Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Landflucht in der Schweiz: 50.000 Franken für Neubürger

$
0
0
Ein kleines Dorf im Schweizer Kanton Wallis will neue Bürger anlocken – und dafür bezahlen. Familien, die sich im Dorf niederlassen, sollen 50.000 Schweizer Franken und mehr bekommen.

Gemeinsames Polizeizentrum Kehl: Deutscher Polizist ist Krimi-Darsteller

$
0
0
"Über die Grenze" heißt die neue ARD-Krimi-Serie mit deutschen und französischen Ermittlern, die immer Donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Was ist real und was ist Fiction?

Freiburger Kult-Fohlen: Das Holbein-Pferdle zum Selbstgestalten

$
0
0
Die berühmte Fohlenskulptur in der Freiburger Holbeinstraße – unzählige Male bemalt und übermalt. Jetzt gibt es eine Miniatur der Skulptur: Das Holbein-Pferdchen zum selbst gestalten.

Freiburger Delikatesse: Mehr Schwein als Trüffel

$
0
0
In der Aula der Freiburger Gertrud Luckner-Gewerbeschule verkaufen die Schüler eine neue Delikatesse: Wurstpralinen. Eine Kreation, die nach dem ersten mutigen Biss überrascht.

Freiburger Lichtdesigner: Advent und Weihnachten ohne Stern unmöglich

$
0
0
Weihnachtskrippen, Krippenspiele – ohne Stern nicht denkbar. Vielzackig, strahlend, als Komet mit Schweif – Was war der Stern wirklich? Ein Naturereignis, ein himmlisches Zeichen?

Advent die Zeit für Langfinger: Polizei kontrolliert verschärft in Zügen

$
0
0
Für Taschendiebe ist gerade Hochsaison, denn es gibt eine Menge zu holen. Darum sind in der Vorweihnachtszeit Bundespolizisten und ihre Schweizer Kollegen viel in Zügen unterwegs.

Tierische Vorfreude aufs Fest: Weihnachtsgeschenke für Tiere im Trend

$
0
0
Der kleine Pelzmantel für den Hund, die Schlafdecke, die Schuhe für die Pfoten - Leckerbissen für Heiligabend. Bei Weihnachtsgeschenken für Tiere kennt die Phantasie keine Grenzen.

Sekt-Bilanz 2017: Schaumwein-Hersteller suchen Alternativen

$
0
0
Zu keiner anderen Zeit knallen in Deutschland so viele Sekt-Korken wie an Silvester. Für die Sekthersteller ist das letzte Quartal oft entscheidend für die gesamte Jahres-Bilanz.

Nachsorgeklinik Tannheim: Herzenssache hilft Patienten mit E-Bikes

$
0
0
In der Nachsorgeklinik Tannheim können schwer erkrankte Kinder und Jugendliche neue Kraft tanken. Beim Radfahren geht das besonders gut mit E-Bikes, gerade hier oben im Schwarzwald.

Titisee: Unbekannter stiehlt Paket-Sprinter

$
0
0
Ein Unbekannter hat in Titisee den Transporter eines Paketzustellers gestohlen, während der Mann ein Paket auslieferte. Ein paar Stunden später wurde der Sprinter unverschlossen abgestellt gefunden. Mehrere Pakete fehlten.

Bernau: Silo mit Holzspäne brennt

$
0
0
In einem Silo in Bernau ist es zu einer Verpuffung gekommen. In dem Behälter sind Holzspäne gelagert. Es hat sich ein Brand entwickelt, den die Feuerwehr zur Stunde zu löschen versucht. Umliegende Gebäude sind laut Feuerwehr nicht in Gefahr.

Waldorf - Kindergarten mit Radon belastet

$
0
0
Lörrach In einem Lörracher Waldorfkindergarten sind deutlich erhöhte Radonwerte festgestellt worden. In einem Zimmer wurde der Grenzwert um das Siebenfache überschritten. Die Stadt Lörrach hat seit November Schul- und Kindergartenräume auf ihre Radonbelastung untersuchen lassen. Radon ist ein radioaktives Gas.

Tuttlingen: 17-Jähriger bei Messerstecherei schwer verletzt

$
0
0
Bei einem Streit unter Jugendlichen ist am Zentralen Omnibusbahnhof in Tuttlingen ein 17-Jähriger schwer verletzt worden. Laut Zeugenaussagen schlugen sich etwa 15 Jugendliche und traten zum Teil auf eine am Boden liegende Person ein. Als die Polizei eintraf, waren außer dem Verletzten alle Beteiligten geflüchtet. Dieser hatte außer einer Kopfwunde zwei Messerstiche im Rücken. Die Staatsanwaltschaft Rottweil ermittelt wegen eines versuchter Tötung.

Bad Säckingen: Sozialplan für Krankenhäuser am Hochrhein

$
0
0
Arbeitgeber und Mitarbeiter der Spitäler Hochrhein GmbH haben sich auf einen Sozialplan verständigt. Hintergrund ist die Schließung des Bad Säckinger Krankenhauses zum Jahresende. Es werde trotz der Schließung keine betriebsbedingten Kündigungen geben, so Krankenhauschef Hans-Peter Schlaudt. Die Mitarbeiter aus Bad Säckingen sollen in den Betrieb des Krankenhauses in Waldshut integriert werden. Insgesamt hat die Spitäler Hochrhein GmbH 180 Beschäftigte. Sie alle bekommen bis Ende September 2020 eine Beschäftigungsgarantie. Das gilt auch für die Fälle, in denen es Doppelstrukturen gab. Mitarbeitern aus Bad Säckingen erhalten in diesem Fall die Möglichkeit, das Unternehmen gegen die Zahlung einer Abfindung bis Ende Januar zu verlassen. alle Mitarbeiter die künftig von Bad Säckingen nach Waldshut pendeln müssen, erhalten dafür eine Einmalzahlung von rund 2.000 Euro.

Betrüger im Erzbistum Freiburg : Verhafteter Pfarrer ist aus Lahr

$
0
0
Der am Mittwoch verhaftete katholische Pfarrer ist ein Geistlicher, der zuletzt eine Seelsorgeeinheit im Dekanat Lahr und auch dieses selbst geleitet hat. Das wurde dem SWR bestätigt.

Unwetter in Südbaden: Blockierte Straßen durch Sturm und Schnee

$
0
0
Ein Unwetter mit orkanartigen Böen hat am Donnerstagmorgen in Südbaden Polizei und Feuerwehr in Alarm versetzt. Umgeknickte Bäume und Schneefall führten zu Verkehrs-Behinderungen.

Staatsanwalt plädiert im Mordprozess Endingen: "Lebenslänglich und Sicherungsverwahrung!"

$
0
0
Im Mordprozess um den Tod einer jungen Endinger Joggerin haben Staatsanwaltschaft und Nebenkläger am Donnerstag lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung gefordert.

Der SWR verfilmt das Leben der "Wirtschaftswunderfrau": Katharina Wackernagel spielt Aenne Burda

$
0
0
Katharina Wackernagel spielt die Titelrolle in dem SWR-Zweiteiler "Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau". Kunscht! war bei den Dreharbeiten dabei!

Kult an der Uni Freiburg: Weihnachtsvorlesung mit Lampenfieber

$
0
0
Dieses Mal waren es genau 44 Minuten und alle Plätze waren vergeben für DIE Vorlesung an der Uni Freiburg und das an allen drei Tagen. Das würde sich wohl so mancher Prof wünschen.

Titisee-Neustadt: Bestürzung über Tod von Badeparadies-Investor

$
0
0
Unter den Opfern des Flugzeugabsturzes im Kreis Ravensburg ist auch Badeparadies-Investor Josef Wund. Titisee-Neustadts Bürgermeister Armin Hinterseh sagte: "So einen wie den Herrn Wund wird es nicht mehr geben. Er hat immer mehr abgeliefert, als man mit ihm vereinbart hat." Deutschlandweit war Josef Wund als "Bäderkönig" bekannt. Der 79-jährige Oberschwabe, der zuletzt in Friedrichshafen lebte, baute unter anderem millionenteure Thermen in Erding und Bad Wörrishofen sowie das Badeparadies Schwarzwald. Für die Expo 2000 in Hannover errichtete Josef Wund den deutschen Pavillon. In Friedrichshafen plante und baute Wund die neue Messe, auf der Lindauer Insel sanierte er eine denkmalgeschützte Kasernenanlage. Im hessischen Bad Vilbel im Wetteraukreis wollte Wund mit seinem Unternehmen ein großes Freizeitbad bauen. Die Baugenehmigung sei bereits erteilt, so die Stadt. Außer Josef Wund starben bei dem Absturz der 45-jährige Pilot aus Vorarlberg und ein 49-Jähriger aus Wien. Die Absturzursache ist noch unklar. Das Flugzeugwrack soll morgen geborgen werden.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images