Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Bundesliga | SC Freiburg: Doppelte Freude bei Siegtorschütze Kath

$
0
0
Florian Kath sorgte mit dem ersten Bundesligator seiner Karriere für den zweiten Saisonsieg des SC Freiburg. Ein Tor, das nach dem guten Saisonstart Kaths nicht unerwartet kam.

Feldberg: Verkehrschaos durch heftige Schneefälle

$
0
0
Wegen starken Schneefalls und querstehender LKW ist auf mehreren Straßen im Schwarzwald oben kein Durchkommen mehr. Auf der B 317, der Feldberg Passhöhe, sind Räumfahrzeuge und Schneepflüge im Dauereinsatz, werden der starken Schneemengen aber nicht Herr. Es gilt Schneekettenpflicht für LKW, auch zwischen Todtnau und Titisee-Neustadt. Auf der L126 zwischen Todtnau und Oberried/ Notschrei stehen mehrere LKW quer. Auf der kurvenreichen Ausweichstraße, K 4907, der Spirzenstraße, eine ganze Unfallserie: ein 7,5 Tonner hing in der Leitplanke, mehrere Laster kamen nicht vorbei, ein Linienbus blieb im Schnee hängen. Die Polizei führt nun verstärkt Fahrzeugkontrollen durch.

Freiburg: Frau sexuell belästigt

$
0
0
Eine 25-jährige Frau ist in der Innenstadt sexuell belästigt worden. Wie die Polizei heute mitteilt, wurde sie in der Nacht auf Sonntag von zwei Männern festgehalten und begrapscht, sie wehrte sich und konnte flüchten. Zwei Helfer brachten sie mit einem Taxi nach Hause.

Freiburg: Gezücktes Messer in der Innenstadt kein Grund für Zwangseinweisung

$
0
0
Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt die Staatsanwaltschaft Freiburg gegen den 35-jährigen Mann, der am Freitag mit einem Messer durch die Freiburger Innenstadt gelaufen ist. Oberstaatsanwalt Michael Maechtel sieht derzeit keinen Grund für einen Unterbringungsbefehl in eine psychiatrische Fachklinik. Dafür würden die rechtlichen Voraussetzungen nicht ausreichen. Nur, wenn sich im Laufe der Ermittlungen zeigen sollte, dass der Mann Menschen mit dem Messer bedroht habe, käme eine richterliche Zwangseinweisung in Frage. Die Polizei prüft derweil die Rechtmäßigkeit des Einsatzes. Der Anwalt des psychisch erkrankten Mannes wirft der Polizei vor, dass sein Mandant geschlagen worden sei, obwohl er bereits Handschellen getragen habe.

Freiburg: Steuern sprudeln, Schulden bleiben

$
0
0
Die Konjunktur brummt in den Großen Kreisstädten der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. Steuern fließen in Rekordhöhe in die Kassen von Städten und Gemeinden, die Schulden werden allerdings nicht geringer. Das zeigt die neue Haushaltsanalyse der Industrie und Handelskammer Südlicher Oberrhein, IHK. Die Firmen stehen gut da, mit vollen Auftragsbüchern, vor allem in den Großen Kreisstädten Achern, Emmendingen, Kehl, Lahr, Oberkirch, Offenburg und Waldkirch. Sie erwarten für 2017 um die 3,4 Prozent mehr Steuereinnahmen. Freiburg sogar 12,2 % mehr als 2016 - ein Rekord. Der dickste Batzen in FR ist Gewerbesteuer, übrigens ähnlich in Kehl. Die Kommunen investieren das Geld gleich wieder in Infrastruktur, also Schulen Straßen Plätze. Aber: nur Emmendingen und Kehl schaffen die Finanzierung ohne neue Kredite. Anders Waldkirch, Achern und Freiburg, sie nehmen hohe Kredite auf. Und nur drei Städte Oberkirch, Emmendingen und Kehl können ihre Schulden verringern. Sparen sei aber die Kernaufgabe für die Zukunft, so Andreas Kempff, Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein.

Straßburg: Schlag gegen Pestizid-Mafia

$
0
0
Die Polizei hat offenbar einen Pestizid-Diebstahl im großen Stil aufgeklärt. Wie französische Medien berichten, gab es Festnahmen in Deutschland, Belgien und Rumänien. Die Diebesbande soll mindestens 20 Tonnen Pflanzenschutzmittel im Wert von einer Million Euro in Frankreich gestohlen haben. Morgens um sechs haben die internationalen Ermittler zugeschlagen: neun Verdächtige festgenommen, Fahndungen laufen noch nach zwei weiteren, so der französische Fernsehsender France 3. Hunderte Polizisten waren im Einsatz in Rumänien, Deutschland und Belgien - unter Federführung der Ermittlungsgruppe der Gendarmerie Nationale Straßburg, gemeinsam mit Europol. Von der Zentrale im Elsaß ging die Diebesbande auf Raubzug in Dannemarie, Ingenheim oder Obersaasheim. Insektizide und Herbizide wurden auf dem Schwarzmarkt in Rumänien verhökert, ebenso Mais- und Raps Saatgut. Dem Zugriff seien zehnmonatige Ermittlungen vorausgegangen, so die Gendarmerie in Straßburg. Die verhafteten Personen werden nun dem Untersuchungsrichter Colmar vorgeführt.

Europäisches Forum in Neuried: Ein Forum für den kulturellen Austausch

$
0
0
Direkt an der deutsch-französischen Grenze am Rhein bei Neuried (Ortenau) entsteht ein zehn Millionen Euro teures "Europäisches Forum". Am Montag wurde der Grundstein gelegt.

Geschoss im toten Schluchsee-Wolf: Polizei gleicht sichergestellte Waffen ab

$
0
0
Im toten Schluchsee-Wolf wurde ein Geschoss gefunden. Es verweist ballistisch möglicherweise auf eine der Waffen, die von der Polizei in der vergangenen Woche sichergestellt wurden.

Drohungen gegen Gymnasien und Krankenhaus: Entwarnung nach Amok-Drohungen

$
0
0
Nach der Amok-Androhung an zwei Gymnasien in Schramberg und Offenburg hat die Polizei offenbar keine Hinweise für eine wirkliche Bedrohungslage gefunden. Auch in Winnenden gab sie Entwarnung.

Mord-Prozess gegen Hussein K.: Todesursache war wohl Ertrinken

$
0
0
Im Prozess um den Mord an einer Medizinstudentin in Freiburg standen am Dienstag medizinische Untersuchungen im Mittelpunkt. Es ging um die Todesursache und um Verletzungen des Angeklagten.

50-er-Jahre-Shopping in Freiburg: Black Forest Warehouse – originell und kultig

$
0
0
Von der Musikbox bis zur Tanksäule, von alten Coca-Cola-Blechschildern zu Schallplatten – im "Black Forest Warehouse" in Freiburg warten viele Schätze auf Liebhaber der 50-er Jahre.

Ungersheim im Elsass: Vom richtigen Umgang mit Zugtieren

$
0
0
Rinder werden heute kaum noch als Zugtiere in der Landwirtschaft eingesetzt. Ein Workshop zum Umgang mit Zugtieren im Ecomusée von Ungersheim stieß auf großes Interesse.

Ausstellung in Riegel am Kaiserstuhl: "Licht und Bewegung" in der Kunsthalle Messmer

$
0
0
Künstler aus Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern experimentieren in Riegel am Kaiserstuhl mit optischen Täuschungen, Lichteffekten und Bewegungsillusion.

SWR live! Talk mit Verlagschef Manuel Herder: Der Herr der Bücher

$
0
0
Wie bringt man eine Kaiserin dazu, bei Herder zu veröffentlichen? Wieso joggte Manuel Herder durch Rom? Und was ist mit den Würsten auf der Buchmesse? Der Verlagschef war Talk-Gast im Studio Freiburg.

Der Neckar - Ein Fluss und seine Geschichte

$
0
0
Der Neckar - eine der Lebensadern Baden-Württembergs. Wo liegt die Zukunft des Flusses als Motor wirtschaftlicher Entwicklung einer- und schützenswertem Naturraum andererseits?

Schwenningen und Freiburg: Zwei Eishockeywelten

$
0
0
Die Wild Wings und die Wölfe - früher große Lokalrivalen, heute zwei Welten. Die einen mischen gerade die DEL auf, die anderen müssen in der 2. Liga um den Klassenerhalt bangen.

Seebach: Wintersport auch an der Schwarzwaldhochstrasse

$
0
0
Auf dem Feldberg läuft schon länger ein Skilift, jetzt ist Wintersport auch an der Schwarzwaldhochstrasse möglich. Skifahrer aus der Ortenau finden am Seibelseckle oder auf Unterstmatt Pisten mit etwa 35 Zentimeter Schnee. Umfrage

Titisee-Neustadt: Grünes Licht für Skisprung Weltcup

$
0
0
Zehn Tage vor dem Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt hat der Ski-Weltverband FIS grünes Licht gegeben. Zusätzlich zum Kunstschnee sei im Schwarzwald reichlich Neuschnee gefallen, auch die neue Flutlichtanlage habe ihre Testläufe mit Bravour bestanden. In Titisee-Neustadt stehen am 9. und 10. Dezember ein Team- und ein Einzelwettbewerb auf dem Programm. Im vergangenen Winter hatten die Veranstalter wegen Modernisierung der Hochfirstschanze auf den Weltcup verzichtet.

Weil am Rhein: A5 Geschwindigkeitskontrollen

$
0
0
Die Polizei hat bei Geschwindigkeitskontrollen auf der A5 am Morgen rund 160 Fahrverbote ausgesprochen. Kontrolliert wurden Fahrzeuge in Richtung Schweiz, im Bereich einer Baustelle in dem maximal 60 Stundenkilometer schnell gefahren werden darf. Von insgesamt 3.200 Fahrzeuglenkern fuhr jeder Fünfte zu schnell.

Waldshut-Tiengen: ÖPNV im Kreis Waldshut auf Rekordniveau

$
0
0
Die Fahrgastzahlen im Landkreis Waldshut haben im letzten Jahr ein Rekordniveau erreicht. Die Bilanz wird heute im Finanzausschuss des Kreistags vorgestellt. 22.000 Menschen fahren im Landkreis Waldshut jeden Tag mit Bus oder Bahn. Diese Zahlen wurden nur möglich, weil trotz sinkender Schülerzahlen mehr Erwachsene das Bus- und Bahnangebot nutzen. Steigende Fahrgastzahlen heißt aber nicht, daß die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Zukunft einfacher wird. Im Gegenteil: die deutlich steigenden Kosten können mit den leicht steigenden Einnahmen nicht gedeckt werden. Auch künftig seien Verbesserungen im Bus und Bahnangebot dringend erforderlich, so die Kreisverwaltung. Ein zusätzliches Problem ist, dass das Land wird die Zuschüsse für den ÖPNV in drei Jahren nach einem neuen Verfahren berechnen will. Das könnte negative Folgen für den ländlichen Raum haben, warnt die Kreisverwaltung.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images