die gebürtige Kölnerin dankte für diese Ehre und sagte, Närrisches verbinde Menschen und Regionen.

Fessenheim: Minister begrüßt angekündigtes AKW-Ende

$
0
0
Der Saarländische Umweltminister Jost begrüßt die angekündigte Schließung des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim. "Das könnte unseren Bemühungen um das französische AKW Cattenom Rückenwind geben", so Jost. Das AKW Fessenheim soll endgültig abgeschaltet werden, wenn ein neuer Reaktor in Flamanville läuft. Das soll laut dem Betreiber EdF Ende 2018 sein.

Lahr: Autobahn-Anschlussstelle teilweise gesperrt

$
0
0
Um Lahr herum ist ab diesem Montag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Autobahn-Auffahrt in Richtung Karlsruhe ist drei Wochen lang gesperrt. Autofahrer aus Lahr oder aus dem Ried, die in Richtung Norden auf die Autobahn wollen, müssen bis zum 2. Dezember über die Nebenstrecken bis Offenburg fahren und können dann erst dort auf die A5. Ebenso betroffen sind alle, die aus dem Süden kommen und in Lahr abfahren wollen. Das geht nun ebenfalls drei Wochen lang nicht, sie müssen bereits in Ettenheim die Autobahn verlassen. Die Anschlussstelle Lahr wird bis März zur Landesgartenschau ausgebaut. Sie ist seit Jahren total überlastet. Morgens und abends gibt es im Berufsverkehr täglich Rückstaus in alle Richtungen.

Bad Säckingen: Acht Verletzte bei Unfall

$
0
0
Bei einem Unfall in Bad Säckingen sind am frühen Sonntagmorgen acht Menschen, unter ihnen vier Kinder, schwer verletzt worden. Der betrunkene Unfallverursacher war nach Polizeiangaben auf der Bundesstraße 34 wohl zu schnell unterwegs und mit seinem Wagen gegen eine Verkehrsinsel geprallt. Danach schleuderte das Auto über die Fahrbahn und stieß mit zwei anderen Wagen zusammen.

Freiburg: Unwetter fegt über Südbaden

$
0
0
Ein schweres Unwetter hat in Südbaden die Rettungskräfte auf Trab gehalten. In Schliengen sei ein Baum auf ein fahrendes Auto gestürzt, ein Mensch sei dabei schwer verletzt worden, so ein Polizeisprecher. Straßen, Unterführungen und Keller sind vollgelaufen, meldet die Feuerwehr. In ganz Südbaden sind viele Bäume umgestürzt, teilweise auf parkende Autos sowie ein Haus in Trossingen. Auch die Höllentalbahn war drei Stunden gesperrt. Die Pegel vieler Flüsse sind massiv angestiegen, so die Wiese, die Dreisam und die Elz. Die Behörden warnen vor Hochwassergefahr in den Kreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und Waldshut. Zum Wochenanfang rechnen die Meteorologen mit winterlichen Straßenverhältnissen auch in tieferen Lagen.

Schule ohne Noten in Freiburg: Ministerin beendet ein wichtiges Schulprojekt

$
0
0
Schule ohne Noten – eines der wichtigsten Schulprojekte der früheren grün-roten Landesregierung. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat nun das Ende des Modellversuchs beschlossen.

Atomkraftwerk Fessenheim: Frankreich verschiebt die Energiewende

$
0
0
Frankreich rückt vom Energiewende-Gesetz ab, nach dem der Atomstrom-Anteil bis 2025 auf 50 Prozent sinken sollte. Die französischen AKW sollen also länger laufen. Außer Fessenheim.

Hartmannsweilerkopf im Elsass: Steinmeier und Macron eröffnen Gedenkstätte

$
0
0
In Anwesenheit beider Staatsoberhäupter ist auf dem Hartmannsweilerkopf die erste deutsch-französische Museums- und Gedenkstätte zum Ersten Weltkrieg eingeweiht und eröffnet worden.

Taten im ganzen Südwesten: Überregionale Einbrecherbande geschnappt

$
0
0
Lohn langwieriger Polizeiarbeit: Einer überregionalen Einbrecherbande, die seit Monaten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Schweiz ihr Unwesen trieb, ist das Handwerk gelegt worden.

Fußball | Frauen-Bundesliga: Unentschieden zwischen Sand und Freiburg

$
0
0
Das badische Derby zwischen dem SC Sand und dem SC Freiburg endete 2:2-Unentschieden. Der Ausgleich für Freiburg fiel erst fünf Minuten vor dem Ende.

Deutsche Pflegekräfte in der Schweiz: Arbeit im Nachbarland attraktiver

$
0
0
In Deutschland fehlen Pflegekräfte. Besonders rar sind sie in Grenznähe zur Schweiz. Denn viele Deutsche schätzen den höheren Verdienst und die besseren Arbeitsbedingungen dort.

Naturschauspiel im Nordschwarzwald: Kraniche über dem Nationalpark

$
0
0
Ein seltenes Naturschauspiel fasziniert in diesen Tagen die Vogelfreunde im Nordschwarzwald: ungewöhnlich viele Kraniche ziehen auf dem Weg nach Süden über den Nationalpark.

Fußball | Frauen-Bundesliga: Unentschieden zwischen Sand und Freiburg

$
0
0
Das badische Derby zwischen dem SC Sand und dem SC Freiburg endete 2:2-Unentschieden. Der Ausgleich für Freiburg fiel erst fünf Minuten vor dem Ende.

Bundesliga | SC Freiburg: Marc-Oliver Kempf verlässt den Breisgau

$
0
0
Innenverteidiger und U21-Europameister Marc-Oliver Kempf wird seinen Vertrag beim SC Freiburg nach Informationen der badischen Wochenzeitung "Der Sonntag" nicht verlängern.

Behandlung von Erkältungen: Ärzte in BW verschreiben weniger Antibiotika

$
0
0
Zur Behandlung von Erkältungen verordnen Ärzte in Baden-Württemberg weniger Antibiotika als früher. Das geht aus einer neuen Untersuchung hervor.

Freiburger Studierende wehren sich: Im Visier von Indymedia-Ermittlern

$
0
0
Die Freiburger Studierendenvertretung geht gerichtlich gegen die Auswertung von Studierenden-Daten vor. Sie waren im Zusammenhang mit dem Indymedia-Verbot beschlagnahmt worden.

Hausach: Zugausfälle auf Schwarzwaldbahn

$
0
0
Auf der Schwarzwaldbahn fallen Züge aus, weil Weichen erneuert werden müssen. Zwischen 20. und 26. November werden nach Angaben der Bahn AG im Abschnitt Hausach-Triberg die Regionalzüge durch Busse ersetzt. Am Wochenende vom 24. bis 26. November starten und enden außerdem die ICs der Linie 35 in Karlsruhe. Sie fahren nicht bis und ab Konstanz.

Lörrach: Handwerker dringend gesucht

$
0
0
Die Stadt Lörrach hat derzeit Probleme Handwerker für ihre Bauvorhaben zu bekommen. Wegen des starken Baubooms sind die Firmen im Dreiländereck ausgelastet. Für die Ausschreibungen der Stadt gingen fast keine Angebote mehr ein.

Freiburg: Prozess gegen Hussein K. geht weiter

$
0
0
Morgen Vormittag wird am Landgericht Freiburg der Prozess gegen Hussein K. fortgesetzt. Dabei soll ein Polizeibeamter vernommen werden, der an der Festnahme des Angeklagten mitgewirkt hat. Eine Sachverständige des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg wird außerdem über ihr molekulargenetisches Gutachten berichten.

Achern: Immer mehr Missbrauchsvorwürfe gegen Schwimmlehrer

$
0
0
Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden sucht weiterhin intensiv nach Kindern, die unter anderem in Achern von einem Schwimmlehrer sexuell missbraucht worden sein könnten. Nach Angaben der Behörde hätten sich inzwischen rund 20 Eltern gemeldet, die einen entsprechenden Verdacht geäußert hätten. Der Schwimmlehrer, der inzwischen in Untersuchungshaft ist, soll zwischen 2015 und 2017 Kinder, die ihm zum Unterricht anvertraut worden waren, sexuell missbraucht haben. Dabei sollen auch Video-Aufnahmen mit einer Unterwasserkamera angefertigt worden sein. Diese Aufnahmen seien von der Polizei sichergestellt worden. Der Angeklagte war als Schwimmlehrer in Gernsbach, Baden-Baden, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Kuppenheim und Achern tätig. Angaben zu den Vorwürfen machte der Angeklagte bisher nicht. Die Ermittlungen in dieser Sache könnten nach Angaben der Baden-Badener Staatsanwaltschaft noch Monate andauern.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images