Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 222 | 223 | (Page 224) | 225 | 226 | .... | 246 | newer

    0 0

    Im Zusammenhang mit den Morden in Endingen und Kufstein droht einem rumänischen Fernfahrer lebenslange Haft. Ein psychiatrischer Gutachter fordert Sicherungsverwahrung nach der Haft.

    0 0

    Nach dem Kartellrecht-Urteil muss der Kreis Waldshut seinen Holzverkauf neu strukturieren. Dazu wurde jetzt die Waldgenossenschaft Südschwarzwald gegründet. 27 Gemeinden machen mit.

    0 0

    Familien mit kranken Kindern verbringen viel Zeit im Krankenhaus. Warten. Manchmal stundenlang, in für Kinder oft bedrückender Atmosphäre. In Freiburg soll das bald anders werden.

    0 0

    Freiburg ist Baden-Württembergs Fahrradstadt. Ein Drittel des gesamten Stadtverkehrs findet dort per Rad statt, nur gute 20 Prozent mit dem Auto. Davon können andere nur träumen.

    0 0

    Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Russland von den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyoeng Chang ausgeschlossen. Hintergrund: das staatlich gestützte Doping-System.

    0 0

    Mitglieder des Landes-Petitionsausschusses haben das umstrittene Kreiselkunstwerk "Dreispitz" in Binzen begutachtet. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte dessen Abbau angeordnet.

    0 0

    Von Freitag an trifft sich die Weltelite der Skispringer auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Am Samstag steht das Mannschaftsspringen und am Sonntag ein Einzelwettbewerb auf dem Programm. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Beim Weltcup wird auch die neue Flutlichtanlage an der Schanze erstmals benutzt. Rund 15.000 Zuschauer werden erwartet.

    0 0

    Am Wochenende findet die Weinmesse in Colmar statt. 86 Winzer sind mit dabei: Merlot, Cabernet-Sauvignon, Chardonnay, Syrah sowie der "Muscat de Noël" erwarten die Besucher. Am Samstag und Sonntag starten alle 10 Minuten Shuttle-Busse vom Messegelände Parc des Expositions, wo die Weinmesse stattfindet, zum Weihnachtsmarkt in der Colmarer Innenstadt.

    0 0

    Die Gemeinderats-Fraktion der SPD lehnt die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren in Freiburg ab. Für viele Eltern, seien die Kosten eine zu hohe Belastung. Die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren treffe vor allem junge Familien aus der Mittelschicht, kritisieren sowohl die SPD, als auch der Elternbeirat Freiburger Kitas. Angesichts hoher Mieten, könnten sich bereits jetzt viele Familien das Leben in Freiburg nicht mehr leisten. Die Stadt möchte die Betreuungsgebühren in den nächsten 4 Jahren etappenweise um ein Fünftel erhöhen. Für die volle Betreuung eines Kleinkindes müssten viele Eltern dann künftig 459 Euro im Monat zahlen, statt wie bisher 377 Euro.

    0 0

    Die Universität Freiburg erhält zwei Millionen Euro von der Eva-Mayr-Stihl-Stiftung. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung unter anderem die Erforschung intelligenter Netze. Wie können Autos sicher im Straßenverkehr kommunizieren? Wie lassen sich Stromausfälle vermeiden? Diese und weitere Fragen erforscht der neue Lehrstuhl für Intelligente Netze an der Uni Freiburg. Vom Stifterehepaar Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr erhält er dafür eine Spende von einer Millionen Euro. Eine weitere Millionen fließt an Projekte, die die Nachhaltigkeit von Technik erforschen. Etwa zum Bau von Elektroautos Die Eva-Mayr-Stihl-Stiftung gehört zu den größten gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland. Sie hat die Universität Freiburg bereits mehrfach mit Spenden unterstützt.

    0 0

    In diesen Tagen beginnt die schrittweise Schließung des Krankenhauses. In der nächsten Woche wird die Geriatrie keine Patienten mehr aufnehmen. Am 15. Dezember werden auch alle Intensivpatienten direkt nach Waldshut gebracht. Am 20. Dezember schließt als letztes dann auch die Innere Abteilung. Zum Jahresende werden dann alle noch verbliebenen Patienten von Bad Säckingen nach Waldshut verlegt. Dort werden ehemalige und geschlossene Krankenzimmer reaktiviert. Statt 250 werden in Waldshut von Januar an 303 Betten zur Verfügung stehen.

    0 0

    Im Architektenwettbewerb zum Gefängnis-Neubau mit 500 Haftplätzen tagt in der kommenden Woche erstmals das Preisgericht. Mit einer endgültigen Entscheidung ist aber erst Mitte 2018 zu rechnen. Mit 118 Millionen Euro ist der Neubau der Justizvollzugsanstalt in Rottweil veranschlagt. Bis Mitte Oktober konnten Architekten ihre Pläne und ein Modell einreichen. Am 13. und 14. Dezember wird nun das Preisgericht aus den eingereichten Entwürfen etwa 20 auswählen, die dann in einer zweiten Phase weiter ausgearbeitet werden sollen. Am 12. Juni 2018 sollen dann die Besten gekürt werden. Zur Jury gehören neben Architekten, Baufachleuten und Vertretern vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Rottweil auch Bürger aus der Beteiligungsgruppe, die im Vorfeld zum Beispiel gefordert hatten, dass die Flachdächer der JVA begrünt werden müssen, zwecks Einbindung in die Landschaft.

    0 0

    Jahrzehntelang schlummerte das Sanitätsdepot der Bundeswehr in einer Stollenanlage bei Efringen-Kirchen. Jetzt wird die Anlage rückgebaut, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr.

    0 0

    Die neue Kronenbrücke in Freiburg ist ab sofort wieder für Fußgänger und Radfahrer benutzbar. Die bisherige Behelfsbrücke wird noch abgebaut, Autofahrer müssen sich noch gedulden.

    0 0

    Am Mittwoch endeten die Bauarbeiten am Rottweiler Thyssen-Testturm. Mit der Befestigung von 17.000 Quadratmetern Verkleidung ist das 40 Millionen Euro teure Projekt abgeschlossen.

    0 0

    Feinstes Tee- oder Weihnachtsgebäck – Nuss-Stangen, Vanille-Gipferl, Hildabrötchen. Wer würde das von einem Ex-Möbelpacker erwarten? Wäre da nicht Urgroßmutters altes Backbuch.

    0 0

    Weihnachten steht wieder vor der Tür und damit die große Frage: was sollen wir schenken? Am liebsten doch etwas persönliches, worüber sich der Beschenkte dann auch wirklich freut.

    0 0

    Was bei Katholiken die Firmung und bei Protestanten die Konfirmation, ist bei Juden die Bar Mitzwa – Jugendliche werden als Vollmitglied in die religiöse Gemeinschaft aufgenommen.

    0 0

    Christian Günter ist der Dauerbrenner des SC Freiburg. In den 14 Bundesliga-Spielen dieser Saison sowie je zwei mal im DFB-Pokal und der Europa-League-Qualifikation fehlte der 24-jährige Linksverteidiger noch keine einzige Minute.

    0 0

    Verbrecher stoppen nicht vor innereuropäischen Grenzen, deshalb sind in Baden und dem Elsass spezielle Ermittler in der deutsch-französischen Polizei Sondereinheit GZ im Einsatz.

older | 1 | .... | 222 | 223 | (Page 224) | 225 | 226 | .... | 246 | newer